Knacksen durch Auslastung?

  • Ersteller Roggstar
  • Erstellt am
R
Roggstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
28.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich hab ein Problem beim Aufnehmen mit Cubase und nach vielem surfen bin ich leider immer noch nicht auf eine Lösung gekommen.
Hab gehofft hier würd ich vielleicht Hilfe finden.
Wenn ich Cubase 5 starte und eine simple Gitarren spur über DI Aufnehme und abspiele ist dort gleichzeitig immer ein ständiges
ziemlich unvorteilhaftes Knacksen :D
Im Transportfenster leuchtet bei der der Systemauslastung links die Rote leuchte sobald ich die Aufnahme abspiel was ja auf die
Auslastung hinweist aber ich wüsste nicht wo die herkommen sollte. Immerhin ist es nur eine simple DI aufnahme und ich hab nicht
mal angefangen mich mit VST's auseinanderzusetzen.
Kann es sein dass es am Treiber liegt und die zusammenarbeit von mbox und cubase einfach für die katz ist?

Ich benutze:
M-Box 2 AudioInterface
und den dazugehörigen Treiber
Cubase 5.1
Windows 7 64x
 
Eigenschaft
 
Du solltest erst einmal auf die letzte Version 5.5.4 updaten und Angaben über dein System/PC wären auch hilfreich Prozessor/RAM/32-/64-bit etc
 
Du kannst die buffersize höher stellen und drauf achten den aktuellsten Treiber installiert zu haben. Btw wieso 5.1, das beherbergt doch bugs die in 5.5 behoben wurden.
 
die buffersize zu erhöhen hab ich bereits versucht da ändert sich kaum etwas bzw. wird evt leicht weniger das knacksen aber selbst bei der höchsten einstellung knackst es noch deutlich.

hier noch ein paar daten zu meinem notebook

Intel Core i7-3612QM (2,1 GHz)
8GB RAM
NVIDIA GeForce GT 635 M
Intel(R) HD Graphics 4000
windows 7 64bit
 
Ist der Audiotreiber auf dem neusten Stand? Läuft der Rechner auf "Höchstleistung"?.
Mach doch mal ein Cubase Update auf 5.5.4.
Ist das E-Licencer Kontrollzentrum auf dem neusten Stand?

Lade dir mal LatencyMon runter und checke, ob deine Systemlatenz Probleme macht. Häufiger Stolperstein: W-Lan. Besonders in Kombination mit Bluetooth. Beides mal abschalten und erneut testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab etwas gegoogelt und gelesen, dass dein Interface unter Win7 64bit Probleme machen kann (vor allem unübliche). Latenzprobleme und Bluescreens sollen hier häufige Fehler sein. Zur Not im Avidforum oder support kontaktieren. Tut mir leid :(
 
Nur mal zur Sicherheit: Hast du unter "Geräte" -> "Geräte konfigurieren" auch den Treiber deiner MBox ausgewählt? Wenn hier der Generic Treiber gewählt ist, wunderts mich nicht, wenns knackst :)
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab die aufnahme einfach mal über meine interne soundkarte laufen lassen und siehe da alles klingt sauber.
das interface oder der treiber taugt wohl nichts zusammen mit windows7/Cubase schade drum hatte das nämlich noch zuhause rumstehn.
nun denn dann werde ich mich wohl nach einem neuen interface umschauen müssen :D
 
Tja ... die Onboard karte hat halt mega lange Latenzen. Natürlich hat der Rechner dann genug zeit für alle Berechnungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben