Komische Pickupschaltung bei SG?

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich hab ja eine SG Special faded und wundere mich grad über eine Schaltung, die mir etwas komisch vorkommt. Ich habe ja einen 3 Wege Toggle und 2x Ton, 2x Volume. Wenn ich nun den Bridge Pickup abdrehe, sollte ich doch in Mittelstellung und Bridge Stellung Ton haben, oder? Hab ich aber nicht, nur in Stegstellung :gruebel:

Ist sicher kein fehler, aber wozu ist das gut? Ich finds grad nicht wirklich logisch :redface:
 
Eigenschaft
 
Weil bei der Lautstärkereglung auf 0 das Signal auf Masse gelegt wird.Wenn der Schalter in Mittelstellung ist
legst Du gleich logischerweise die Signale beider Tonabnehmer auf Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich hab ja nur Bridge auf 0 gedreht, Steg ist voll auf :gruebel:
 
Wenn der Schalter in Mittelstellung ist sind die Signale beider Tonabnehmer aber verbunden so das
wenn einer auf 0 gedreht wird und so auf Masse liegt der zweite über den Schalter ja auch auf
Masse liegt. So wär das Problem nicht vorhanden:

switch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich nun den Bridge Pickup abdrehe, sollte ich doch in Mittelstellung und Bridge Stellung Ton haben, oder? Hab ich aber nicht, nur in Stegstellung :gruebel:
:confused: :confused: :confused:

Bridge = Steg!
Wenn du also den Bridge PU auf "0" drehst, kommt am Steg kein Ton.
Und in Mittelstellung auch nicht. Warum - das hat supraduk erklärt.
 
Ich meinte da Hals statt Bridge, sorry! Verdammter Alkohol, ich schreibe Herrn Beam sofort eine Beschwerdemail, so gehts ja nicht :mad:
 
Es gibt zwei Möglichkeiten ein Volume Poti zu verdrahten.
Genauer beschrieben findest Du das in meine "Bassschaltungssammlung". Da sind in der neuesten Version auch beide Versionen der "Les Paul" Schaltung drin. Seite 254 (Kapitel 3.2.34). Damit kannst Du vermutlich erahnen, wie umfangreich meine Sammlung ist. Das Runterladen kann etwas dauern (fast 4 MB). Dann am besten auf Festplatte sichern und nachschauen ...
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Deine SG hat die "normale" Les Paul Schaltung, bei der die Höhen nicht so stark gedämpft werden. Im Grunde die bessere Schaltung.
Nur funktioniert diese Schaltung dadurch, dass beim leiser drehen HOT gegen Masse kurzgeschlossen wird. Das erklärt dann auch, warum Du in Mittelstellung nichts hörst, obwohl das eine Poti voll auf ist.

ACHTUNG! ALLGEMEINPOPULÄRE HALBWAHRHEIT!
Der Strom denkt sich: "Wozu soll ich den schweren Weg durch den einen Pickup gehen, wenn ich bei dem anderen über das zugedrehte (kurzgeschlossene) Volume Poti direkt wieder zurück kann?!" Also kommt kein Ton raus, weil eines der Potis kurzgeschlossen ist.
Man kann die beiden Potis zwar wie bei einem Jazz Bass verkabeln (und dann träte das nicht auf), dadurch ändert sich aber auch der Klang der Gitarre! Wenn Du auf "runderen Gitarrensound" stehst, kannst Du das machen. Es hat aber seinen Grund, warum die meisten LPs und SGs so verkabelt sind, wie es deine Gitarre ist ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wo du das so plastisch erklärst schießt mit grad das Bild meines ehemaligen Physiklehrers durch den Kopf, immerhin schon über 20 Jahre her... :D
Ich bin grad nur drauf gekommen, weil ich mal den Toggle als Killpoti nutzen wollte und mich wunderte, dass ich gar nicht den langen weg gehen musste.

Danke an alle!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben