Kombination CME UF8 und GEM RP-X

  • Ersteller Rene2000
  • Erstellt am
Rene2000
Rene2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
20.02.07
Beiträge
177
Kekse
58
Hallo, zusammen!
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombination von Masterkeyboard (88er) und
Pianoexpander? :confused:
Da ich mich relativ kurz erst mit Pianothemen beschäftige (zumindest auf dem Spielsektor):
Ich habe den Eindruck, dass man mit den eingebauten Velocity-Kurven des UF8 den untersten und obersten Dynamikbereich des GEM RP-X NICHT erreicht.
Mir ist spontan nur eine Abhilfe mit einem externen Velocity Converter
(von z.B. MIDI Solutions) eingefallen, um die Velocitykurven selbst anzupassen.

Wie seht ihr das?

Beste Grüsse!
 
Eigenschaft
 
Hi -

lad Dir mal MidiOx runter (www.midiox.com) und check die Velocities, die Dein Masterkeyboard erzeugt, dann weisst Du mehr :)

ciao,
Stefan
 
Hi -

lad Dir mal MidiOx runter (www.midiox.com) und check die Velocities, die Dein Masterkeyboard erzeugt, dann weisst Du mehr :)

ciao,
Stefan

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Und siehe da, bei den möglichen Vel-Kurven wird einmal der unterste Wert (also 01 H) nicht erreicht, und zum anderen der oberste (7F H) nicht.
Also MIDIOX ist in der Version 7 (wie heute 'runtergeladen) schon ein super Programm, Hut ab.

Bis dann!
 
Hm.... ich frag mich ob das RP-X hier anders reagiert als mein Promega 3.... weil bei letzterem bewegen sie die Velocities bei mittlerem Anschlag zwischen 40..80 und nur wenn man richtig fies draufhaut kommt man auf 127. Die Abstimmung zwischen Tastatur und Klangerzeugung scheint aber perfekt zu sein, d.h. das Spielgefuehl stimmt.
 
Ich habe mit dem CME schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings war es eines der ersten Modelle, ich weiß nicht, ob inzwischen ein Update herausgekommen ist. Das Problem waren die Velocity-Werte, die aus meiner Sicht "unspielbar waren". Leise Passagen waren überhaupt nicht möglich, da auch bei leichtem Anschlag relativ hohe Werte gesendet wurden und bei mittlerem oder hartem Anschlag hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht passt dh. entweder relativ leise oder aber direkt an der Obergrenze. Habe im letzten Jahr einiges an Hammermechanik probiert (M_Audio Prokeys, Yamaha P90, Kawai MP4, Korg SP250, Doepfer LMK2+) und bin dann doch an meinem "alten" Mp9000 als Masterkeyboar hängen geblieben und alternativ dazu (wegen des Gewichtes) für Probe und kleiner Sachen das Kurzweil SP76, mit dem ich auch fürs Klavier prima zurecht komme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben