Knacks im ADAT Gerät

  • Ersteller Mario 3
  • Erstellt am
Mario 3
Mario 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
20.03.15
Beiträge
87
Kekse
471
Ort
Wien/Amstetten/Spitz
Hallo

folgendes Problem: etwas knackst in der "Leitung".
beispiel auf soundcloud zu finden. ich habs im outro entdeckt, da hört man es auch am besten.
in meinem Ausschnitt ist es bei 10sec zu hören. https://soundcloud.com/drittehand/klicktest

ich verwende eine presonus audiobox 1818, der buffer ist auf 256, rate bei 44.1
die clock surce ist auf "internal" , dh audiobox ist master. es gäbe noch "spdif-clock" oder "adat-clock"

damit verbunden ist ein m-audio octane, über adat. auch auf 44.1 eingestellt dort gäbees noch
"48" und "extern" wenn man auf extern stellt, läuchtet "lock" auf (Nachtrag)
die inputs der audiobox sind voll mit schlagzeug, im octane sind zurzeit zwei mal guitarre
nämlich einmal linesignal und einmal xlr aus dem peavey windsor studio.
das störgeräusch kommt nur auf den beiden octane inputs. es ist auch nicht der amp,
das line-kabel geht direkt vom effekt board weg und dort kommt das geräusch auch.
(das singal wird mit hilfe eines marshall reflectors geteilt)
es ist kein peak... auch ist der knackser nicht, also für mich nicht^^, in der Kurve sichtbar.

ich hoffe mehr buffer hilft?
was sonst?
danke!
liebe Grüße,
Mario

PS im amp hört man keinen knacks
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mario,

...ich befürchte, das ist ein Synchronisationsproblem... Die Audiobox ist Master, und vom ADAT out des Octane bekommst das Signal. ADAT führt zwar im Signal Sync-Infos, was aber nur klappt, wenn mit zwei ADAT-Kabeln verkabelt wird, also Hin- und Rückleitung besteht. Wordclock wäre die andere Möglichkeit... hat die Audiobox einen Wordclock-Ausgang? Dann diese als Master und den Octane auf "extern".

Viele Grüße
Klaus
 
ja die haben beide wordclock büchsen. das werde ich probieren. adat out funktioniert offenbar bei der audiobox nicht...
und den octane als master nehmen? (bei adat)
 
Hallo, Mario,

ja, wenn Du über ADAT syncen willst, muß der Octane der Master sein, da er nur ADAT ausgibt, aber nicht empfangen kann. Bei Wordclock ist das dann wieder anders, da hat er ja wohl beide, sowohl in ala auch out.

Viele Grüße
Klaus
 
War das nicht mal Thema, dass bei dem 1818 der WC-Out nur eingebaut ist, aber nicht funktioniert?
 
ADAT führt zwar im Signal Sync-Infos, was aber nur klappt, wenn mit zwei ADAT-Kabeln verkabelt wird, also Hin- und Rückleitung besteht

Ne. Das klappt auch mir einem. Sync Signal kommt aus dem Ausgang. In dem Fall vom Oktan auf die Audiobox. Die muß zwingend Slave sein.

Wenn das nur mit einem gehen würde, wären ja alle Interface mit nur einem Adat In sinnlos. Die müssen übrigens bei Anschluß von Adat Erweiterungen ebenfalls als Slave betrieben werden.....
 
danke @Basselch und @adrachin! also ocatne auf 44.1 und audiobox auf "adatclock" (was wohl sowas wie "slave" bedeuten soll..?)
wenn das so trotzdem nicht funktioniert und ich ein clock kabel verwenden muss, auf was stell ich die geräte ein?


@Signalschwarz das hab ich eben auch schon mal gelesen, dass der adat out von der audiobox nicht geht.

edit: ich habe mir das mit "nicht synchronisieren" halt ganz anders vorgestellt. ich dachte wenn ich was falsch einstelle, kommt gar nichts in die audiobox oder nur rauschen..?
 
ich dachte wenn ich was falsch einstelle, kommt gar nichts in die audiobox oder nur rauschen..?

Das kann mal so mal so sein.

ein clock kabel verwenden muss, auf was stell ich die geräte ein?

Entweder Oktan WC raus in Audiobox -- > Audiobox Worclock Sync Slave. Oder WC out Audiobox -- > Oktan WC in Oktan WC Slave. Samplerate versteht sich. Die muss natürlich immer gleich sein bei beiden Geräten......
 
Das kann mal so mal so sein.



Entweder Oktan WC raus in Audiobox -- > Audiobox Worclock Sync Slave. Oder WC out Audiobox -- > Oktan WC in Oktan WC Slave. Samplerate versteht sich. Die muss natürlich immer gleich sein bei beiden Geräten......

tja das is ja das "lustige": bei der audiobox gibts nur die möglichkeiten "internal", "Spdif" oder "adat" -clock.
Die Rates sind woanders einzustellen.

Und beim Octane ist überhaupt ein schalter zuständig für "44.1 kHz", "48 kHz" oder "External".

also wenn ich eine Wordclock benutze kann ich zwar den octane quasi auf slave stellen ("External") und die Audiobox auf "Internal".
Aber umgekehrt ergibt sich für mich keine logische einstellung.

aber ich werds mal mit octane auf 44.1 und audiobox auf adat-clock probieren
dann müsste octane master und audiobox slave sein. :)
 
Ja, da gibt es viele Varianten. Im Digitalsignal steckt natürlich die Information welche Samplerate der Master hat. Manche Geräte schalten dann auch richtig. Andere können das umrechnen und eine andere Samplingrate haben als der Master. Klar ist nur: es kann nur einen geben. Master.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben