Können Instrumentenkabel altern ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Ich spiele seit über 20 Jahren meine Gitarrenkabel, können die "schlecht" werden ? :D
2.) Es gibt da ja die dollsten Kabel, wo man ne menge Knete für ausgeben kann, aber
ob das im Verstärker hörbar besser ist, weiß ich nicht....Ich benutze "normale" Cordial-
Kabel mit Neutrik-Steckern. Die sind flexiebel und es bilden sich keine Schlingen.

Franky
 
Eigenschaft
 
Solange das Kabel funktioniert passt das - die altern eher nicht; bestenfalls durch drauftrampeln oder drüberfahren...
Die Super-Duper-Klangverbesserer-Kabel nutzen nur einem: dem Geldbeutel des Herstellers.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Altern" in dem Sinne, dass die Kabel schlechter leiten habe ich noch nicht bemerkt. Natürlich aber leiden sie unter der mechanischen Beanspruchung und es
entstehen Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Solange das Kabel aber beim Bewegen (angeschlossen) keine Aussetzer zeigt, sollte es ok sein.

Mein ältestes Kabel dürfte im Moment so etwas >20 Jahre alt sein, das wurde allerdings nicht unbedingt lange dem "harten Bühneneinsatz" ausgesetzt.

Was natürlich altern kann ist die Isolierung bzw. die Gummi- oder Stoffummantelung.
 
Das relevante wurde schon gesagt, wollte nur noch ein paar Details hinzufügen.

elektrisch werden die Kabel nicht merklich altern, jedoch sehr wohl durch mechanische beanspruchung und andere Umweltfaktoren. Kabel, die viel in der Sonne liegen, werden z.B. schnell spröde, da die Weichmacher entweichen (habe ich zwar bei Gitarrenkabeln noch nie erlebt, bei Stromkabeln jedoch sehr wohl). Mechanische belastung führt zu Aderbruch etc etc, aber das merkst du dann schon, wenns reif für die Müllhalde ist ;)
 
man hat halt nicht immer die qual der wahl :D

Ist jetzt Off topic - aber wieso?
Ich bestimme welche Kabel ich benutze - wenn die nicht dran sind baue ich sie dran (ich kann und darf das). Wenn ein Profi-Verlei am Set ist, ist das Standard.
 
Arbeite aktuell bei einer Ingenieursfirma - dort werden zwar alle Kabel vor der ersten Verwendung einmal Hausintern getestet und mit einem Siegel versehen, aber wenn sich da irgendwo schlechte Kabel eingemischt haben, die dann irgendwann hin sind, werden die halt zerstört und weggeschmissen. Ist ja per-se nicht schlimm, da bei uns die Kabel ja bei weitem nicht solchen Belastungen ausgesetzt sind, wie im Showbiz und wir die Kabel dann einfach austauschen können.
 
Kabel werden mit den Jahren nicht "schlechter", die bekommen höchstens einen Wackelkontakt / Kabelbruch. Billige eher als wertige.
So lange kein Defekt vorliegt, braucht man nicht austauschen.

Zu Kabeln gibt es ja schon einige Threads. Klanglich tut sich nach meiner Erfahrung bis 3m gar nichts, selbst bei den 3,50€ Kabeln (die aber ständig kaputt gehen und das Geld nicht wert sind). Bei >6m machen sich wohl irgendwann klangliche Unterschiede bemerkbar, je länger desto mehr Höhen verliert man bei Kabeln mit hoher Kapazität. Lohnt dann also wertige Kabel mit geringer Kapazität zu kaufen.
Habe für 3-6m mit Cordial CTI und Neutrik Steckern gute Erfahrungen gemacht und nach all dem Lob jetzt mal ein 9m Sommer Cable Sprit XXL konfektioniert.
 
... Ja, können sie!

Ich habe einige Whirlwinds ca. 25 Jahre alt, bei denen sich die Gummierung langsam auflöst und brüchig, bröckelig wird.

Funktionieren aber noch alle prächtig...;)
 
Mein ältestes Kabel dürfte im Moment so etwas >20 Jahre alt sein, das wurde allerdings nicht unbedingt lange dem "harten Bühneneinsatz" ausgesetzt.
ich hab heute wieder mal Kabel sortiert: auch meine ältesten Kabel sind in der Altersklasse. Und diese alten Kabel, die ich auch auf der Bühne verwendet hab, funktionieren noch immer besser als einige Billigkabel die ich vor paar Jahren gekauft hab. Und ich geh wirklich nicht sorgsam mit meinen Kabeln um - wenn es am Boden liegt, dann kann es schon passieren, dass ich draufsteig. Das einzige worauf ich eigentlich achte ist, dass sie keinen Knick beim Stecker bekommen.
Ich hab aber auch Kabel die sind erst paar Jahre alt und haben schon die ärgeren Wackelkontakte. Aber die waren auch extrem billig und sind offenbar schlecht verarbeitet gewesen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben