Knurrige Bass Saiten gesucht

  • Ersteller electric_bass
  • Erstellt am
electric_bass
electric_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.07
Registriert
07.03.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Köln
Tach zusammen, ich muss jetzt zum ersten mal meine Saiten auf meine 4 saiten Fender std Preci wechseln.
Ich hätte halt gern saiten richtig schön platt klingen und knurren so wie bei Blink 182 Titel Man Overboard oder wie bei The Clash aber auch bei den Onkelz teilweise vorkommen. Bin für jede Hilfe dankbar und wenns geht sollten es seiten sein die es hier
Music Store Professional Köln -Europas größtes Musikhaus -Elektronische Musikinstrumente aller Art -2nd Hand Shop -Kleinanzeigenmarkt gibt. Dann muss ich nämlich nicht so weit
 
Eigenschaft
 
Ich hätte halt gern saiten richtig schön platt klingen

"Platt"????? :eek:

und knurren so wie bei Blink 182 Titel Man Overboard oder wie bei The Clash aber auch bei den Onkelz teilweise vorkommen.

Schön, daß Du so konkrete Vorstellungen hast, nur ist das leider keine Mucke, die ich höre, und insofern sagt mir das alles doch wieder nur rein gar nichts :(
 
hab bei Blink noch keinen Knurrsound hören können..

aber ich hab heute auf meinen Bass zum ersten Mal die Warwick Black Labels aufgezogen, n paar Aufnahmen gemacht und.... knurrrr :eek:

war total überrascht :)
 

Der Bass klingt am Anfang recht kräftig, aber dennoch geschmackvoll komprimiert. Vielleicht meint eletric_bass ja das? Finde ich aber eigentlich nicht sehr ,,platt''. Ausserdem ist es sehr gleichmäßig gespielt.

BTW, hab ich so kurze Finger oder spielt der Typ 'nen Ganzton tiefer gestimmt? Das Anfangslick krieg ich von meiner Spannweite nicht gegriffen, obwohl sonst nicht schwer ist...

EDIT: Arghh, ich dachte er spielt das G auf der E-Saite. :rolleyes: :redface: Sitze hier am Laptop, die Basswiedergabe von dem Teil geht gegen null...

Gruesse, Pablo


EDIT: Gonna party like 1999! :)
 
Der Bass klingt am Anfang recht kräftig, aber dennoch geschmackvoll komprimiert. Vielleicht meint eletric_bass ja das?
Jo ich glaub das mein ich, ich kann mich halt immer so schlecht ausdürcken:screwy:
Ich mag den typischen knurrigen rocksound.:rolleyes:
 
Jo ich glaub das mein ich, ich kann mich halt immer so schlecht ausdürcken:screwy:
Ich mag den typischen knurrigen rocksound.:rolleyes:
halt nicht hohl oder blechernd klingen soll
Auch wenns peinlich ist was heisst eigentlich das 45 - 65 - 85 - 105:(
Und was ist besser Nickel oder Stahl?
Ich möchte halt gern saiten die ncht so weit ausschlagen, ist jetzt blöd ausgedrück aber ich hatte mal eine musicman kopiedie hatte saiten die nicht so viel Bewegung hatten und die jetzt sind auch irgendwie weicher mehr bewegung :screwy: Wollte noch sagen das ich 80% mit Plek spiel.
Hoffe ihr könnts irgendwie verstehen;)
 
Auch wenns peinlich ist was heisst eigentlich das 45 - 65 - 85 - 105:(

Das sind Durchmesserangaben, korrekt geschrieben .045" etc.

Und was ist besser Nickel oder Stahl?

Kompromißvorschlag: nickelbeschichteter Stahl :D

Nee, also das kann man nicht so pauschal abhandeln, das kommt auf den Einzelfall an (allgemeines dazu hier).

Ich möchte halt gern saiten die ncht so weit ausschlagen, ist jetzt blöd ausgedrück aber ich hatte mal eine musicman kopiedie hatte saiten die nicht so viel Bewegung hatten und die jetzt sind auch irgendwie weicher mehr bewegung :screwy:

Doch ja, das gibt es durchaus. Saiten lenken unterschiedlich stark aus, und welche, die ein reges Eigenleben führen (Extremfall: Thomastik-Infeld Jazz Roundwounds), klingen zwar auch schön lebendig, aber sind mir auch zu schwer zu kontrollieren.
 
electric_bass schrieb:
und ich hoffe das stärkere Saiten dann nicht soweit ausschlagen und das sie nicht mehr so hohl bzw hell klingen weil ich ja mit Plek spiel :rolleyes:
Und wenn mich nicht alles täuscht sind die ersten ja nickelbeschichteter Stahl. Oder?
Standard sind doch bestimmt die 40 bei fender drauf oder

Also, teilen wir's mal auf:

- So sollte es sein. Faustregel: Je dicker die Saiten, desto weniger lenkt sie aus. Jedoch können auch Saiten gleicher Stärke in ihrem Schwingungsverhalten und somit auch der Stärke ihres Auslenkens variieren.
- Afaik sind die D'Addario EXL NPS, wenn mich nicht alles täuscht.
- Hm, soweit ich weiß spannt Fender auf die Standard Serie .045 auf .100 oder .105. Schau mal auf Welcome to Fender.com! bei Deinem Bass (Fender Preci aus Mexiko?) in den Specs, da findest Du die verwendeten Saitenstärken. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Vielen Dank an euch alle. Wieder mal ein Problem mit Hilfe des Forum gelöst:great: :great: :great:
 
wie oben schon gesagt, ich würde die Warwick Black Label empfehlen
ich hab sie zwar erst seit heute drauf, aber klanglich sind die echt genial, diesen "groooowl" hab ich sonst noch nie auf meinem Bass bemerkt - himmlisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben