Knopfakkordeon Konverter reparaturanfällig?

M
Meriem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
13.01.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
seit einigen Jahren spiele ich auf meinem Borsini Knopfakkordeon (Konverter System) und musste das Instrument innerhalb von 3 Jahre schon 2 mal zum Neustimmen verschicken.
Kann es sein, dass Konverter Instrumente aufgrund der komplizierteren Technik störanfälliger sind?

vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten
Grüße
Bernard
 
Eigenschaft
 
Die Stimmung hat mit der Mechanik nichts zu tun, also ein klares Nein.
 
Kann es sein, dass Konverter Instrumente aufgrund der komplizierteren Technik störanfälliger sind?
Ich habe zwar kein Knopf-Konverter, habe aber mittlerweile in meinem Leben drei Piano-Konverter gespielt. Die erste war eine teure Pigini, die ihre Stimmung überhaupt nicht halten könnte. Eine kleinere Pigini war ok, die Scandalli, die ich heute spiele, ist es auch, die Mechanik war bei allen drei kein Problem. So pauchal kann man das nicht sagen.
 
Hallo Meriem,

also ich vermute logisch, dass die Verstimmung hauptsächlich in der Bassseite auftritt. Eine direkte Wirkung der (jeder) Bassmechanik ist hier natürlich nicht. Aber! Melodiebassinstrument hat viel mehr Stimmzungen (bis zum Kontra-E) im Bass. Ergo auch mehr Stimmplatten und dementsprechend größere und massivere Stimmstöcke. Und es könnte ein Problem geben. Sind die Bass-Stimmstöcke fest fixiert und angesetzt? Ist der Resonanzboden massiv genug? Möglicherweise liegt ein Problem mit einer schlechten Vibrationsübertragung zwischen den Stimmstöcke und dem Resonanzboden vor. Um ein solches Problem zu lösen, muss man meiner Meinung nach zu einem "Meister" und nicht nur zum "Stimmer" gehen. Denn ein guter Hanzuginstruemtnenmeister arbeitet nicht nur mit seinen Händen und Ohren, sondern auch mit seinem Gehirn...

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank an alle. Ich wohne in einer kleineren Stadt und bin darauf angewiesen, das Instrument zur Reparatur zu verschicken.
Ich wünschte mir, einem Meister mal über die Schulter schauen zu dürfen, um mehr über die kompliezierte Akkordeon Technik zu lernen.

Der Bass Stimmung ist in Ordnung. Momentan habe ich Probleme in der Diskantseite.
Ich spiele übrigens eine Borsini mit B Griff System.
 
Wie alt ist deine Borsini, @Meriem? Wurde sie schon einmal gewartet?
 
ich habe das Gerät general überholt gebraucht (3,5 tausend Euro) gekauft, schätze das Alter auf ca. 30 Jahre, spiele es seit 4 J, habe es schon vor ca. 2 Jahren einschicken müssen und nun ist es wieder verstimmt.
 
schätze das Alter auf ca. 30 Jahre, spiele es seit 4 J, habe es schon vor ca. 2 Jahren einschicken müssen und nun ist es wieder verstimmt.

Verstimmt und Verstimmt sind mitunter zweierlei Dinge.

1. kein Akkordeon der Welt hält die Stimmung perfekt. Irgendwann verstellt sich die Sache halt n bissl.
2. Kein Akkordeon ist so gut stimmbar, dass es in allen Lautstärkebereichen in allen Tonlagen genau stimmt. Ind er Regel erhält man wenn man ein Akko vom Stimmer holt ein Instrument das in einem bestimmten Bereich stimmt. Der Rest zeigt mitunter leichte Abeichungen vom Genauen wert.
3. Es hängt auch davon ab, wieviel spielt. täglich mehrere Stunden gespielt, dann lässt das auch einfach mal nach.
4. Falls das Instrument ohne Tremolo gestimmt ist, dann fällt eine kleine Verstimmung auch gleich deutlicher auf, als bei Instrumenten mit Tremolo, weil ein Tremolo ja schon eine gezielte "Verstimmung" ist.
5. Es kann noch mehrere Ursachen haben - z.B. wenn die Stimmstöcke nicht exakt sitzen oder zuviel Spiel haben, oder leicht verzogen sind

6. ... ich würde meine teuren Instrumente auf keinen Fall verschicken (aber das sei jedem selber überlassen) ubnd nehme drum Anfahrtswege zum Stimmer meiens Vertrauens von teilweise mehr als 100 km gerne in Kauf. Denn dann weiß ich dass das Gerät sorgfältig transportiert wurde (nämlich von mir) und ich kann mit dem Stimmer reden und ihm genau erklären, was mich stört und es evtl vorführen. Auf diese Weise sind mitunter Details entdeckt worden, die sonst übersehen worden wären, die sonst schnell wieder die Stimmung verdorben hätten.

7. Dass die Mechanik nix mit der Stimmhaltigkeit zu tun hal haben meine Vorschreiber ja schon gesagt - Die Stimmung hängt nur von den Stmmzungen,d en Ventilen und denS timmstöcken, sowie deren Einbausuituation ab. Was dann sonst noch drum rum rangebastelt ist, wie z.B. Konvertermechanik, hat mit der Stimmung nichts zu tun.

- Akkordeon ist heutzutage leider nicht mehr so beliebt, dass es an jeder Ecke einen Fachbetrieb gibt und drum muss man mitunter weiter fahren um Service zu bekommen. Das ist ganz klar lästig. Aber bei mir hat es sich bislang immer gelohnt den Weg auf mich zu nehmen und mit dem Meister selbst zu sprechen, denn damit wusste der wesentlich genauer, was ich mir vorstelle und was mich am meisten stört. Gerade bei teuren Instrumenten, die an sich ja ein hohes Niveau haben kann man das hohe Niveau besser erhalten, wenn man sich mit dem Meister abspricht ung genau aufzeigt, was gerichtet gehört und kann auch die Meinung des Meisters anhören, um dann gemeinsam zu entscheiden was nun genau gemacht werden soll.

Und was die Nachstimmerei angeht - meine Instrumente lasse ich in der Regel alle ein bis zwei Jahre wieder sauber nachstimmen....Dann hab ich für ein paar Wochen eine wunderbar saubere Stimmung ... und dann gehts irgendwann auch schon wieder los mit den ersten Tönen, die sich leicht wegbewegen... Ein Akkordoen ist in gewisser Weise einfach eine Sammmlung mangelhafter Zustände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Meriem,

auch ich gehe mit meinem Instrument zu meinem HZIM immer persönlich. Seine Akkordeon Werkstatt ist ca. 120 km entfernt. Obwohl ich auch mein Auto habe, fahre ich dort immer mit dem Zug. (mit zwei Reservierungskarten - für mich und meine Kiste). Mit diesem Transportmittel bin ich weniger müde vom Reisen und muss nicht auf den Verkehr achten. Mit meinem Meister werde ich immer persönlich alle Mängel übernehmen und deren Lösungen besprechen. Korrekturen und Stimmung dauern immer was und ich versuche nicht, sie zu beschleunigen. Insbesondere Stimmung. Ich werde meine Kiste öffnen und überprüfen, nachdem ich es wieder nach Hause gebracht habe. Nein, ich bin nicht paranoid. Aber Murphys Regeln gelten immer. Eine Unvollständige Festziehung von den Stimmsotckschrauben ... und nach kurzer Zeit geht die Stimmung weg... Und Maxito hat recht, eine perfekte Stimmung dauert höchstens einige Monate. Dann gibt es nur gute (und mehr oder weniger tolerierte) Stimmung. Heute fehlt es an guten HZIM. Einige Bewertungen sind auch in unserem Forum verfügbar.

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch heute a-mano Stimmplattenserien, die ihre Stimmung gar nicht halten.
 
Ich danke allen für die Anmerkungen und Anregungen, auch über die Bewertungen hier der Meister, das könnte vllt. hilfreich sein.
Eine Stimmung ist mom. in jedem Fall fällig, aber das scheint ja euren Erklärungen nach nicht ganz so abnormal zu sein, wie ich dachte.
Lieben Dank und Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben