Knaller im Vollröhrenamp

S
Seebär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
14.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Moin moin ihr Basser! Ich besitze den Bugera Bvv 3000 Infinium. Dieser steht zur Zeit und zum Leid meiner Nachbarn derzeit im Wohnzimmer. Am Wochenende gab es im Verstärker ein lautes knallen beim Einschalten des Amps mit einhergehenden rauchigen Geruch auf der Rückseite. Sound bzw Töne gibt er jedoch weiter von sich... Gibt es Tipps was da passiert ist? Endstufenröhren scheinen intakt zu sein! Mir fehlt da noch die Erfahrung...
 
Eigenschaft
 
Am besten machst du das Ding möglichst schnell stromlos und setzt dich mit deinem Händler in Verbindung! Ohne Überprüfung durch einen Techniker solltest du den Amp nicht mehr in Betrieb nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Defekte Elektrogeräte sind eine ziemlich häufige Brandursache, daher stimme ich zu Stecker raus, zum Händler zurückbringen und reparieren lassen.
hier mal eine Grafik in Farbe und bunt:
brandursachen-daemmung-deutschland-energieheld.jpg


Deinen Kommentar mit "mir fehlt da noch die Erfahrung" kann ich nicht nachvollziehen, so etwas wie ein Knall ist weder bei Röhrenverstärkern noch bei anderen Elektrogeräten ein gewolltes verhalten und falls es um die Reparatur geht: entweder man ist Elektroniker oder nicht. Wer Elektroniker ist kann sowas reparieren, wer Ottonormalverbraucher ist, der sollte in jedem Fall die Finger von lassen, die 230Volt aus der Steckdose können bereits tödlich sein, die Anodenspannung von röhren kann je nach Verstärker 500 Volt und mehr sein.

was kaputt ist kann man in der Ferndiagnose nur schlecht sagen, mir fallen folgende Dinge ein, die passiert sein könnten:
- Spannungsriss im Glaskolben einer/mehrerer Röhre/n, kann man sogar als Laie mit einer Sichtprüfung feststellen, wenn die Röhre Luft zieht, dann verschwindet der schwarze Schatten an der Oberseite der Röhre. Hab ein Beispielbild rausgesucht, die links hat Luft gezogen, die rechte ist intakt:
bast882.jpg


- Geplatzter ELKO im Netzteil. Da solltest du als Laie definitiv nicht rumlöten, Kondensatoren mit Restladung können dir nach wie vor gefährliche Stromschläge verpassen.

Also wirklich lieber mal den Fachmann ran lassen, eine Abgebrannte Bude ist definitiv teurer als eine Verstärkerreparatur ;-)

Grüße Sebi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von dem Problem habe ich schon zum zweiten Mal gehört (beim ersten Mal stand ich in der Nähe).

Ferndiagnose ist schwierig - aber falls er weiter spielt als sei nichts gewesen, könnte das am ehesten ein Überschlag in der Fassung sein. Weil ja auch etwas zu riechen war, könnte man eigentlich auch Schmauchspuren sehen können. Die Röhrenfassungen müssten dann gereinigt, besser noch durch Keramikfassungen ersetzt werden.

Spannungsrisse in einer Röhre wird man wie oben gesagt sehen - Rückwand ab und Taschenlampe reichen da. Sowas ist aber selten. Geplatzte Elkos werden die Funktion erheblich beeinträchtigen. Wenn das Gerät noch funktioniert, kann man das wohl nahezu ausschließen. Aber trotzdem gucken ohne anzufassen kann man auch - geplatzte Elkos verraten sich durch Auswurf ihrer Innereien.

Ganz ehrlich: wegen des Brandgeruchs würde ich das Gerät nicht mehr einschalten und erst mal schauen, was los sein könnte (aber ich hab ja ein wenig Halbwissen im Röhrenverstärkerbau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Seebär !

Hast du das Teil mittlerweile in Reparatur gehabt? bzw. was war jetzt defekt?
 
Geplatzte Elkos werden die Funktion erheblich beeinträchtigen.
Nicht zwangsläufig. Es gibt viele Bauteile, die zwar für die Schaltung sinnvoll, aber nicht notwendig ist. Bspw. könnte sich ein Kondensator verabschiedet haben, ein anderer ist aber parallel und noch intakt und stabilisiert die Spannung bei kleinen Belastungen noch . Andererseits kann auch die Keramikfassung eines Widerstands abgeplatzt sein, der Widerstand sieht verkokelt aus, funktioniert aber noch. Alles schon gesehen. Wenn es aber verbrannt riecht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man durch reine Sichtprüfung den Fehler finden kann. Das reduziert die Arbeitszeit und ist dementsprechend günstiger.
 
Meine Erfahrungen mit defekten Elkos lassen sich so beschreiben, daß es weder Brandgeruch gab noch einen Knall, sie sind geräuschlos undicht geworden und ausgelaufen.
 


Das ist in den Videos zwar absichtlich herbeigeführt, passiert aber auch in der Realität oft genug. Teilweise auch noch schneller, als das Video hier vermittelt.
Ich bin mal mit der Messspitze abgerutscht und im selben Moment dematerialisiert sich ein Kondensator. Das ist nicht nur tierisch laut, es fliegen auch überall die Fetzen herum und es stinkt. Es geht aber auch leiser, wie man in dem Video auch sehen kann.
 
Tischfeuerwerk bei Elektronikers.
serveimage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen mit defekten Elkos lassen sich so beschreiben, daß es weder Brandgeruch gab noch einen Knall, sie sind geräuschlos undicht geworden und ausgelaufen.

oder lt. Murphey---er stellt an was zum größtmöglichen Schaden führt - macht Kurzschluss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben