Kombi aus Delay/Hall/Echo und Distortion

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Die verzerrten Powerchords in Schwermetalliedern klingen meist schön voll und brachial.Sind das nur gedoppelte Gitarren oder nutzen die Musiker auch Delay/Hall/Echo. Ich bilde mir ein bei Hatebreed, Soulfly, Born From Pain und Co ein leichtes Echo in den Powerchords rauszuhören raus zu hören, dass sich in allen Liedern wiederfindet. Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Also mit nem trockenen Signal spielen die sicher alle nicht. Ich experimentier grad selbst etwas mit dezentem Delay/Chorus und Reverb, das kann auch bei Powerchords was bringen. Allerdings sollte man es da wohl eher sparsam einsetzen, sonst wirds schnell Matsch.
 
bei guter Effektqualität matscht da nix, auch wenn man etwas mehr zugibt ;)
 
Ich hab ein Holy Grail und einen Memory Boy, wollst sagen das seien schlechte Effekte? Es geht hier um Akkordspiel ;)
 
yo - die sind alle beide für das, was er oben schreibt schlechte Effekte
da gebe ich dir mit dem Matsch absolut recht :D
Intellifex oder Intelliverb wären eine bessere Wahl. Vermutlich PCM70 (hab selbst keins), Eventide 2016 (hätt ich gern)
vielleicht das Timefactor ?

cheers, Tom
 
Dann bin ich mal gespannt, ob er so viel Geld in die Hand nehmen wollte.
 
nun, die Leute auf die er sich bezieht haben es mit Sicherheit getan...
aber ein Intellifex geht ab und zu für knapp über 100 in der Bucht - das hat einen recht transparenten Hall
und auch Chorus und pitchmässig einiges zu bieten. Leider etwas mühsam zu programmieren...

cheers, Tom
 
Ich will dir nicht zu nahe treten und du hast sicher mehr Ahnung als ich. Aber man kann natürlich jegliche Unterhaltung zunichte machen, indem man im Prinzip sagt Du brauchst teuren 19" Kram, dann klingst du wie die Stars. Aber das bringt 98% der User nicht weiter und ich weiss nicht recht, ob dem TE das nützt. Mal sehen was er sagt.
Vielleicht ist die Empfehlung weniger Effekt zu nutzen da nicht nur billiger, sondern auch zielführender.
Mein ja nur :)
 
keine Sorge, du trittst mir damit nicht zu nahe... ich kann allerdings der Argumentation nicht recht folgen ;)
er fragt nach Chorus/Delay und Hall
du antwortest: ich experimentiere grad... wird aber schnell Matsch
ich schreibe: nur wenn die Effekte nicht die passende Qualität haben (im Klartext: einen 'transparenten' Sound)
du darauf: ich hab da 2 von EHX, willst du sagen, die sind schlecht ?
ich wieder: ja, die produzieren Matsch
(der Boy müsste ein Analog Delay sein, das Grail eine Mischung aus Feder und Halle,
beide solistisch gut aufgestellt, aber eher warm, fett und nicht transparent)

ein gebrauchtes Intellifex kostet weniger als ein neues Holy Grail plus Analog Delay
die 'anderen' sind möglicherweise auf Tracks eingesetzt worden, auf die er sich bezieht
(habe ich als Sound Referenz genannt, falls er Beispiele suchen will - von Kauf steht da nichts)

ein Intellifex für sagen wir 150 Euro kann eine ziehmliche Wand aufziehen, genau im Sinn der Fragestellung.
das matscht auch bei 50% wet nicht ... ich hab meins übrigens für den Bass(!) gekauft :D

cheers, Tom
 
Ich kann/will dir nicht widersprechen, zumal ich ja selbst erst seit März spiele. Normal würd ich sagen, dass sich Reverb und erst recht Delay auf 50% aufgedreht zu Powerchords ziemlich scheisse anhören, aber ich kenn halt die Geräte nicht, die du da empfiehlst. Aus meiner Erfahrung mit Billig-EHX-Pedalen ist das jedenfalls so. Aber das muss ja nichts für den Profi Bereich heissen.
Übrigens kann man Billig-EHX-Pedal auch gebraucht kaufen, deshalb sollten wir vielleicht nur Neupreise vergleichen (wenn schon).
 
ach was, das hat nix mit Profi-Getue zu tun... ich bin einfach ein bischen gaga wenn's um Hall und Delay geht...
seit meinem ersten dynacord Röhren Tape Echo hab ich den Schaden weg. :D
(ich nehm einfach ein paar von den Chords auf und stell sie hier rein...)

cheers, Tom
 
Gaga find ich super :D Hab grad selber ~8 Verzerrer hier :D Ist zum Glück nicht ganz so teuer :p
 
Vielen Dank für die vielen interessanten Anmerkungen.
Also gut möchte mal mehr ins detail gehen. Als Zerre spiel ich seit über 6 Jahren die Mt-2 von Boss.
Für alle Leadsounds nehm ich ausnahmslos das digidelay.
Das Digidelay ist mir in meiner Leadeinstellung eindeutig zu matschig für Powerchords.
Ist ein Hall (ich hatte da an das Digiverb) gedacht eurer Meinung nach eine gute Möglichkeit um die Powerchords
in DropC aufzuwerten?
 
Vorausschicken möchte ich, dass ich nicht der Metallfraktion angehöre, sonder der Blues- und Rockecke.

So, m.E. passt kein Delay zu Powechords, eben weil der Akkord dann zu sehr "verwischt". Man kann ggf. Powerchords mit ein wenig Phaser oder auch einem Flanger aufpeppen.
Wobei - mir fällt gerade auf, dass wir auch einen Song haben wo die Chords mit Rectifiresim, Flanger und Delay abgedämpft gespielt werden. Ein recht abgedrehter Sound und sehr speziell...
Grundsätzlich passt das aber nicht, so meine ich. Es bleibt also nur Probieren mit viel Fingerspitzengefühl. Und - es muß dem Player gefallen (und ggf. publikumskompatibel sein ... ;))
Ein wenig Hall sollte immer gut sein.
 

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