Koch Superlead - Infos

  • Ersteller sirlocke
  • Erstellt am
sirlocke
sirlocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
08.08.13
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Rohrbach a.d Ilm
Salve liebe Mitmusikanten,

ich bin auf der Suche nach einem Röhrenvorverstärker und dabei beim großen T über den Koch Superlead gestolpert der jedoch nicht verfügbar ist, aber bis 04.02.2015 geliefert werden soll.
Ist ja nicht so schlimm aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es wohl doch noch etwas länger dauern könnte - weil:

- Bis auf ein paar Videos auf Youtube habe ich nicht recht viel mehr über die Kiste herausfinden könnnen, und auch hier im Board ist nix zu finden.
- Bis auf Thomann hat den Preamp keiner im Sortiment weder JustMusic, Session oder Musicstore.
- Ich hier im Forum einen Facebook-Link gefunden habe der auf eine gelöschte Seite geht.

Hat hier evtl. wer ne Ahnung bis wann das gute Stück lieferbar ist und vor allem.... Tut der wirklich so hübsch wie in dem Video?
 
Eigenschaft
 
Kauf ihn hier: http://www.bax-shop.de/koch-superlead-distortion-preamp
Die machen momentan auch in den Zeitschriften Werbung, scheint Fahrt aufzunehmen der Laden.
Dort gibts diverse Artikel meist auch schon bevor sie bei Thomann eintrudeln.
Bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurück damit.

PS: der ist eigentlich auch noch recht neu der Superlead. Da Koch jetzt nicht so wahnsinnig verbreitet ist wie z.B, Marshall, findet man dazu auch nicht sehr viel.


Das offizielle Video von Koch ist doch schon vielsagend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info!!!
Ich hab den Superlead jetzt mal bestellt. Jup, das Video hab ich gesehen und dachte dass hört sich doch mal recht vielversprechend an.
Aber am eigenen Equipment ist das halt doch immer ne ganz andere Geschichte.
 
Dann berichte uns mal wie dir das Pedal gefällt?
 
Aber gerne. Kann aber noch etwas dauern.
Der Superlead muss jetzt erst mal den Weg zu mir finden.
 
300€ sind aber ein stolzer Preis...
 
Naja, sicher ist der Superlead für 300 Teuros nicht als Schnäppchen zu betrachten, andrerseits bauen die bei Koch aber auch sehr feine Amps die durchaus dem Preis gerecht werden.

Wir werden sehen wie er sich macht und dann wird sich entscheiden ob er bleiben darf oder wieder zurück geht.
 
Ich hatte den Pedal Tone.
Eigentlich ein ganz feines Teil vom Gedankengang her, jedoch imho zu komplex aufgebaut und überzüchtet, wie leider viele Sachen von Koch.
Vor allem als Vorschaltgerät für ein Combo oder Top nicht zu gebrauchen!
 
Hmmmm, genau deswegen hab ich mir ja den Superlead ausgesucht weil mir viele andere eben zu überladen sind.
Der Superlead hat nur 6 Potis und zwei Treter... also ich denk nicht das dass überladen ist oder zu komplex sein sollte.

Ich denke dass der PedalTone wohl auch eher im Studio zu Hause ist als auf der Bühne. ;-)
 
300€ sind aber ein stolzer Preis...
Ist als Preamp mit ein paar Features mehr beladen als ein 0815 Treter. Andere Hersteller verlangen das genausoviel wie z.B. AMT SS20 mit seinen Röhren-Preamps im Kästchenformat.
Ob er überladne ist, finde ich eine Geschmacksfrage. Sogar der genannte SS20 ist mir persönlich nicht zu überladen.
Ist man Purist oder Tüftler? :D
 
@sirlocke : ist das Teil schon eigetrudelt ? Der Preamp interessiert mich nämlich auch.
 
Ja, Sorry habs total vergessen dass ich zu dem Superlead ja noch was schreiben wollte.
Gleich vorweg, ich hab in Sachen Amps nicht viel Erfahrung da ich schon seit Ewigkeiten mit meinem Trace-Elliot Supertramp (80W Transe) spiele und den Sound des Amps nach wie vor liebe.
In der FX-Loop hängt ein Boss ME-80 von dem ich aber nur die Modulationseffekte nutze. Die Kombi ist echt der Wahnsinn und mir glaubt nie jemand wenn ich sag das ich ne Transe spiele.

Ich wollte mit dem Teil meinem Transistor-Amp der nicht vorhandenen Dynamik etwas nachhelfen aber da spielte der Superlead nicht so recht mit. Ausserdem ist das mit der einen Klangregelung für beide Kanäle nicht so recht der Hit. Passt der Sound im Clean passts im OD nicht und andersrum. Leider kam der Superlead mit dem OD-Kanal meines Amps überhaupt nicht zurecht. Selbst wenn ich am Amp den Gainregler nur ganz leicht aufdrehe kommt nur noch gequietsche raus.

Fazit: Eigentlich wollte ich meine Soundmöglichkeiten erweitern. Da der OD-Kanal meins Amps aber in Verbindung mit dem Superlead nicht zu gebrauchen ist und auch in Sachen Dynamik nicht viel los ist hab ich den Superlead wieder zurück geschickt.

ABER: Hängt man den Superlead an einen Poweramp und macht viel Blues und Rock/Hardrock dann hat man nen endsgeilen Sound. Ich hab mir extra einen ISP Stealth ausgeliehen. WOW!!! Selten so einen so geilen Cleansound gehört und im OD auch bei voll aufgerissenem Gain nicht der Ansatz von Matschen. Hammer!

Wie gesagt, für mich war er leider nix. Würde ich aber evtl. mal in einer zweiten Band spielen könnte ich mir durchaus vorstellen den Superlead in Verbindung mit einem Poweramp zuzulegen.
 
Ok...danke für die Rückmeldung. Ja der Koch ist ja ein schon PREAMP..der ist dann eher dafür gemacht in den FX Loop (Return) des vorhandenen AMPS zu gehen. Nicht als Vorschalt - Bodentreter...dann hast du ja in deiner Kombination mit deiner Transe PREAMP (KOCH)-> PREAMP (TRACE ELLIOT) gehabt.
mhhh, hast du das denn nicht ausprobiert den KOCH in den FX-Loop zu hängen, und in den Loop des KOCH das ME-80..??
So hätte man eine Röhren-Vorstufe gehabt und deinen TRACE ELLIOT nur zum "LAUTMACHEN" genutzt.
 
Natürlich hab ich den Superlead auch am FX-Loop gehabt und auch das ME-80 in die FX-Loop des Koch gehängt. Hat aber leider nichts daran geändert das beim Umschalten am AMP auf den OD-Kanal nichts brauchbares mehr rauskam.

Der Koch hat an der Seite nen Schalter an dem man den Betriebsmodus einstellen kann: Git.Eingang des Amps, FX-Loop oder Poweramp.
 
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe. Hast du den Superlead wie ein normales Effektgerät in den FX-Kanal? Wenn ja kommt da natürlich nur Gequitsche raus, weil das Ding ein Preamp ist, der den Preamp deines richtigen Verstärkers komplett ersetzt. Keiner der Modi ist dazu da, die Vorstufe deines Trace-Elliot zu nutzen, wenn der Superlead im FX Kanal hängt.
Falls du mit der Gitarre in den Superlead und dann in den FX-Return deines Trace-Elliot rein bist und es hört sich nicht gut an, dann hast du eigentlich alles richtig gemacht und musst überlegen, was du davon nun loswirst :D

Wie gesagt, nur falls ich es falsch verstehe, hier im Forum ist schon so manch komische Konstellation der Reihenfolgen kundgegeben worden.

PS: ein interessanter Test vom Koch-Endorser Axel Ritt http://www.amazona.de/test-koch-superlead-guitar-preamp


Edit: Also möglich ist mit dem Ding

Gitarre -> Superlead -> Clean Kanal Trace Elliot
Gitarre -> Superlead -> FX-Return Trace Elliot
Gitarre -> Superlead -> irgendein Power-Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Klampfen schon direkt am Superlead angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.
Ich nutze einfach mal diesen Threat, anstatt einen neuen zu eröffnen. Ich finde zum Superlead vergleichsweise wenige Infos und Soundsamples im Netz.
Wie seid ihr Besitzer/Benutzer denn damit zufrieden? Ich überleg mir gerade den Preamp zu holen. Seine potenziellen Einsatzmöglichkeiten für mich wären:

1) vor meinen Ibanez TSA als (wenn angestöpseltes dann dauerhaftes) Effektgerät. Das setzt natürlich voraus, dass beide clean Kanäle gut harmonieren...

2) vor nem Poweramp a la ehx Magnum cal 22/44

3) in der Band. Hier spiel ich momentan mit meinem Tech21 Flyrig in die PA. Das Flyrig ist super, allerdings vermisse ich manchmal das "Röhrige" und hab auch für das Delay eher wenig Verwendung...

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl dieser Verwendungszwecke mit dem Superlead gemacht?
 
Komisch, ist ja jetzt schon Jahre her, aber ich habe den Superlead Ende November bei Thomann geordert. Er war mit 2-5 Tagen Lieferzeit angegeben. Jetzt steht er auf 7 - 8 Wochen.

Anscheinend hat die Fa. Koch seit Jahren Lieferschwierigkeiten.

Ist das bei den Amps auch so? Weis da jemand was?
 
Komisch, ist ja jetzt schon Jahre her, aber ich habe den Superlead Ende November bei Thomann geordert. Er war mit 2-5 Tagen Lieferzeit angegeben. Jetzt steht er auf 7 - 8 Wochen.

Anscheinend hat die Fa. Koch seit Jahren Lieferschwierigkeiten.

Ist das bei den Amps auch so? Weis da jemand was?

Das kann mehrere Gründe haben.

Händler stellen sich ihre Läger nicht mehr so voll wie früher, wegen Kapitalbindungskosten.
Darüber hinaus kann es bei Bestellspitzen dann mal vorkommen, dass, obwohl als verfügbar gekennzeichnet, das Teil vergriffen ist.
Koch ist jetzt auch kein Hersteller mit einer Riesenproduktion. Es werden nur Serien hergestellt.
Und oftmals werden Serien hergestellt, wenn eine gewisse Anzahl bereits verkauft sind, siehe Kapitalbindungskosten.
Und derzeit ist die Beschafungssituation für Elektrokomponenten auf dem Weltmarkt einfach nur suboptimal.
 
So nun ist der Liefertermin verschoben auf März.

Hab bei Kochamps selber mal angefragt. Hier die Antwort:

"We couldn’t build Superleads for a while because of the lack of parts.
In this case we were waiting for 2 small parts that were not available for a while.
This is something that unfortunately happened a lot these last 2 years

Good news is that we will start building Superleads in the next weeks so we probably will ship to Thomann in February.

Sorry for the long wait!"

Na dann muss ich halt noch etwas länger warten.
 
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben