Knacksen auf der Aufnahme

  • Ersteller oberkrainer
  • Erstellt am
O
oberkrainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.07
Registriert
27.07.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Spiegelau, Bayern
Hi an alle Recordingprofis.

Als Recordingsoftware verwende ich Steinberg Nuendo 2 (Betriebssystem Windows XP, Soundkarte ESI WamiRack 192X)!

Auf den Aufnahmen befinden sich bei einer Samplerate vom 96000 Hz immer ein knacksen, wenn ich die Samplerate vermindere ist das knacksen wieder weg, weiss jemand die Lösung meines Problems, danke schon mal im vorraus.

Mfg oberkrainer
 
Eigenschaft
 
darf ich mal fragen weshalb du unbedingt auf 96Khz aufnehem willst?

wie sieht es dem it der latenzzeiten aus? vielleicht zu niederig eingestellt?
ist das knacksen auch bei der aufnahem drauf?
 
96 kHz ist halt gute Qualität oder nicht?

Bei der Latenzzeit hab ich bei 1024 sample, bei der Aufnahme ist das knacksen auch da, liegt aber nicht an den mikrofonen und am mischer
 
na klar ist 96Hz die beste qualität !
wenn du ne dvd machst machst bestimmt auch sinn..
jedoch bei einer audio cd (standard 16it 44.1Hz) reicht da uch schon eben die 44.1!
wenn du jedoch mit so eienr hoher samplerate arbeiten willst versuche es doch bei 88.2Hz! diese ist leicht durch 44.1 teilbar und somit hast du kein rundgsfehler beim runterrechen für die audioaufnahme..
kannackst den bei 88.2 auch noch?
gruss
 
werd ich mal probieren, auf jeden fall bei 44,1 kHz knackts nicht mehr.

Die Qualität ist aber glaub ich besser wenn man in 96 kHZ aufnimmt und dann runterkonvertiert, als wie wenn man sofort in 44,1 kHz aufnimmt oder?

Will nur eine normale Audio CD machen
 
also ich wiederhole mich
willst du audio machen dann kannst du mit 44.1 arbeiten oder mit 88.2
wenn du mit 96 arbeitet, ist auch sehr gut, jedoch kann bei runterrechen ein rundungsfhrl entstehen
96 getieit durch 44.1 = 2,176870......
88.2 / 44.1 = 2 (kein rundungsfehler!
wie machts sich der rundungsfehler bemerkabar?
die antwort ist galubensfrage und schon fast esotherischer natur!

im dem sinne mach musik ohen nebengeräusche den der welt interessiert es nicht ob mann mit 96 oder 44.1 aufnimmt!;) es kommt auf den song an!! wenn du eine besser qaulität hörst sieht und fühlst nimm mit 96 auf (und lebe mit dem knackser..)

ach wie hoch hast du die latenzzeit eingestellt?
 
bandido schrieb:
willst du audio machen dann kannst du mit 44.1 arbeiten oder mit 88.2

88.2 kHz ...hab noch nie gesehen, dass dieser Wert im Audio-Recording-Bereich verwendet wird.

44.1, 48, 96, 192kHz ...das sind die typischen Audio-Samplingfrequenzen.
 
also... wenn du eine CD aufnimmst kannst du sofort mit 44.1 khz aufnehmen..

da man auf eine cd max. 44.1 khz aufnehmen kann. WAS DRÜBER IST GEHT NICHT!
es ist jeder wert gut der durch 8 teilbar ist.

es gibt sampeling stufen die durch 11 und durch 8 teilbar sind. wenn du eine samplingrate verwendest welche durch 8 teilbar ist kann es schneller gelesen werden. da ein byte 8 bit hat. wenn du eine samplingrate nimmst die durch 11 teilbar ist braucht man 2 byte...
beim ersten byte alle 8 und beim 2. byte die ersten 3... das sind dann 11... der rest vom 2. byte wird mit 0 ausgefüllt... logischerweise werden dadurch sachen schneller abgespielt die ducht 8 teilbar sind... der Internet FLASHPLAYER kann zum beispiel eine sachen abspielen die durch 11 teilbar sind...

das heisst wenn du ein soundfile aufnimmst und dann auf cd brennst...(als audio nicht als daten) wird es auf 44.1 khz runterkonvertiert

es macht auch keinen sinn das ganze mit 96 khz aufzunehmen und dann runter zu konvertieren... das ist einfach nur oversampling.. und wenn du es auf 44 khz runterkonvertierst klingt es nicht besser...
 
squini schrieb:
also... wenn du eine CD aufnimmst kannst du sofort mit 44.1 khz aufnehmen..
Bis hierhin korrekt. Im Homerecordingbereich ist alles weitere Humbug und bringt keine Qualitätsverbesserung.

es ist jeder wert gut der durch 8 teilbar ist.
Ähm...? Aussage?
Welcher Wert soll durch 8 teilbar sein? Die Wortbreite? Die Samplingrate?

es gibt sampeling stufen die durch 11 und durch 8 teilbar sind.
Welche sollen denn bitte durch 11 teilbar sein? 44,1kHz ja wohl eher nicht...

wenn du eine samplingrate verwendest welche durch 8 teilbar ist kann es schneller gelesen werden. da ein byte 8 bit hat. wenn du eine samplingrate nimmst die durch 11 teilbar ist braucht man 2 byte...
beim ersten byte alle 8 und beim 2. byte die ersten 3... das sind dann 11... der rest vom 2. byte wird mit 0 ausgefüllt... logischerweise werden dadurch sachen schneller abgespielt die ducht 8 teilbar sind...
Ja, nee, is klar. Wo bitte hast du solchen Unfug her?
Zunächst mal wirfst du hier munter Samplingrate und Wortbreite durcheinander. Und selbst bei der Wortbreite hast du immer mindestens zwei Byte (i.d.R.), eher sogar mehr (16Bit, 24Bit, 32Bit).

Und zum zweiten habe ich zwar von dir schon jede Menge Unsinn gelesen, das hier toppt aber echt alles bisher...

der Internet FLASHPLAYER kann zum beispiel eine sachen abspielen die durch 11 teilbar sind...
Eine kleine Kiste Krombacher z.B.?

das heisst wenn du ein soundfile aufnimmst und dann auf cd brennst...(als audio nicht als daten) wird es auf 44.1 khz runterkonvertiert
Hey, das ist richtig!

es macht auch keinen sinn das ganze mit 96 khz aufzunehmen und dann runter zu konvertieren... das ist einfach nur oversampling.. und wenn du es auf 44 khz runterkonvertierst klingt es nicht besser...
ars ultima sagte es schon: Oversampling ist was anderes.

Jens
 
sorry jens, wenn du es nicht verstehst kann ich nix dafür..

zu den 44.1 khz... ein bit ist 1024 groß...

im klartext.. du verschenkst systemresurcen wenn du denn teiler 11 wählst... es ist aber wurscht da computer sowieso so schnell sind... aber jedes 2. byte wird nur halb beschrieben... das heisst: eine datei die durch 8 dividiert werden kann ist über 1/4 kleiner als eine datei die durch 11 dividiert werden kann...
 
ein bit ist 1024 groß.

??? versteh ich auch nicht so wirklich... ein bit ist ein bit und laut meinem verständnis die kleinste digitale "einheit". weiterhin besteht ein byte aus acht bit. ein kilobyte dann aus 1024 byte. ein megebyte aus 1024 kilobyte usw....
 
squini schrieb:
sorry jens, wenn du es nicht verstehst kann ich nix dafür..
Und ich kann nichts dafür, wenn du dir Dinge so halbseiden zusammenreimst, dass sie vorne und hinten nicht stimmen...

zu den 44.1 khz... ein bit ist 1024 groß...
1) Selbst wenn die Zahl 1024 irgendwas damit zu tun hätte: 44100/1024 ist 43,07, also alles andere als ein ganzzahliges Vielfaches von 11.
2) Die Frequenz 44,1kHz ist historisch bedingt und hat nichts mit Bits, Bytes oder 1024 zu tun. Man hat in den Anfängen digitaler Audioaufzeichnungen mit Magnetbändern und -Recordern aus dem Video-/Tv-Bereich gearbeitet und hat sich an den dort möglichen Frequenzen (Zeilenfrequenzen) orientiert. Erklärung hier: http://www.cs.columbia.edu/~hgs/audio/44.1.html
3) Die Samplingfrequenz wird gar nicht in Form von Bits und Bytes gespeichert, sondern gibt nur den Takt an, mit dem jeweils die Bytes angerauscht kommen. Bei CD kommen alle 1/44100 Sekunde zwei Byte (=16 Bit) am Wandler an.

Du kannst deine Teilertheorie bitte ganz schnell wieder vergessen.

im klartext.. du verschenkst systemresurcen wenn du denn teiler 11 wählst... es ist aber wurscht da computer sowieso so schnell sind... aber jedes 2. byte wird nur halb beschrieben... das heisst: eine datei die durch 8 dividiert werden kann ist über 1/4 kleiner als eine datei die durch 11 dividiert werden kann...

Und nochmal: Es werden alle Bytes voll beschrieben bzw. genutzt. Mit EINER EINZIGEN Ausnahme: Es gibt Wandler, die mit 20 Bit Auflösung arbeiten. Da wird dann tatsächlich das dritte(!) Byte nur halb genutzt. Das ist aber auch nicht langsamer als 24Bit, weil der Rest einfach mit Null aufgefüllt wird.

Jens
 
squini schrieb:
zu den 44.1 khz... ein bit ist 1024 groß...

Hallo,

sofern Du solche Aussagen fachlich nicht begründen kannst, wäre ich hiermit überaus vorsichtig.

Ein Bit ist die kleinste Einheit bei Datenverarbeitungssystemen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bit
Alternativ ist das "Bit" auch als alkoholhaltiges Hopfengetränk bekannt.

Gruß
Siegfried
 
Womit sich der Kreis zur 11er-Kiste schließt :D
 
BITTE fangt nicht zu streiten an...
 
Hier habe ich noch eine Anmerkung zum Thema Knacksen bei der Aufnahme.

Ich habe das Cubase SE, das E-Mu 1820m und nen POD XT PRo.
Wenn ich den POD XT PRo per SPDIF an das 1820m angeschlossen habe, hatte ich auch immer ein Knacksen das ich mir nicht erklären konnte. Nach Rückfrage bei meinem Musikfachgeschäft habe ich dann erfahren, dass der Pod sowie die E-Mu einen CLOCK Tackt erzeugen. Da ich es so eingestellt habe, dass beide Geräte einen Clock-Tackt erzeugen, kam es natürlich zu diesem KNACKSEN, da nur ein Gerät den Takt angeben kann.
Lösung war dann im Patch-Mix des E-MU 1820m die Samplingrate vom externen Gerät zu nehmen oder den POD so einzustellen, dass er den Takt von der E-MU 1820m übernimmt.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich Ausdrücken.

Gruß

deathrules
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben