Kombination ALTO Live 802 & Garageband fiept

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich habe ein Problem, wenn ich das ALTO Live 802 als USB Audio Interface zur Aufnahme mit Garageband benutzen will: Es fiept.

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich das ALTO Live 802 als USB Audio Interface nutze und z.B. aus iTunes heraus Musik wiedergebe.

Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich ein anderes USB Audio Interface nutze (TASCAM US-2x2) in Kombination mit Garageband.

Das Problem tritt auch dann nicht auf, wenn ich das Signal aus dem ALTO Live 802 in das TASCAM US-2x2 leite und dieses dann via USB in Garageband zur Aufnahme leite.

Ideen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Situations-/Problembeschreibung, sieht man leider selten. :)

Wann tritt das Fiepen denn genau auf?

Sobald Du die Aufnahme aktivierst?

Erst wenn ein Instrument/Mikrophon angeschlossen ist?

Oder erst wenn auch ein Signal (das aufgenommen werden soll) anliegt?

Hört man das Fiepen evtl. nur direkt bei der Aufnahme, nicht aber später beim Anhören der Aufnahme?


Ganz ohne die vielen Fragen zuvor: Warum nutzt Du nicht einfach nur das Audio-Interface und lässt den Kompaktmixer komplett weg? Nachdem man über viele Jahre versucht hat den Leuten die Behringer-Kompaktmixer auszureden (mehr oder minder erfolgreich...), mehren sich in jüngster Zeit die Threads mit Fragen zu diesen Alto-Kompaktmixern, aber das ist ja (bestenfalls) das Selbe in Grün. Gleicher Aufbau, eventuell etwas schlechtere Qualität (weil eben kein großer Namen wie Behringer [größere Abnahmekapazitäten, mehr Einflussnahme bei der Produktgestaltung] dahintersteht.
 
Wann tritt das Fiepen denn genau auf?

Sobald Du die Aufnahme aktivierst?

Erst wenn ein Instrument/Mikrophon angeschlossen ist?

Das Fiepen tritt auf, sobald ich Garageband starte und das ALTO Live 802 angeschlossen ist.

Warum nutzt Du nicht einfach nur das Audio-Interface und lässt den Kompaktmixer komplett weg?

Wenn ich mehr als zwei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen will, dann geht das nicht allein mit dem TASCAM US-2x2.

Nachdem man über viele Jahre versucht hat den Leuten die Behringer-Kompaktmixer auszureden (mehr oder minder erfolgreich...), mehren sich in jüngster Zeit die Threads mit Fragen zu diesen Alto-Kompaktmixern, aber das ist ja (bestenfalls) das Selbe in Grün. Gleicher Aufbau, eventuell etwas schlechtere Qualität (weil eben kein großer Namen wie Behringer [größere Abnahmekapazitäten, mehr Einflussnahme bei der Produktgestaltung] dahintersteht.

Entschuldige, aber das halte ich für eine sehr undifferenzierte Aussage. Ich habe mich nicht primär wegen des USB-Audio-Interface für das ALTO Live 802 entschieden, sondern weil die gebotene Ausstattung optimal zu meinen Anforderungen passt. Besser als z.B. beim YAMAHA MG10XU (keine Insert, nur ein AUX-Weg u.a.). Zudem gefiel mir das ALTO Live 802 auch klanglich besser als das YAMAHA MG10XU. Die EQs empfinde ich als musikalischer, den Klang des YAMAHA MG10XU als etwas zu steril. Das ist natürlich subjektiv.

ALTO gehört zu Numark. (vgl. http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/numark-industries-uebernimmt-alto-professional.html). Mit 2,04 Mrd GBP Umsatz (2011) kein wirklich kleiner Player und auch alles andere als ein Neuling bei Mischpulten. Das ALTO Live 802 ist übrigens baugleich mit dem DENON DN-408X.
 
Inzwischen habe ich mit dem Service für ALTO-Produkte telefoniert. Das Problem ist dort bekannt. Es tritt bei einigen Macs auf (auch bei einigen Windosen). Die Ursache ist unbekannt. Ich konnte mein ALTO Live 802 problemlos zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sollten sie mal auf ihrer Website dazu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben