Können zwei 2x12er eine 4x12er ersetzen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hallo Guten Abend,

ich spiele im Moment eine 4x12er (geschlossene Bauweise) die super klingt, sich super durchsetzt im Bandgefüge und schiebt schiebt schiebt. Spiele in einer AlternativeMetal Band.
Einziges Manko: Auf Gigs ist das eine Tortur, das 50kg schwere Biest zu transportieren.

Habe mir deswegen überlegt auf eine 2x12er umzusteigen. Genauer gesagt 2.
Und zwar mit folgendem Gedanken: Live nehme ich nur eine 2x12er mit und im Proberaum spiele ich über beide.
Ich möchte nämlich eigentlich nicht auf die klanglichen Qualitäten einer 4x12er verzichten (Durchsetztungsvermögen, Druck), möchte aber gleichzetig was haben was sich leichter transportieren lässt.

Hat denn jemand Erfahrung mit zwei 2x12ern?
Ich befürchte, dass 2 2x12er einfach nur wie 2 2x12er klingen und nicht wie eine 4x12er da die Konstruktion nunmal anders ist. (Kleineres Gehäuse etc).

Gruß
Mantas

Edit:
"Durchsetzen" muss ich mich übrigens gegen eine 8x10 Bass Box und eine andere 4x12er vom andern Gitarristen.
 
Eigenschaft
 
Nettes Thema :D

Eine gute Box qualifiziert sich nicht dadurch , wie viele Pappen darin montiert sind ! Eine schlechte 4x12" bleibt immer eine " schlechte " , und eine gute 1x12" immer eine " gute " .

Durchsetzungs Vermögen in einer Band hängt von vielen Faktoren ab , und am wenigsten davon wie viel Pappen montiert sind .

Der , oder die , richtigen Speaker , am richtigen Ort ist die Frage , nicht wie viele .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh naja gut, nehmen wir mal an dass ich eine "gute" 4x12er im Moment spiele und mir 2 "gute" 2x12er kaufen würde. :D

Neben dem Durchsetzungsvermögen (da hast du vollkommen Recht!) geht es mir aber um den "Druck" oder "Schub". Live ist mir sowas egal aber im Moment gibt es nichts schöneres als sich jede Woche erneut auf den Proberaum zu freuen, in dem das Ding steht das dir jeden Palmmute in die Magengrube hämmert.

Sowas kann imo beispielsweise eine 4x12er rein konstruktionsbedingt viel besser. Und sei es eine billige Harley Benton. Dagegen kann keine Mesa 1x12 für 800€ anspringen. (wie gesagt nur in DIESEM Punkt)
Mit 2x12ern habe ich aber in der Tat nur wenig Erfahrung.
 
Eine gute Box qualifiziert sich nicht dadurch , wie viele Pappen darin montiert sind ! Eine schlechte 4x12" bleibt immer eine " schlechte " , und eine gute 1x12" immer eine " gute " .

Durchsetzungs Vermögen in einer Band hängt von vielen Faktoren ab , und am wenigsten davon wie viel Pappen montiert sind .

Der , oder die , richtigen Speaker , am richtigen Ort ist die Frage , nicht wie viele .

Oh, Vorsicht, Achim! Du erzürnst die Voodoo-Götter mit solchen Äußerungen! :govampire: :D

Ich habe mich ja schonmal dazu ausgelassen. Falls Interesse besteht:

https://www.musiker-board.de/threads/2x12-zu-leise-für-metal.586731/page-3#post-7148902
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es,wenn du deine 4x12 im Proberaum lässt und dir zusätzlich eine 2x12 kaufst? Wenn du deine 4x12 verkaufst und 2 2x12 kaufst, zahlst du eh mehr als füe eine 4x12..
 
Ehrlich?

Ausprobieren. Da wird man jetzt sowieso verschiedenes zu hören bekommen im Board. Unterschiede in Klangvorstellungen sind vorhanden. Was nützen dir meine eigenen Erfahrungen? A/B Vergleiche sind die besten in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche 412 spielst du?
 
Paul Gilbert spielte damals zu Racer X Zeiten (Snowball of Doom Ära)
drei 2x12" Boxen. Kann also so verkehrt nicht gewesen sein. Zu der Zeit
war wohl sein Gehör auch noch okay, sonst hätte er da schon seine
Megaohrenschützer aufgehabt....

5n1a8g.jpg
 
Guck dir mal die Bogner OS 212 an. Die beste 212, die ich kenne (besitze leider keine). Klingt sehr groß, ist sie auch (oversized), aber vom Gewicht her geht´s.

Wie das mit Bogner-Equipment nunmal so ist, ist sie natürlich nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin eine Diskussion vom Zaun zu brechen, meiner Meinung nach kann eine 2x12 eine 4x12 ersetzen.
Vom Durchsetzungsvermögen sollte sich nicht viel verändern, sofern die gleichen Speaker verwendet werden (und man sich nicht die Beine anbrüllen lässt) und der Amp noch Reserven hat um die fehlenden 2 Speaker zu kompensieren (wobei der Lautstärkeunterschied von 2x12 und 4x12 jetzt auch nicht riesig ist). Und für straffe Bässe reicht eine 2x12 im Normalfall auch aus. Und für den "Druck" ist ohnehin der Bass zuständig.
Allerdings klingt eine 2x12 nunmal anders als eine 4x12 oder eine 1x12. Und zwei 2x12 werden mit Sicherheit auch nicht klingen wie eine 4x12. Ob einem das dann am Ende zusagt ist Geschmackssache. Einfach mal ausprobieren.

Falls dir eine 2x12 im Proberaum nicht gefällt, schließe ich mich Markusaldrichs Meinung an, eine zusätzliche 2x12 für Gigs zu kaufen und die 4x12 im Proberaum zu lassen.
 
Ich persönlich hasse Kompromisse und 2x12 wäre einer für mich:

ENTWEDER ich will's bequem, dann nehm ich ne kompakte leichte 1x12 (zB TTC Studio 112 oder BritAmerican) oder ich will den vollen Sound, dann 4x12. 2x12 ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Just my 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe eine 1x15", eine 2x12" und eine 4x12". Zwischen der hochgelagerten 2x12" und der 4x12" besteht während des Spielens kein Unterschied. Eigentlich total egal, 4x12" sieht halt geiler aus wobei ich meine 2x12" eh aufrecht hinstelle und ich auch meist das Smallhead-Gehäuse spiele ... also auch egal. Die 1x15" ist total praktisch weil klein und leicht. Die nehme ich immer dann wenn mikrofoniert wird (also eigentlich fast immer ...). Dadurch dass das Gehäuse so fett ist passt es super zum Smallhead und sieht auch noch geil aus. Von daher ... eigentlich Hupe. Ich würde mich aufgrund der Flexibilität für eine 2x12" entscheiden.

Zwei 2x12" sind natürlich leichter zu transportieren als eine 4x12", halte ich aber für den "normalen" Gitarristen für überflüssigen Quatsch. Meist sind die Clubbühnen eh relativ klein und du stehst nahezu direkt an deiner Box. 1m neben oder hinter dir steht die Box und von vorne drückt der Monitor ... also wem das nicht reicht ...

Die Optik ist wohl das einzige Argument wobei es die meisten Zuhörer eh nicht interessiert.

Außerdem: Unmengen an Geld ausgeben damit du ein- oder zweimal die Woche für zwei, drei Stunden was davon hast? Wenn du Geld loswerden willst kauf dir irgendwas woran du auch zu Hause Spaß hast.

Achso: Wenn du eh sicher eine 2x12" willst kauf sie dir halt. Und wenn es dir nicht reicht kauf dir halt noch eine. Wo liegt das Problem?
 
für mich ist die ketzerische Frage eher umgekehrt: kann eine 412 tatsächlich zwei 212er ersetzen?
Es gibt nicht wenige Boutique 412er, die für tighten und klaren Sound die Kammer auftrennen. Das ist dann der Holy Grail - wenn man aber zwei 212er nimmt isses Kompromiss???
Ich finde die Flexibilität, die man erreicht, wenn man zwei 212er hat sehr viel interessanter. Auch lassen sich Mischbestückungen für den Traumsound besser vorhersagen, wenn man zwei getrennte Gehäuse hat, als in einer 412.
Ich denke halt nicht 412 oder Kompromiss, für mich IST die 412 ein Kompromiss.

Aber ich hab ja auch meine 412 verkauft, was weiss ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Erfahrund zu dem Thema ist:
Ich habe eine TT 4x12 und die ist nur für den Proberaum und Liveauftritte, wo sie meist stationär bleibt, oder eben mit Hilfe zum Gig transportiert wird. Sie wiegt noch humane 38KG anstatt mehr als 40 oder sogar 50KG.
Seit einem halben Jahr, habe ich aber noch eine 2x12 von TT, welche meine 1x12 zu Hause ersetzt hat. Diese ist genau nach meinen Vorstellungen ausgestattet und innen arbeiten zwei WGS Speaker.
Mittlerweile überlege ich, meine 4x12 zu verkaufen, da diese 2x12 nicht nur leichter ist, sondern genauso druckvoll, mächtig laut und einfach praktischer ist. Die 4x12 ist gefühlt nur lauter. Aber die 2x12 differentierter mit einem knackigeren Bass. Für mich alles Vorteile, die 2x12 zu nutzen.
mMn eine sehr gute 2x12, ich empfehle immer TT, und man hat eigentlich keine Probleme mehr in diesem Teil der Soundkette.
 
Es ist noch anzufügen dass die 4x12" Boxen Zeiten entstammen, in denen die Beschallungstechnik noch nicht so weit entwickelt und teuer war (keine günstige Produktion im Ausland). Deshalb wurde damals nicht mikrofoniert. Da mittlerweile aber jeder kleinste Club eine verbaute Beschallungsanlage sein Eigen nennt wird das meiste Zeug obsolet ... dank DI-Boxen sogar die Mirkofone. Es kommt drauf an welche Musik man so macht ... aber unter Umständen braucht man live nicht mal einen Verstärker. Als ich noch in einer Bigband gespielt habe in der ich bei einem Auftritt vielleicht mal ein Intro und zwei Soli gespielt habe kam ich einfach mit Gitarrenkoffer und Rucksack ... alles andere fällt eh Keinem auf wenn man im Hintergrund rumspielt. Für definierte Rocksounds bin ich auch eher traditionell - zugegeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag auch eher große Boxen (mind. 2x12) mit einem kleinen Amp drauf und wenig Watt, der dann richtig schön arbeiten darf.
Klingt viel besser, als die fetten 100 Watter auf4x12 Boxen in kleinen Bars vor vllt 100 Leuten...

Dann lieber eine große Box aber ein 15 Watter oben auf.
 
Guck dir mal die Bogner OS 212 an. Die beste 212, die ich kenne (besitze leider keine). Klingt sehr groß, ist sie auch (oversized), aber vom Gewicht her geht´s.

Das kann ich nur unterschreiben! Allerdings mit dem Unterschied, dass ich mittlerweile eine Bogner OS 212 mein Eigen nenne. Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du: meine 4X12er (ein RIVERA-Monster mit >50kg) war mir einfach zu schwer und ich suchte nach einer 2x12er als Ersatz, der nach 4x12er klingt. Mittlerweile steht die Bogner im Proberaum neben der Rivera und ist eingespielt und ich könnte bei Blindverkostung nur aufgrund des Bassdrucks nicht sagen, welches die 2x und welches die 4x12er ist. Klar die Bogner klingt insgesamt anders als die Rivera, aber in jedem Fall auch "Fett" und ist vor allem deutlich leichter. Zwei Boxen davon braucht meiner Meinung nach kein Mensch. Klar ist die 4x12 besser hörbar, aber man kann die "kleine" Bogner auch etwas erhöht stellen und dann tut sich das nichts. Ich würde mich in jedem Fall wieder für nur eine 2x12er entscheiden.

Noch OT: Falls jemand eine Rivera 4x12 mit V30 Speakern möchte, kann sich gerne melden ;)
 
Es ist noch anzufügen dass die 4x12" Boxen Zeiten entstammen, in denen die Beschallungstechnik noch nicht so weit entwickelt und teuer war (...)

So sieht es nämlich aus. MMn sind 4x12 für alles überdimensioniert, außer ihr probt in ner Fabrikhalle mit abgenommenem Schlagzeug. Für den normalen Probentag reicht eine 2x12. Genug Wumms für die Magengrube und wenn man dann noch ne gute Position für die Box findet gibts ausreichend Durchsetzungskraft dazu. Für Gigs bis 200 Leute auch immer noch ausreichend, wenn gut positioniert. Darüber hinaus wird eh abgenommen/ es gibt nen Monitor.

Ich persönlich (!) bin der Meinung das viele sich mit kleiner dimensionierten Amps und Boxen eher einen Gefallen tun würden, wenn diese gut positioniert und eingestellt werden. An dem Punkt scheitert es aber oft, weswegen es zahllose 4x12/100W Röhrenamp Setups in Proberäumen gibt und die Leute sich trotz Höllen-Lautstärke nicht durchsetzen.

Anderes Thema natürlich wenn man für die Show die fette Amp-Wand nicht weglassen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@-=Mantas=-:

Spiele Classic Rock und so ca. 20 Gigs pro Jahr vor 50 bis 500 peoples.

Meine Erfahrung als Live-Mucker:

Für die aller meisten Band-Niveaus und deren Publikums-/Raumgröße reicht soundtechnisch (also nicht egotechnisch :D) m.E. eine 2 x 12er Box locker aus:

sorgt für ordentlich Schub auf der Bühne (sollte eben gut auf die Ohren ausgerichtet sein). Ich sehe da auch kein Problem beim Einsatz einer 2x12 oder 2 x 2 x 12er Boxen in der Schwermetallabteilung. Könnte eventuell sogar was Bandsound und Präzison im Spiel angeht bei manchen Bands auch sehr förderlich sein ;)
Wichtig ist natürlich eine gute Lautsprecherbestückung, die zum restlichen Gitarren-Equipment (Amp, Gitarre) und dem Genre passt. (Habe selbst jeweils Mischbestückungen).

Ich habe aktuell 2 x 2 x 12er Boxen im Einsatz:
Eine geschlossene und eine open back (Palmer closed back und eine Marshall JVMC212 open back; tausche das Marshall-Gehäuse vermutlich noch durch eine Palmer open back aus). Je nach Lokation spiele ich einmal die eine oder die andere. Meistens aber die closed back; gelegentlich auch beide zusammen.

Durch die unterschiedliche Boxenkonstruktion klingen diese auch unterschiedlich: in kleinen Clubs ist eine open back soundtechnisch sehr hilfreich, weil sich der Klang deutlich besser im Raum verteilt als bei einer closed back. Das hat auch sehr grundlegende Auswirkungen auf das eigene Soundempfinden. Beide Boxen werden über einen Marshall JVM410h befeuert. Eine Box steht im Proberaum und eine bei mir zu Hause.

Ich persönlich sehe keinerlei Probleme sich mit zwei 2 x 12er Boxen gegenüber einer 4x12er Box "durchzusetzen" - wenn man das unbedingt muss bzw. das gesetzt ist (eine passende Lautsprecherbestückung ist aber hierbei ganz wichtig). Aber vielleicht überzeugst Du Deinen Gitarrenkollegen, ja auch davon "nur" eine 2x12er Box zu nutzen. Meines Erachtens tun sich die meisten Hobbybands - die also nicht große Hallen/Stadien beschallen - keinen besonderen Gefallen mit aus meiner Sicht überdimensioniertem Equipment. Aber jedem das seine (und mir halt 2 x 2 x 12er open und closed back Boxen :D)

Die Kombi (2 x 2 x 12) ist m.E. enorm flexibel hinsichtlich Klang, Räumlichkeit und Transport (wiegen jeweils ca. die Hälfte einer 4x12er - oh Wunder). Und diese Lösung muss auch nicht unbedingt mehr kosten als eine 4 x12er, sofern man sich nicht auf Markennamen versteift.

Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
Ich persönlich spiele ja kein Metal und auch nur eine 1x12er unter meinem Tubemeister. Ein Bandkollege spielt aber in einer anderen Band Metal, Hardcore und sonstiges. ER nutzt dafür eine Palmer 2x12 mit Celestion V30ern. Ich wüsste kein Szenario in dem die nicht ausreichen sollte in Kombination mit seinem Fireball 60.
Das einzige was für mich einen Nachteil bei "Standard"-2x12ern (also nicht slanted) darstellt:
Es passiert einem leicht, dass man die Geduld der Mitmusiker reizt, wenn man sie nicht ordentlich positioniert. Stichwort: Knöchelföhn.
Der Gitarrist hört sich nicht, weil es ihm nur um die Hosenbeine bläst, der Rest der Band hingegen hört nichts außer der Gitarre.
Ich find dafür den Ampstand recht gut, mit dem man die Box anwinkeln kann. Man muss zwar dann das Topteil wo anders hinstellen und es sieht nicht mehr "cool" aus, aber für die Probe ist es echt eine Erleichterung.

(https://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben