Können Instrumentenkabel altern ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Ich spiele seit über 20 Jahren meine Gitarrenkabel, können die "schlecht" werden ? :D
2.) Es gibt da ja die dollsten Kabel, wo man ne menge Knete für ausgeben kann, aber
ob das im Verstärker hörbar besser ist, weiß ich nicht....Ich benutze "normale" Cordial-
Kabel mit Neutrik-Steckern. Die sind flexiebel und es bilden sich keine Schlingen.

Franky
 
Eigenschaft
 
Solange das Kabel funktioniert passt das - die altern eher nicht; bestenfalls durch drauftrampeln oder drüberfahren...
Die Super-Duper-Klangverbesserer-Kabel nutzen nur einem: dem Geldbeutel des Herstellers.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Altern" in dem Sinne, dass die Kabel schlechter leiten habe ich noch nicht bemerkt. Natürlich aber leiden sie unter der mechanischen Beanspruchung und es
entstehen Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Solange das Kabel aber beim Bewegen (angeschlossen) keine Aussetzer zeigt, sollte es ok sein.

Mein ältestes Kabel dürfte im Moment so etwas >20 Jahre alt sein, das wurde allerdings nicht unbedingt lange dem "harten Bühneneinsatz" ausgesetzt.

Was natürlich altern kann ist die Isolierung bzw. die Gummi- oder Stoffummantelung.
 
Das relevante wurde schon gesagt, wollte nur noch ein paar Details hinzufügen.

elektrisch werden die Kabel nicht merklich altern, jedoch sehr wohl durch mechanische beanspruchung und andere Umweltfaktoren. Kabel, die viel in der Sonne liegen, werden z.B. schnell spröde, da die Weichmacher entweichen (habe ich zwar bei Gitarrenkabeln noch nie erlebt, bei Stromkabeln jedoch sehr wohl). Mechanische belastung führt zu Aderbruch etc etc, aber das merkst du dann schon, wenns reif für die Müllhalde ist ;)
 
man hat halt nicht immer die qual der wahl :D

Ist jetzt Off topic - aber wieso?