Koch Studiotone - Infos zum Recording Output (spez. voicing Schalter)?

• Ersteller Ersteller claudeu
  • Erstellt am Erstellt am
C

claudeu

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.26
Kekse
385
Mich interessiert der Recording Ausgang. Und im Speziellen die beiden Voicing Schalter. Leider kann ich keinen Unterschied klanglich feststellen, ob ich nun den linken Schalter für Mikrofonposition oder den rechten Schalter für unterschiedliche Lautsprecher Charakteristiken wähle. Das kann eigentlich nicht normal sein. Hat jemand Erfahrung hiermit?

Dreht der vielleicht nur die Phase?

• Ersteller
Das manual verspricht an diesem Ausgang eine Speaker-Simulation und Mikrofoncharakteristik-Simulation. Das sollte man schon deutlich hören, denke ich.

Es versprich Variationen der Speaker Simulation. 1x12 bzw 4x12 , on bzw off Axis.....

Ist gar keine Simulation zu hören ?
Hast du das mit Overdrive und Amp weiter aufdrehen getestet ?

• Ersteller
Nein, das habe ich bislang nicht nicht. Ich gehe vom HX stomp preset ohne amp und cab simulation in den Koch Amp und dann vom Recording out in den mixer. Über die PA-Boxen möchte ich den Effekt der Koch Speaker- und Mikrosimulation deutlich wahnehmen.

Wenn da ein HX Stomp genutzt wird, wird dessen Cab Simulation, der des Koch überlegen sein. Da sind IRs viel realistischer als analoge Filter, die die störenden Frequenzen nur aussortieren.
Leider kann man bei vielen Amps die Cab Simulation nicht abschalten, weil IR Loader sind auch sehr günstig geworden.
Beim Stomp würde ich ein Routing aufbauen, wo das Vorstufen Signal mit den Effekten durch eine Cab IR zum Mixer geht.

• Ersteller
Nochmal kurz mein Anliegen:
Ich möchte meinen Koch Studiotone auf der Bühne als Amp und zu Hause zum Sounds Kreieren einsetzen.
Ich baue die Presets im HX Stomp ohne Cab und Amp Simulationen, denn das bringt der Studiotone Amp.

Die offene Frage ist jetzt:
Welches Signal geht an den Mixer, FOHs und Wedges auf der Bühne.
Dazu bräuchte ich wieder Speaker Simulation im HX Stomp und am Studiotone ein Ausgang, der den Charakter des Amps liefert. Mikronieren möchte ich nicht.
Der Weg über den Studiotone Effects Loop bringt auch nicht die Lösung, da ich dann wieder das Problem mit der Doppelung von Amp und Cab Charakteristik habe.

Wenn Du nicht mikrofonieren möchtest und die Sim am Amp nicht funzt oder kein passendes Ergebnis liefert... dann könntest Du ja auch noch mal eine kleine Investition andenken, oder?
Je nach Bedarf mehr oder weniger teuer. Ich würde Richtung IR Loader/Player gehen, der das Ampsignal verträgt und zwischen den Speakern und dem Ampausgang hängen kann.

Die BluBox von Bluguitar ist auf der Website des Herstellers beziehbar, neu oder refurbished
Gibt das Signal auch symmetriert XLR raus bei Bedarf

Das AMT Pangaea

Oder das OPUS von Two Notes
*

Am Ende ist doch entscheidend was gut klingt? Die Cab Simulation im Koch ist ok, aber eine IR Lösung wird IMO authentischer klingen.
Den Weg, den ich hier nehmen würde ist, vom FX Send vom Koch ins Stomp zu gehen; dort das Signal splitten (Stereo Out, aber alles mono …) und ein Kanal geht zurück zum Return vom Koch und der andere - um Cab-IR-Block ergänzt - zum FOH. Da „fehlt“ dann zwar die Endstufe vom Koch in der Signalkette zum Mixer, was aber kaum etwas ändert, weil Endstufen, wenn sie nicht am Rand ihrer Leistungsfähigkeit betrieben werden, sehr linear verstärken (der Sound kommt aus der Vorstufe…).

• Ersteller
Diese Lösung scheint mir das zu sein, wonach ich gesucht habe! Großartig! Und herzlichen Dank an alle, die sich mit meiner Frage auseinandergesetzt und konstruktive Vorschläge entwickelt haben. Tolles Forum!