Knacken durch Plektrum (Gitarre)

  • Ersteller No Idea
  • Erstellt am
N
No Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.08
Registriert
12.12.04
Beiträge
456
Kekse
0
ihr werdet euch wohl fragen, was ein knacken mit spieltechniken zu tun hat, aber bei mir hat es das tatsächlich: wenn ich ganz normal (wechselschlag) anschlage gibts manchmal (also bei jeden 4 ton oder so) ein knacken beim anschlagen! :screwy: das ist immer ein "klac", das exakt beim anschlag entsteht.
beim slappen/poppen oder wenn ich mit plec spiele entsteht das nicht... wenn ich ganz sanft anschlage bleibt das knacken auch aus, jedoch ist das auf die dauer ja auch keine lösung. habt ihr ne idee woran das liegen kann?
ich hab schon den treble ganz raus gedreht damit es leiser wird, aber auf die dauer nervt das!
keine ahnung wann das kam, kann mich nicht daran erinnern wie es vor ein paar monaten war.
am amp liegts auch nicht, denn wie ich oben schon sagte, beim slappen tritt das auch nicht auf.
hat jemand ne idee?

danke!
 
Eigenschaft
 
Hi No Idea,

das hatte ich auch mal bei meinem Preci. Da war es die Saite, die gegen den PU geknallt ist. Ich habe einfach den PU etwas in den Korpus reingeschraubt, danach war das Knacken weg. Vielleicht ist es das ja auch bei dir.

Gruß,

Goodyear
 
Schau mal wo es klackert... Eventuell ist dein Wechselschlag nicht ganz sauber oder halt hin und wieder zu fest, so daß die Saiten gegen die Bünde oder die PUs knallen.
Gibs mal nem anderen Basser in die Hand und lass den spielen.
Gleiches Problem bei gleicher Anschlagstärke --> Bass.
Problem weg --> Du.
;)
 
Bei meinem warwick wars so dass die saitenlage zu niedrig und mein anschlag zu hart war ;)
aber kann man ja ändern...
 
komisch, ich hab eben nochmal ne halbe stunde gespielt und nur ein mal hats geknackt, als ich ich recht stark reingehauen hab...
sonst passiert mir das viel öfter. seltsam. ich werde die nächsten tage mal meine anschlagstärke beobachten. denn manchmal rock ich schon ziemlich ab, auch wenn ich allein spiel kann ich richtig reinhauen so als ob ich auf der bühne stände.
also an den pus liegt es nicht, die saiten haben die nie berührt, egal wie sehr ich reinhaue. ich hab mal den anschlag etwas nach hinten verlagert, das hat was gebracht. sonst hab ich auch gern etwas über dem pu (preci) gespielt, also recht nah am hals.
aber danke schonmal. das mit den bünden könnte sein, wenn ich "trocken" spiele, schlagen die saiten schonmal an den bünden an, aber auch nur wenn ich reinhaue.
vielleicht sollte ich weniger rocken und einfach gefühlvoller spielen:D . das kommt wohl von zu viel punkrock in der band
 
metronom? :D
 
uruz schrieb:
wozu? :D der herrgott schuf mir einen fuß mit dem ich im (vermeintlichen :D ) takt auf und ab wippen kann!

nee, aber wenn ich etwas zarter spiele, dann gehts hoffentlich
 
hehe bei dem fuss fällt mir was ein.

ein paar kumpels jammen immer in ihrer wohnung und treten dabei auch immer den takt. die untermieter beschweren sich nicht etwa über die laute musik, sondern über das takt gelatsche! finds klasse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben