Können Röhren durch einmaliges falsches Einschalten des Amps kaputt gehen?

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo zusammen,

mich würde mal so generell interessieren, ob die Röhren (Vorstufe, Endstufe) durch einmaliges falsches Einschalten des Amps kaputt gehen können?
Oder zumindest Schaden nehmen, sodass der dann Amp furchtbar klingt.

Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 
Wie kann man denn den Amp "falsch" einschalten? :confused:

Du meinst ohne Standby? Völlig Jacke. Unnützer Balast.
 
Da schadet eher zu langes Standby - Mein (lieblings-) Princeton hat auch kein Standby und der läuft seit 35 Jahren...(seit 11 Jahen mit den gleichen Röhren).
 
Wenn der Amp einen Spannungswahlschalter hat und der stand auf 115Vo.ä. machts logischerweise *plüffz*.....insofern wäre eine Spezifizierung des Terminus "falsches Einschalten" schon wünschenswert...
 
...sorry, ich meinte in der Tat, das Einschalten des Amps in den Bertiebsmodus (ON/OFF + Stdby On gleichzeitig geschaltet) bei korrekter Spannungsversorgung.....
 
Nö, macht dem Amp nix.
Alles gut.
Wenn es jetzt schlimm klingt, ist höchstwahrscheinlich der Proband an der Gitarre schuld. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt eben die Heizspannung, und die Anodenspannung bei Röhren. Was du gemeint hast, ist wahrscheinlich die Zeitverzögerung zwischen einschalten der Stromzufuhr für die Glühfäden, und dem Vorgang der Signalverstärkung. Das sind zwei Stromkreisläufe, aber es spielt keine Rolle, ob man sie gleichzeitig oder verzögert einschaltet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben