Kneipenfestival - Gage

f0nsl
f0nsl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
28.05.06
Beiträge
59
Kekse
100
Liebe Musikerkollegen,

Ich würde euch gern einfach mal ganz unverblümt fragen, was ihr für einen Kneipenfestivalauftritt nehmt? Vielleicht kennt ihr sogar die Mikado GmbH (Nightgroove Kneipenfestivals). Dort soll man in die Bewerbung die Gagenvorstellung schreiben... Zum einen wollen wir natürlich gerne spielen, aber unter Wert verkaufen oder die Gagen mit Dumpingpreisen in den Keller treiben wollen wir auch nicht.

Spielzeit: 4 Stunden (inkl. Pausen)
Technik: Beschallungsanlage und Beleuchtung wird selbst mitgebracht
Band: 6 Musiker + 1 Mischer und ggf. 1 Aufbauhelfer

Sind 1000€ Dumping / genau richtig / oder utopisch für ein Kneipenfestival
 
Eigenschaft
 
So pauschal ist das schwer von aussen zu beurteilen. Kommt drauf an wie viele Leute in den Laden passen, wie viele Besucher erwartet werden, was der Eintritt kostet, ob da Sponsoren hinterstecken etc.

Geht es um eine einzige Band am Abend? Hat ja mit "Festival" dann relativ wenig zu tun.
Generell kann ich mir Gagen im vierstelligen Bereich in Verbindung mit "Kneipe" nur seeeehr schlecht vorstellen, aber wie gesagt - ich kenne die genauen Rahmenbedingungen nicht.

Bewerbt Euch mit der Gagenvorstellung, die Ihr für angemessen haltet. Wenn der VA deutlich weniger zahlt, spielt Ihr eben nicht.
Ich würde vielleicht den Absatz hinzufügen, dass man sich melden soll, sofern Ihr interessant seid, die Gage aber nicht machbar ist.
Irgendeine Lösung findet man da sicher.
 
Grundsätzlich können solche Kneipenfestivals ganz interessant, wenn es das ist, was ich darunter verstehe, was man auch unter dem Begriff 'Honkytonk' kennt. Also mehrere Kneipen veranstalten an einem Tag Livemusik-Events, die Besucher kaufen sich eine Eintrittskarte, die zum Besuch aller teilnehmenden Kneipen gilt. Da hat man u.U. viel Laufpublikum, also ziemlich Werbewirksam, was eine BAnd auch dazu veranlassen könnte, sich für einen günstigen Preis anzubieten. Aber draufzuzahlen würde ich auch nicht wollen.
 
Geht es um eine einzige Band am Abend? Hat ja mit "Festival" dann relativ wenig zu tun.

dr_rollo hat das richtig erklärt. Das Kneipenfestival ist auch vielerorts als Honkytonk bekannt. Im Normalfall sind es immer so 15-30 Locations, in jeder Location spielt eine Band und das Publikum kann mit dem erworbenen Ticket alle Locations besuchen und so zwischen verschiednen Locations und Bands hin und her wechseln. Die Kneipenfestivals, die ich so kenne, haben immer so zwischen 3000-10000 Besucher (Je nach Locationanzahl). Ein Ticket kostet meistens 12-15€ (VVK/AK)

Hier von solchen Veranstaltungen rede ich übrigens:
http://www.riegele-honky-tonk.de/index.php?vt=1&id=11&pid=0&cid=0

Draus erschließt sich mir folgende Beispielrechnung:
3000 Besucher a 12€ Eintritt = 36.000€, hinzu kommen sicher noch Sponsoren... Rechne ich jetzt nur mal die Gelder vom Ticketverkauf und teile dies auf 15 Locations auf, müssten theoretisch pro Location 2400€ zur Verfügung stehen und der Alleinunterhalter in der Minikneipe wo 30-50 Leute reinpassen wird wahrscheinlich einen anderen Tarif haben, wie eine 6-Mann-Band in einer großen Kneipe in welche 300-400 Leute passen. Da sollten 1000€ für eine 6-Köpfige Band doch eher günstig sein oder?

Mir fehlt es allerdings an Basiswissen, was so ein Veranstalter an GEMA, Werbung, Sicherheit oder sonstigen Gebühren noch hat und verdienen will ein Veranstalter ja auch noch etwas. Mich würde halt einfach mal interessieren was andere Bands bei solchen Veranstaltungen verlangen.
 
Morgen,

also aus unserer Erfahrung raus sind da zwischen 400€ und 1000€ alles drin. Da überlegen wir auch immer, welche wir spielen und welche nicht.
Aber im Normalfall "Kostet" uns da nur Zeit und rein finanziell oder Zeitaufwand gehen wir da auch plus minus 0 raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben