Komische neue Verkaufsregeln von Gibson

  • Ersteller dogdaysunrise
  • Erstellt am
Das is ja wohl total bescheuert.... Naja is ja deren Problem.... Diese Wichtigtuerei von Gibson is doch nurnoch lächerlich..... ich lass mir meine LP eh von Shamray machen :D
 
AX2Andi schrieb:
ich lass mir meine LP eh von Shamray machen :D

na eben, oder wir boykottieren gibson und wechseln zu fender..
:redface:
 
Hi
warten wir doch mal ab, ob was passiert!

Kann ja auch nur ein dummes blödes Gerücht sein!

Ich mein irgendwo ist ja auch aufgekommen, dass Ibanez von nun an nur noch in Korea produzieren solle, ausser den signatures.

Mal abwarten!!!

gruss
eep
 
gibson find ich doof :evil:
PRS is toller :rock:

meine meinung :D
 
Tja, anglo-amerikanische Geschäftspolitik! Da boomt demnächst der Internethandel mit gebrauchten Gibsons. Man kaufe über einen rumänischen Händler eine Anzahl verbilligerter Instrumenmte, führe sie über Sizilien als Europa-Reimport wieder ein und verkaufe sie als Privat über EBAY. ;)

Das Problem ist aber klar: Viele gehen in die Geschäfte, testen Geräte und kaufen sie dann im Internet. Das Internet ist der natürliche Feind des Einzelhandels. Da versucht man eben irgendwie die Gewinnspannen zu schützen. Ich denke daß die Geschichte langfristig nur darüber zu lösen ist, daß Hersteller ihren Händlern Rückendeckung für Garantie und Servie geben, sodaß es am Ende für den Musiker einen gewissen Vorteil hat, im Laden zu kaufen und nicht im Netz. Besonders betroffen sind neben den Musikalienhändler vor allem die Fahrradhändler und TV-Videohändler.
 
engineer schrieb:
Tja, anglo-amerikanische Geschäftspolitik! Da boomt demnächst der Internethandel mit gebrauchten Gibsons. Man kaufe über einen rumänischen Händler eine Anzahl verbilligerter Instrumenmte, führe sie über Sizilien als Europa-Reimport wieder ein und verkaufe sie als Privat über EBAY. ;)

Das Problem ist aber klar: Viele gehen in die Geschäfte, testen Geräte und kaufen sie dann im Internet. Das Internet ist der natürliche Feind des Einzelhandels.

Aber ich denke das ist GIBSON ziemlich egal. DIe bekommen vom Grosshändler genausoviel Kohle wie von Einzelhändler. (resp. deren Vertriebe)

Wenns irgendwie von kleinen Händlern kommen würde, ok, aber dann bei allen Marken!

Ehrlich gesagt ich glaube das ganze nicht!

gruss
eep
 
Jimmy Pop schrieb:
kann mir mal jemand sagen um was es da geht ?
hab in englisch net immer aufgepasst :rolleyes:

habs nur schnell überflogen, es heißt dass instrumente von gibson sowie von allen unterfirmen nicht mehr übers internet verkauft werden dürfen, sondern nur noch in läden. wenn ich das richtig verstanden habe wird es nur sehr wenige authorisierte händler geben die die gibson produkte auch online verkaufen dürfen.....

mfg
BlackZ
 
also mir kommt das nicht ganz koscher vor. bei teureren gibson-modellen kann ich's ja durchaus noch nachvollziehen, aber welchen sinn macht es denn bitte epiphone instrumente und gibson saiten/zubehör aus dem internet-handel zu nehmen? und warum werden die gibson acoustics (und einige weitere "tochterfirmen") gar nicht genannt?
 
Hi, bevor Ihr Euch hier in eine neue "was soll das" Diskussion hineinsteigert, eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse in den USA seit Montag:

1) Gibson hat einen vertraulichen Brief an die Gibson Händler geschickt, wo unter anderem Internet Verkauf und Photos(!) von neuen Gibson Gitarren auf Händler Webseiten untersagt ist.

2) keine Sau weiß was das soll und wem das dient (Gibson? Den Megastores wie MusiciansFriend? oder den kleinen Händlern?)

3) es wird mit Sicherheit zu weniger Verkauf von Gibson Gitarren führen und die Straßenpreise noch weiter steigen lassen (zusätzlich zur 30% Preiserhöhung auf den Listenpreis Anfang 2004)

4) es betrifft nur die USA. NUR DIE USA!!! DIE USA!!!
Wir in Europa zahlen sowieso schon Megakohle und kriegen ausgesuchte Gibsons nur schwer.

5) das Gibson Forum wurde geschlossen, weil die negativen Posts überhand nahmen

6) lest hier weiter und schaut, wie nicht mal die Leute im Les Paul Forum wissen, was das soll:
http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=79391

7) ES BETRIFFT NUR DIE USA!


Das Zitat mag ich besonders:

It has always been Gibson's desire to have sales of their instruments be done on a personal level, not on a "point and click" shopping cart level. It is only when the end consumer interacts with your sales staff can the "Gibson story" be told, and an instrument be truly matched to that individual consumer's personal needs.

"The Gibson story be told?" By a kid at GC who doesn't know a P90 from a guitar case?
 
Domo
  • Gelöscht von Domo
Das mit dem Forum dichtmachen scheint Mode zu sein - hat PRS ja auch gemacht.
 
"The Gibson story be told?" By a kid at GC who doesn't know a P90 from a guitar case?"

Diese Geschichte zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte business-Landschaft: Oben in den Geschäfts- und Konzernzentralen wird über Strategien, Unternehmensbilder, Vermittlung von Werten und Kundennähe herumphilosophiert, während in der Marketingabteilung bunte Prospekte ersonnen werden um Kunden zu locken. Die realen Personen haben mit den Produkten kaum mehr was am Hut und technisches Verständnis schon garnicht, weil die nach Redefähigkeit und nicht nach Kompetenz eingekauft und besetzt werden.

Nur kleine, echte Betriebe, wo der Chef sich erst vor Jahren selbständig gemacht hat und noch Firmenphilosophie selber lebt, kann von echter Kundenbindung zum Produkt und einer gegenseitgen Identifikation gesprochen werden. Dann aber, wenn die Gründergeneration erstmal tot ist, und das Geschäft von Nachfolgern und Emporkömmlingen geleitet wird, die nix haben ausser bestenfalls einem BWL-Diplom, dann ist es Essig und mit der Firma geht es bergab.
 
Wow, das nennt man dann wohl Monopol-Politik. Erst alle Mitbewerber aus dem Markt klagen (siehe PRS) und dann das Preisdiktat verschärfen. Ich frag mich langsam ernsthaft wann die Blase platzt. Anscheinend kaufen die Leute ja noch die Standards für 2300EUR, aber ich hatte in letzter Zeit den Eindruck (völlig subjektiv! Nur bei meinem Händler beobachtet!) dass die Sache nicht mehr so rund läuft. Wenn ich mir eine 10 Jahre alte Standard anschaue und mit einer aktuellen vergleiche (auch preislich) frag ich mich schon ob es nicht irgendwann einen Käuferstreik gibt. Meine LP kommt auch nicht mehr von Gibson.
 
Jimmy Pop schrieb:
ja, hoffen wir das keiner mehr gibson kauft.
dann gehts ihnen schlecht und sie müssen die preise senken oder sie gehen zu grunde :twisted: :twisted: :twisted:

ich glaube, dass das nie der fall sein wird. :rolleyes:
 
Jimmy Pop schrieb:
ja, hoffen wir das keiner mehr gibson kauft.
dann gehts ihnen schlecht und sie müssen die preise senken oder sie gehen zu grunde :twisted: :twisted: :twisted:
Und einen Konkurs fändest Du toll? Du mußt ja keine Gibson kaufen, wenn Du mit einer Ibanez mit EMGs glücklicher bist.
Keine Angst, bei einem Konkurs würde schon jemand die Rechte und Konstruktionspläne kaufen (Fender, z.B.! Ich wette die und Paul Reed Smith reiben sich jetzt schon die Hände wegen der doofen Gibsonpolitik)

Was tatsächlich passieren würde, wäre eine Qualität wie zu Norlin Zeiten in den 70ern mit siebenteiligen Bodies und fünfteiligen Hälsen, billigen Pickups, etc.
 
Zu grunde gehen werden die denk ich fürs erste net,die scheffeln ja Kohle ohne ende
 
das war ja nicht ernst gemeint.
wär nur schön. dann könnte ich mir endlich eine leisten. *träum*

mfg

PS : Wie kommst du darauf das ich EMG's in meiner Ibanez habe ?
Hab ich nicht. Sind die Originalen ! :p
 
Jimmy Pop schrieb:
PS : Wie kommst du darauf das ich EMG's in meiner Ibanez habe ?
Hab ich nicht. Sind die Originalen ! :p
Ah, Du hast sogar eine Ibanez?
Weiß nicht, jemand der "scheiß Gibson, sollen verrecken" schreit klingt für mich nach einem Jugendlichen, der gerne eine Gibson hätte und sich keine leisten kann. So wie der Golf II Tuner, der auf Mercedes schimpft.
Und Jugendliche hier im Forum spielen ja Ibanez/LTD/Jackson und gerne mit EMG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben