Kombination: Amp+Software über MIDI?

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Servus!

Vorneweg will ich eines klarstellen: Ich habe von MIDI Racks usw. bis jetzt keinen blassen Schimmer...:rolleyes:

Mir kam da aber neulich eine Idee und ich wollte frage, ob die zu realisieren ist.

Ich besitze den Marshall 6100, für Rock und Oldschool Metal die beste Wahl, für neueren Metalsound aber unbrauchbar. Momentan bin ich ziemlich von der Peavey Revalver MKIII Software beeindruckt. Klingt echt hammer!

Nun meine Überlegung:
Ist es irgendwie möglich den Revalver über den Amp laufen zu lassen? Also quasi als zusätzliche "Metalkanal". Der Marshall unterstützt MIDI, aber ob das etwas in diesem Fall bringt weiß ich nicht.

Wenn ja:
Welche Hardware, Kabel usw. benötige ich dafür? Bis jetzt läuft der Revalver über meine SB Audigy 2 ZS, ich hatte mir da aber eher so eine "Box" mit Soundkarte zwischen Rechner und Amp vorgestellt.

Gruß Johannes
 
Eigenschaft
 
Das ist grundsätzlich machbar, erfordert aber einen recht grossen Aufwand und ist sehr umständlich, und im Endeffekt nicht empfehlenswert

Grundsätzlich müsstest Du vom Rechner aus in den Effekt-Return des Amps gehen, um so nur die Endstufe des 6100 zu nutzen.

Da du aber beides nutzen willst, brauchst Du dann noch ein Switching-System, am Besten mit Midi steuerbar. Das kostet.

Dazu brauchst Du eine gute Soundkarte...

und im Endeffekt wird das ganze umständlich und fehleranfällig sein.

Fazit : Lass es. Kauf dir lieber einen Booster oder ein guten Distortion-Treter, da hast Du mehr von.
 
Das ist grundsätzlich machbar, erfordert aber einen recht grossen Aufwand und ist sehr umständlich, und im Endeffekt nicht empfehlenswert

Grundsätzlich müsstest Du vom Rechner aus in den Effekt-Return des Amps gehen, um so nur die Endstufe des 6100 zu nutzen.

Da du aber beides nutzen willst, brauchst Du dann noch ein Switching-System, am Besten mit Midi steuerbar. Das kostet.

Dazu brauchst Du eine gute Soundkarte...

und im Endeffekt wird das ganze umständlich und fehleranfällig sein.

Fazit : Lass es. Kauf dir lieber einen Booster oder ein guten Distortion-Treter, da hast Du mehr von.

Danke für die schnelle Antwort.
Vom PC in den Effekt Return klingt ja erstmal unspektakulär, dazu brauche ich nur einen weiteren Adapter. Würde das ganze denn auch ganz ohne Midi gehen? Ich bräuchte dann ja eigentlich "nur" einen Schalter der die Endtufe abkoppelt (kann man hinten ja sogar manuell einstellen wenn mich nicht alles täuscht).
Oder ist diese Überlegung falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben