Knurrigen Sound erzeugen

  • Ersteller Gast 278259
  • Erstellt am
G
Gast 278259
Guest
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zu einem Sound aus einem recht altem Lied.
Und zwar handelt es sich um das Lied "One Woman Love" von Peter Green.
Hier sticht der Bass so klar und knurrig hervor.
Meine Frage wäre, wie erreicht man dies? Ist das ein P Bass + Compressor oder ein Effektgerät?
 
Eigenschaft
 
Der Bass steht natürlich im Vordergrund, die anderen Instrumente bis auf die Gitarre haben weitestgehend Pause.
Könnte eine Jazz Bass sein, mit einer eher rustikalen Slaptechnik bespielt. Von oben nach unten angeschlagen, anstatt schräg zum Griffbrett.
Hört sich nach einer Mikrofonierung eines Vintag Speakers an, was den Fuzz im Sound erklären könnte.
Andererseits wäre eine hochgedrehte Röhrenvorstufe auch vorstellbar, oder beides.

Ein Zaubergerät wird nicht dabei sein, der Bass ist nunmal prägendes Instrument in diesem Stück. Könnte man auch mit einem Besenstiel Bass gute Resultate erzielen.
 
Danke für deine Antwort und die Infos.
Auf eine Slaptechnik wäre ich nicht gekommen. :)
 
Laut Wikipedia hat Kuma Harada auf diesem Track den Bass eingespielt. Vielleicht hilft dir das ja bei der Recherche was er nutzt und wie er spielt weiter.

Vom reinen hören würde ich auch davon ausgehen, dass ein älterer Röhrenamp da eine große Rolle im Sound spielt (evtl. ein Ampeg B15) und ich habe auch sofort gedacht, dass die Bassline in irgendeiner Form mit dem Daumen gespielt wurde.
 
Danke, hab schon mal geschaut bei Kuma Harada.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben