Könnt ihr Noten lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MAO!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
11.12.06
Beiträge
101
Kekse
21
hi
da ich jetzt schon relativ lange bass spiele, und ein paar mal versucht habe nach noten spielen zu lernen, allerdings immer kläglich gescheitert bin, wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist.

ich hör mir die sachen lieber raus, und finde es auch viel einfacher als nach blättern zu spielen.

da ich mir jetzt so langsam gedanken machen will, wie es mit mir und der musik weitergeht, ob vielleicht sogar studium oä., bei dem man auf alle fälle noten lesen muss,
wollte ich mal Euch fragen, ob ihr sie lesen könnt oder nich, bzw in wie weit ihr mit der entsprechenden "Fähigkeit" zurechtkommt.

wie gesagt, bei mir funktioniert es mit raushörn und vereinfachten songcheats alla E/ E/ C/ A
ganz gut

viele grüsse max
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost durchs Zusammenführen der Threads
Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort: Nützlich aber nicht notwendig!

;)
 
Da ich durch das Orchester gezwungener Maßen Noten lernen musste, klappt es soweit schon ganz gut. Allerdings sind mir Tabulaturen immernoch deutlich lieber. Es gibt hier auch ein ganz tolles Kartset, das es mir leichter gemacht hat, Noten zu lernen.

Edit: Kartenset
 
Ja kann ich.

Merk Dir der Reihe nach die Töne die AUF der Linie sind.
E G H D F A

und die Töne die ZWISCHEN den Linien sind.

F A C E G H

Das ist ein guter Ansatz.

Was die Rhytmik angeht wäre etwas Musikuntericht nicht schlecht.

Raushören kannst Du weiterhin machen. Ganz unabhängig davon.

Uwenberger
 
Naja, da ich schon ca 9 Jahre Klavier spiele erübrigt sich ja die Frage ob ich Noten lesen kann ;) Auf jeden Fall war es für mich sehr einfach das "Nach-Noten-spielen" für E-Bass zu lernen.

Notwendig? Es kommt immer darauf an. Willst du nur 3Akkord-Schrammelpunk spielen? Nein. Normaler Rock? Nicht notwendig, aber nützlich. Fast alles andere? Definitiv.

Man sollte sich innerhalb der Band schon mit Noten verständigen können, auch sollte man IMHO Noten lesen können, um gute Basslines zu schreiben, denn so weiß man auch hintergründig was man macht (also nicht nur: Quinte, ok eine Seite unter Grundton, sondern man versteht es auch wirklich). Theoriewissen ist unbedingt notwendig (also Tonleitern, Tonarten, etc.)! Und dafür muss man nun mal Noten lesen können.

Auch wird man in Jazz- oder Bigbandprojekten nach Noten spielen müssen! Man blamiert sich ja regelrecht unter Musikern wenn man das nicht kann....

Also, ich rate dir: Setz dich einfach mal jeden Tag hin und lerne nur nach Noten, mach dir Eselsbrücken, ich weiß es ist leichter gesagt als getan - aber es wird dich auf jeden Fall voranbringen!!



MfG Alex
 
also ich kann noten lesen und am klavier durchaus fast viele sachen sogar n bissl fastr vom blatt spielen. am bass geht nach noten vom blatt spielen aber irgendwie nich so gut, find ich... naja... aber ich kann noten lesen. und zur not auch danach spielen. aber ich schreib sie mir lieber später um in tabs, aber zur ersten konfrontation mit einem lied sind noten auch ok.
beim selber lieder machen, sei auf noten lesen geschissen, weil ich sie eh zugerufen bekomme und dann beim zweiten mal hören meistens n bass riff im kopf hab, dass ich dann versuch zu spielen - frei nach gefühl, nachdem ich beim ersten mal die basstöne gespielt hab. jawoll.
notenlesen ist aber unverzichtbar, wenn man selbst geordnet leider schreiben will, find ich. ich muss es mir ja aufschreiben, damit ichs nich wieder vergesse
 
bei mir ist es auch so das ich durch das klavier und der klassischen gitarre noten lesen KANN, ich spiel auch gelegentlich bass nach noten aber eher seltener weil ich mcih dazu "zwingen" muss denn ich finde tabulaturen auch wesentlich bequemer.. aber wenn ich ein lied mal nicht zum anhören habe also den rhythmus nicht kenne, find ich am optimalsten noten und tabulaturlienien parrallel untereinandergeschrieben, dann kann ich zur not wenn's mit dem rhythmus nicht klappt die noten nehmen!
 
ich kann sie mir aufn griffbrett merken , das reicht um mit den gitarristen komunizieren zu können, lesen können brauch ich auch nicht..
 
Hab irgendwann mal mit Blockflöte etc angefangen, von daher kann ich das. Fürn Kontrabaßunterricht musste ich sogar mal Tenorschlüssel lesen....
 
Ich kann die Noten von der klassischen Gitarre her und lerne gerade den Bassschlüssel und das vom Blatt-Spielen mit dem Bass.

Meiner Meinung nach bringen Noten einem ein anderes Verständnis und einen anderen Zugang zu der Musik. Nur mit ihnen kann man sich die Theorie gescheit erschließen. Nur mit Noten versteht man was Intervalle sind und kann sich diese merken. Harmonien usw. sind nur mit Noten richtig verständlich.
Ich denke das Lernen lohnt sich auf jeden Fall.
Eine Übung, die mir weiter geholfen hat: Noten lesen (und die Position der Töne auf dem Griffbrett suchen) ohne Bass in der Hand. Diese Übung kann man beim Bahnfahren o.ä. machen und man konzentriert sich nur auf die Noten.

VG
 
Bei mir ist das seltsam ich spiel seit 8 Jahren Klavier aber ich kann nich wirklich Noten lesen. Ich hab mir das eher auf die Klaviertasten gemerkt als auf die Notennamen. Von daher... vllt sollt ichs wirklich nochmal für den Bass lernen
 
Ja, nur keine Bassnoten:redface:

Ich spiel schon ne Ewigkeit Akkordeon, deshalb sind normale Noten kein Problem
Nur mit Bassnoten hab ich noch immer Probleme, obwohl die doch nur ne terz tiefer notiert sind:rolleyes:
Naja, bis jetzt hab ichs auch noch nicht gebraucht
Sollt ichs mal brauchen werd ichs mir halt beibringen.
Noten beißen nämlich gar nicht.:D
 
Nee, also ich weiss welche Noten ich auf dem Griffbrett spiele aber so vom Blatt lesen kann ich es nicht, wenn der Gitarrist ein Riff hat frag ich ihn einfach welche Noten er spielt, da ich sie dann auf mein Griffbrett übertragen kann ist es kein Problem für mich, ich brauchte sie bisher auch nicht so richtig.
 
Ich kann Noten lesen...

Ich finds sehr praktisch, um mir bestimmte Sachen (Coverstücke usw.) nicht direkt auswendig einprägen zu müssen.

alex80211b schrieb:
Notwendig? Es kommt immer darauf an. Willst du nur 3Akkord-Schrammelpunk spielen? Nein. Normaler Rock? Nicht notwendig, aber nützlich. Fast alles andere? Definitiv.

Da kann ich jedoch nicht direkt zustimmen. Ich hab teilweise mit - meiner Meinung nach - guten Muskikern zusammengespiel, die nicht Noten lesen können. Und da haben wir zum Teil recht "komplizierten" Rock gemacht (mit vielen Taktwechseln usw.).
Trotzdem ist vieles leichter zu kommunizieren, wenn alle Bandmitglieder Noten lesen können. :)
 
Ja 4 Schlüssel:twisted:
Meine Eltern sagen eher als Buchstaben:cool:

Für BigBand (und Coversachen) auf dem E-Bass notwendig, auch für ein Studium in Deutschland. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird (Holland etc.) keine Ahnung. Zu meiner Zeit waren die Aufnahmebedingungen von Seiten der Musiktheorie eher einfach:confused: :screwy: :) :great: :D :mad: - wie es jeder sehen mag :D .
 
Jo, ich kann Noten lesen und eig auch den ganzen Theorie-Kack, aber um Bass zu spielen brauchte ich das noch nie...Obwohl Leadsheets nie verkehrt sind...
 
Ich hab früher ma Klavier gespielt und gaaaaanz früher Blockflöte da konnte ich wohl Notenlesen. Beim Klavier wars aber immer so dass ich immer erst mühsam rumgeknobelt hab welche Note das nu ist, war also garnicht flüssig.

Jetzt beim Bass hat mein Lehrer gleich damit angefangen mir das Notenlesen beizubringen anhand meines Bassbuches bei dem das auch ganz gut Step by Step erklärt wird. Vom Blatt spielen kann ich noch lange nicht aber ich finde jeden Ton auf dem Griffbrett wieder.

Nützlich ist es auf jeden Fall, wie gesagt für die ganze Notentheorie.
 
Nein.

Ich finde die Noten auf dem Griffbrett, das war's dann aber auch. Reicht mir und der Band :)
 
ich find noten auf dem Griffbrett ist das A und O!!! Wie willste dich denn sonst mit dem rest verständigen :screwy:

"äähh...den 7. Bund auf der zweiten Saite von oben 10 mal anschlagen, danach den 5.!"

"da spiele ich diesen Akkord der so geht 022000"

"was soll ich denn dazu spielen?"

sowas ist echt nervig, ich glaube Griffbrett noten und Akkordlehre (Harmonienlehre für die Pedanten) ist etwas, was einfach zum grundwissen gehört, wenn man ein Instrument spielt, gerade wenn man bass spielt.
Noten dann vom Blatt abzulesen ist ne andee Sache. Man muss es nicht können, weil man sich auch müdnlich verständigen kann, sofern man eben die oben genannten sachen beherrscht und dazu ein gutes Rythmusgefühl hat. Aber schaden tuts nie ;)

p.s
wie bei allen meinen Beiträgen, ist dies MEINE Meinung, und nicht zwangsläufig vorgeschrieben...wir sind ja nicht in der Sowjetunion, wo alles, was nicht verboten war, zwangsläufig vorgeschrieben war....(zitat von D.N.A.)
 
Also ich kann nOten lesen aber bin nicht in der Lage vom Blatt zu spielen.
Wenn mir nen Gitarrist nen paar Akkorde an Kopf knallt ,bin ich in der Lage diese aufs Griffbrett zu übertragen und zu spielen aber da hörts auch auf.

Notwendig sind sie in meinen Augen nicht,da es ja auch andere Methoden zur Notation gibt,welche international bekannt sind wie z.B. Tabulaturen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben