Körper und Akkordeon Größe??????

  • Ersteller Bernd11061947
  • Erstellt am
Bernd11061947
Bernd11061947
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
24.03.18
Beiträge
44
Kekse
300
Ort
Weil der Stadt
Grüß Gott aus Weil der Stadt.

Meine Frau spielte bisher ein Lucia III im Club und zu Hause, im Ihr die Schlepperei zu ersparen, haben wir in Trossingen bei einem Fachhhändler eine Atlantic 120 Bässe generalüberholt mit Garantie Probe gespielt und gekauft.

Nun zu Hause angekommen haben wir wohl ein kleines Problem.

Da die Atlantic größer ist, kann Sie diese im sitzen nicht auf dem Oberschenkel aufsetzen, da meine Schätzle leider mit 153 cm Körpergröße noch keine Instrumenthaltung umgeschnallt gefunden hat, wobei Sie mit dem Akkordeon wieder eine Wohlfühleinheit werden kann, wie Sie das mit der Lucia ist-

Ich kann Ihr leider nicht helfen, da ich Blues und Chromonica Harper bin.

Mal im voraus dankend Bernd.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe eines nicht ganz: du sagst Probe gespielt, aber das Instrument war dort doch genauso groß?!
Oder wer hat Probe gespielt, etwa nicht deine Frau?

Das Instrument ist schon groß! Ich habe hier noch eine rumstehen und habe die mal etwa 1 Jahr gespielt. Und ich musste das Instrument auch schräg stellen und bin doch ein Stück größer als deine Frau! Was etwas hilft, ist ein höherer Stuhl, bzw. Am besten was höhenverstellbares, wie ein Drummerhocker, den ich mir angeschafft habe.

Aber mit der Atlantic wird deine Frau immer eine ander Haltung einnehmen müssen, als vorher mit der Lucia.

Was ich auch nicht verstehe:
Meine Frau spielte bisher ein Lucia III im Club und zu Hause, im Ihr die Schlepperei zu ersparen,

Die Atlantic ist doch m. W. Schwerer als die Lucia. Oder soll die Atlantic immer vor Ort bleiben?
 
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.


Die Füsse sind nicht im 90° Winkel, sondern bilden einen wesentlichen größeren Winkel.

Was da Gewicht anbelangt: Wenn es sich um eine Atlantik III handelt - die wiegt vermutlich auch nicht mehr als die Lucia III

LG, Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Bernd,

schau mal da

Viele Grüße zum 3. Advent.

morino47
 

Mie Miki kommt zwar aus Japan, ist aber nicht klein....aber andererseits auch nicht so groß, dass sie ein so großes Akkordeon schon alleine aufgrund ihrer Größe locker aufnehmen kann.

Was man aber zumindest gut sehen kann, ist wie man bei geschickter Haltung auch ein sehr großes Akkordeon bequem bedienen kann.

-> Es lohnt sich hier mit der Sitzhaltung mal zu experimentieren. Also ruhig mal höher sitzen, so dass die Oberschenkel eventuell leicht abfallen. Eine andere Möglichkeit ist, das Instrument nicht so nahe an den Körper schnallen - verschafft auch mehr Spielraum und Platz nach oben.


@morino47 :

Merci für den Link - wusste gar nicht dass es von Mie Miki ein Video gibt , in dem sie den "Coucou " spielt!
 
Die Füsse sind nicht im 90° Winkel, sondern bilden einen wesentlichen größeren Winkel.
Zum Einen kommt es wohl eher auf die Oberschenkel an, und da ist für die meisten Menschen schon lange vor 90° das Ende der Fahnenstange erreicht. Zum Anderen ist das Verhältnis von Beinen und Oberkörper im Schnitt bei Männern günstiger fürs Akkordenspielen als bei Frauen.

Mir scheint von daher der Auflagepunkt auf dem Oberschenkel die Stellschraube zu sein, an der am ehesten gedreht werden kann (siehe Beitrag von @maxito ).
 
Das ist alles eine Sache der Gewohnheit. Ich habe direkt vom Instrument mit 72 Bässen auf eines mit 120 Bässen gewechselt. Am Anfang ging das überhaupt nicht. Instrument zu groß, keine passende Position gefunden, konnte nicht drüber schauen, Noten nicht mehr gesehen und und und.... Aber im Laufe der Zeit hat es sich einfach zurechtgeruckelt. Das Instrument hat die passende Position und den idealen Anstellwinkel irgendwie von selbst gefunden. Mit jedem Mal spielen wurde es besser, inzwischen sind wir ein eingespieltes Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich danke EUCH. wir haben Gestern ein anders Gurtsystem dran gemacht und nicht nur wie in der Werkstatt ein wenig ausprobiert. Gestern haben wir ausgiebig gespielt. Die beiden haben sich angefreundet, vor allem finde ich, dass die Atlantic III einen runderen weicheren Klang hat, die beiden haben sich angefreundet. Es ist wohl wie mit allem Neuen, man muss sich aneinander gewöhnen.
Welche sie zu Hause spielen wird darf sie selber entscheiden. Wenn ich mehr Ahnung gehabt hätte wie nach dem lesen hier hier, hätten wir andere Voraussetzungen gehabt, mir war nicht bewusst, dass man mit weniger Bässen alle Bereiche abdecken kann und 120 eher nützlich sind um beim Greifen nicht so weite Wege gehen zu müssen......
Verzeihe meine Ausdrucksweise. Es wäre wohl kein Problem gewesen bei unserem Händler in Trossingen eine andere auszusuchen, es hat sich aber erledigt nach dem gestrigen Tag bewegen die beiden sich deutlich auf einander zu und haben sogar schon Spass an und miteinander. Sie will sie auch spielen, wenn wir so im Ehrenamt in Heimen oder sonstigen Gelegenheiten mal ein wenigle öffentlich unterwegs sind.
Vielen dank, dass ich mich hier bei Euch aufhalten darf..
das mit dem Hocker werden wir probieren habe ja Keyboard und Orgelbank verstellbar hier.
Schöne Vorweihnachtszeit Euch allen.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vor allem finde ich, dass die Atlantic III einen runderen weicheren Klang hat, die beiden haben sich angefreundet. Es ist wohl wie mit allem Neuen, man muss sich aneinander gewöhnen.
Wenn sich das für deine Frau nun schon so schnell besser anfühlt, dann sind die Chancen gut, dass sie mit dem Instrument klarkommen wird. Natürlich gibt es immer die Extreme, ein Instrument, dass sich sofort super anfühlt, ein Instrument, mit dem man so gar nicht klarkommt - ganz viel bewegt sich aber dazwischen. Mehr oder weniger Gewöhnung, mit dem Gurtsystem experimentieren, mit der Sitzhaltung usw.
Wenn irgend möglich sollte deine Frau darauf achten, dass das Instrument nicht schräg liegt, sondern möglichst senkrecht auf dem linken Oberschenken steht, am besten in dem Video von @truk zu sehen. Zwar gibt es auch Leute, die das Instrument sehr schräg legen und das trotzdem recht gut beherrschen, aber es lässt sich besser kontrollieren, wenn es weitestgehend senkrechtgehalten wird.
das mit dem Hocker werden wir probieren habe ja Keyboard und Orgelbank verstellbar hier.
Wenn ich nicht gerade in der Kirche diesen Hocker/Stehhilfe https://www.thomann.de/de/millenium_st_95.htm benutze, bevorzuge ich ebenfalls Keyboardbank oder Klavierbank, die bieten einen guten Halt und zugleich genug Freiheit, die richtige Position zu finden.

Gruß, Tobias
 
Grüß Gott aus Weil der Stadt.

Meine Frau spielte bisher ein Lucia III im Club und zu Hause, im Ihr die Schlepperei zu ersparen, haben wir in Trossingen bei einem Fachhhändler eine Atlantic 120 Bässe generalüberholt mit Garantie Probe gespielt und gekauft.

Nun zu Hause angekommen haben wir wohl ein kleines Problem.

Da die Atlantic größer ist, kann Sie diese im sitzen nicht auf dem Oberschenkel aufsetzen, da meine Schätzle leider mit 153 cm Körpergröße noch keine Instrumenthaltung umgeschnallt gefunden hat, wobei Sie mit dem Akkordeon wieder eine Wohlfühleinheit werden kann, wie Sie das mit der Lucia ist-

Ich kann Ihr leider nicht helfen, da ich Blues und Chromonica Harper bin.

Mal im voraus dankend Bernd.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wir haben die Atlantik bei Pedro Gomes in Trossingen in Zahlung gegeben und ich habe für sie von P Gomes eine Bauen lassen. Das beste was meine Frau busher gespielt hat
534970A6-05CE-4B4D-9D41-DA7095E6C370.jpeg
 
Grund: anfügen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
von P Gomes eine Bauen lassen. Das beste was meine Frau busher gespielt hat

Da kann ich euch nur beglückwünschen!

Wer welches Akkordeon für das beste hält, ist sicherlich individuell sehr verschieden - aber sicher ist, dass ihr hier eine gute Wahl getroffen habt!

... Und das schöne ist, dass man bei der Bestellung auch noch einiges mitbestimmen kann, wie man sein Traumakkordeon haben will...

z.B. mit blauem Balg...

Balg in blau.jpg

... oder auf Wunsch auch mit Cassotto , und, und ...

Auf jeden Fall: Willkommen "im Club" und viel Freude mit eurem "Gomesle"! :great:
 
wir haben uns auch dafür entschieden einen Casotto einbauen zu lassen. es ist ein vergnügen ihr beim Spielen zuzuhören . Auch der Privatunterricht, bei Ralf Brendle der diesen Kontakt hergestellt hat, ist es eine deutlich erkennbar toller Weg. Ich bin ja seit 2012 mit den Muhas bei ihm und habe vieles bei ihm lernen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben