Knistern bei Epiphone Tobi nach Biertusche

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Habe letzten Sonnabend Mugge gehabt und mir ist ausversehen eine Flasche alkoholfreies Bier über mein Ersatzbass (Epiphon Tobi)ausgeschüttet. Habe alles nur provisorisch abgeputz und wollte nach ca 1,5 stunden mal mit diesen Bass spielen. Ging gar nicht. Der hat nur noch plup gemacht. Habe dann wieder zum Hauptbass gegriffen und den Epiphon verstaut. Als ich dann Montag zu Hause war, habe ich nach dem Teil gesehen und festgestellt das der noch voller Bierreste war. Also habe ich die neuen Saiten(Fodera Nickel) runter gemach und den Bass von oben bis unten gereinigt. Die Seiten habe ich im Ultraschall Bad gereinigt. Hat nichts gebracht. Die waren hinüber. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich den Bass über mein EBS Compressor in den Amp einstecke höre ich ein permanentes knacksen. Stecke ich den Bass Direckt in den Amp ist dieses Knacksen nicht zu hören. Ich habe dann das Elektronikfach, Potis, Klinkenbuchse und so weiter gereinigt, aber das hat nichts gebracht. Der Bass ist passiv.
Mit meinen anderen Bässen ist da kein Knachsen zu hören. Auch Kabel (Monster) habe ich gewechselt gedreht und was weis ich noch alles.
Könnte durch die Biertusche ein Porti kaputt gegangen sein oder habt ihr einen Vorschlag was dieses Knachsen auslöst?
 
Eigenschaft
 
Tja - das hast du nun von alkoholfreiem Bier:D

Ich schätze, dass da irgendwo noch ein Rest Feuchtigkeit ist. Wenn du die Tonabnehmer die Potis (auch von unten) gereinigt hast lass den Bass ein paar Tage trocknen - gerade die versteckten Stellen brauchen bis die wieder trocken sind. Bier klebt ja leider schon mal, deshalb kannst du auch versuchen den ganzen Kram mit (echtem) Alkohol zu reinigen. Allerdings musst du da auf den Lack aufpassen ;)
 
naja...natürlich könnten da tatsächlich noch klebrige Reste von dem Alkoholfreien :eek: im Poti zurückgeblieben sein was das knacksen verursacht. Vielleicht auch, wie schon geschrieben, noch Restfeuchte. Ich würde auf jeden Fall das Elektronikfach geöffnet lassen, damit diese entweichen kann. Falls vorhanden alles mal mit Pressluft ausblasen, bevor alles komplett verklebt oder sich mit einer Schicht Hefe überzieht.

viel Erfolg
 
danke euch schon mal für die Antworten. Werde gleich mal die Tonabnehmer rausbauen, da hab ich noch nicht nachgesehen.

Danke!!!!!
tommy
 
Nach dem ganzen Hick Hack musste ich nun auch noch feststellen, das die Zarkenbuchse einen Wackler hat. Warscheinlich kommt das Knistern von dem Teil.
Werd ich mal wechsel und hoffen das es das war.
 
Wahrscheinlich ist eine Zargenbuchse gemeint !

GRuß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben