Könnt ihr die Finger einzeln beugen?

von Phantom_Commando, 18.02.06.

  1. Phantom_Commando

    Phantom_Commando Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.02.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #1
    Wenn ich meinen Mittelfinger beuge geht der Ringfinger automatisch mit. Wenn ich denn Ringfinger beuge geht der Mittelfinger mit. Wenn ich den kleinen Finger beuge geht der Ringfinger mit. Ist das jetzt normal oder nicht? Dieses ganze Sehnenverwachsungszeug ist meiner Meinung nach Unsinn und selbst wenn was macht das? Beim Gitarrespielen muss man die Finger ja sowieso beugen. :confused:
     
  2. Sourvein

    Sourvein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 18.02.06   #2
    Ob das normal ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber ich kann alle Finger einzeln beugen.
     
  3. M?tze

    M?tze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    2.05.06
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 18.02.06   #3
    Es ist, wie vieles, eine Sache der Übung. Je mehr, öfter, besser du Gitarre spielst, desto unabhängiger voneinander wirst du deine Finger bewegen können. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
     
  4. Phantom_Commando

    Phantom_Commando Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.02.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #4
    Da kann man mit Üben nichts verbessern das ist nunmal einfach so, dass die anderen Finger mitgehen.
     
  5. M?tze

    M?tze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.04
    Zuletzt hier:
    2.05.06
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 18.02.06   #5
    Nein, so wie du deine Muskeln trainieren kannst, kannst du Sehnen dehnen und Koordination lernen. Wenn sich deine Finger nicht komplett unabhängig voneinander bewegen lassen, liegt das weder an einer Sehnenverwachsung, noch am Karpaltunnelsyndrom, oder an den Aliens die Elvis entführt haben, es ist schlicht und einfach das mangelnde Training. Inwieweit es sinnvoll ist, mit dein Fingern zu hantieren wie Chamäleons mit ihren Augen, ist eine andere Frage, letztlich ist es wichtig, dass man Saiten sauber, schnell und effektiv greifen kann.

    Den kleinen Finger meiner linken Hand kann ich beispielsweise unabhängig von den anderen Fingern bewegen, den Kleinen der rechten Hand nicht, weil ich den noch nie zum spielen benutzt hab (abgesehen von kläglichen Versuchen mit fünffingrigem Rasgueado). Dieser Unterschied basiert nicht auf einer Sehnenverwachsung, kapier's doch.
     
  6. Phantom_Commando

    Phantom_Commando Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.02.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #6
    Dieser Sehnenverwachsungshype hat mir jetzt aber Angst gemacht. Was ist wenn es sowas doch gibt?
     
  7. Sourvein

    Sourvein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 18.02.06   #7
    Dann wirst du dir wohl beide Hände abhacken müssen.:rolleyes:
     
  8. Phantom_Commando

    Phantom_Commando Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.02.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #8
    :rolleyes: :screwy:
     
  9. Alvor

    Alvor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    13.10.08
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.06   #9
    ICh seh das genau so wie Mütze!
    Von wegen Sehnenverwachsung, das hätte dir irgendein Arzt schon gesagt.....und wenn nicht, wäre es ein ziemlich seltener Zufall.
    Ich kann alle Finger der rechten Hand einzeln bewegen, aber die der linken net (ich spiele noch net lange Gitarre und habe noch net allzu vil Muskeln in der Fingern der linken Hand!)

    Alvor
     
  10. Houellebecq!

    Houellebecq! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    27.10.11
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    867
    Erstellt: 18.02.06   #10
    ich kann's!!! damn, i'm so good:cool:
     
  11. Shady DJ

    Shady DJ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    8.01.15
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Lippstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 18.02.06   #11
    ich kanns nur an der einen hand:eek:
    und da muss ich mich sehr bei anstrengen
    Ich glaube, das ist normal, wenn der ringfinger mitgeht.;)
     
  12. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 18.02.06   #12
    Ich hab vor 2 Jahren meinen ersten Thread hier zu dem Thema aufgemacht, und bisher hat sich noch nichts geändert ... wenn ich den kleinen Finger links beuge, geht der Ringfinger mit. Ich habe nur gelernt, damit umzugehen, denn da wird sich wohl auch in 10 Jahren nichts tun :)
     
  13. farmdertiere

    farmdertiere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.05
    Zuletzt hier:
    29.01.09
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 18.02.06   #13
    Ich kann sie alle nicht unabhängig voneinander beugen - gitarre spielen kann ich trotzdem gut und ohne probleme.
     
  14. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 18.02.06   #14
    ich konnte das mit der rechten hand, aber seit ich mir Neujahr 2004/2005 den ringfinger bei ner beulerei gebrochen habe, wird das nix mehr.. Mein spiel ist dadurch nicht schlechter geworden.
     
  15. Phantom_Commando

    Phantom_Commando Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.02.06
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.06   #15
  16. Apfelkrautwurst

    Apfelkrautwurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.05
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    968
    Erstellt: 19.02.06   #16
    bei mir geht das mit allen fingern problemlos,bis auf den kleinen...scheint wohl einfach so zu sein,aber dagegen kannste was ganz einfaches machen:belasten...heisst:strecken,vielleicht ein wenig übedehnen,und die beuge öfter machen und sich stark konzentrieren...irgendwann passt das dann von den sehnen her.
     
  17. Shady DJ

    Shady DJ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    8.01.15
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Lippstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.02.06   #17
    ich brauch sowas nicht, bin auch so gut genug an den Tunrntables, und auf der gitarre packe ich alle meine entchen mit geschlossenen augen, das reicht mir:D;)
    außerdem hat man ja gesehen ,dass auch erfolgreiche metallica gittaristen nicht alle finger einzeln zu bewegen.
    das mit dem dehnen ist nicht so eine gute idee, ich habs eben ausprobiert, und jetzt tut mein unterarm weh, ich gehe eis holen. ( das für den arm, und das für den magen:D, liegt ja beides im eisschrank;))
     
  18. montezuma

    montezuma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    30.09.08
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 19.02.06   #18
    In der Schule habe ich häufig einen Stift zwischen den Fingern gedreht, so wie Iceman in Top Gun, vielleicht erinnert sich jemand :) Ist sehr praktisch für zwischendurch, wenn man sowieso gelangweilt herumsitzen muß. Das hat die Beweglichkeit meiner Finger enorm verbessert - mit meiner linken Hand konnte ich dadurch Ring- und kleinen Finger getrennt bewegen, bevor ich mit dem Gitarrespielen anfing.
    Und gerade habe ich herausgefunden, daß sich tatsächlich Leute sehr tiefgehend mit allen möglichen Stifttricks auseinandersetzen... mein Trick heißt demnach "Fingerpass".
    http://www.koreus.com/media/jonglage_stylo_doigt.html
    http://www.drunkencat.com/media/1135039639/Pen_spinning_compilation
    http://www.pentrix.com/news.html
    http://www.superhandz.com/sportz/penspinning.html
    http://www.geocities.jp/thetroposphere/top.html
    http://www.geocities.com/shawn_tohlz/main.html
    ...
     
  19. Shady DJ

    Shady DJ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    8.01.15
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Lippstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 19.02.06   #19
    ich habe das immer mit badminton-schlägern gemacht, aber es ist dann nicht selten, wenn der schläger mal durchs zimmer fliegt.:D^^
     
  20. Nothingsave

    Nothingsave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.06
    Zuletzt hier:
    17.02.09
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    143
    Erstellt: 19.02.06   #20
    Mit üben kann man alles verbessern, vorallem die koordination der finger. Dazu muss man sich nur überwinden:p
    im übrigen bewegt sich mein ringfinger auch, wenn ich den kleinen finger bewege. ich denk mal das wird an der sehnenlänge usw an dieser stelle liegen, ist aber bei jedem so und wer diesem gesetz trotzen kann is nen freak:D

    naja, spaß bei seite, auf jeden fall brauchst du dir keinen stress zu machen, solange du die finger auf dem griffbrett koordinieren kannst. zahlreiche übungen für die verbesserung der kontrolle findest du zum beispiel hier.
    eine andere variante wäre dann so etwas. Habe ich selbst auch und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.:great:
    allein aus dem grund, dass du damit jeden einzelnen finger stärken kannst. ebenfalls trainierst du damit sämtliche muskeln der handfläche und des unterarms