komische Potis in meiner Gitarre

  • Ersteller ian_cosmo
  • Erstellt am
I
ian_cosmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
29.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
Hab folgendes Problem:
Meine Fender Classic player 60's Strat scheint von den potis her nicht so zu funktionieren wie die MIA Strat von nem Freund von mir. Sobalb ich nämlich an den reglern dreh, verändert sich erst nach paar stufen etwas und das sehr hart....so auf, als hät ich nur 3 Stufen Regler eingebaut.

Wieß da vielleciht jemand ob es nur an den Potis liegt, oder muss da noch mehr gemacht werden?
 
Eigenschaft
 
Klingt als wären in deiner Klampfe keine lineraren Potis, sonder logarithmische verbaut.

Das bewirkt das die Klangveränderung nicht gleichmäßig, also linear, sondern eher Kurven-förmig, erst langsam und dann immer steiler ansteigend, eintritt.

Grüße,
Flo
 
Gibt es da da vielleciht bestimmte Potis die ich mir dann zulegen sollte....ich kenn mich da nicht so aus :S
 
Also wenn ich mit meiner Vermutung das du logarithmische Potis drinne hast, richtig liege, musste die einfach nur gegen lineare Potis mit dem selben Wert wie die jetztigen austauschen, dann sollte der Regelweg so sein wie der der Gitarre deines Kollegen ;)

Flo
 
gehts um das Volume oder Tone ?

es ist idR so, dass log. Potis nen "gehörmäßig linearen" regelweg haben und die linearen Potis eben nur nen schlechten.

Aber bei nem Tone Poti von nem sinnvollen regelweg zu sprechen ist eigentlich generell ziemlich weit hergeholt, unabhängig davon, mit welchem poti.
 
es geht hier um alle potis...also wenn ich sie dreh verändert sich erst nach paar stufen etwas...so auf, zwischen 10 und 8 ist kaum ein unterschied...bei den tonepotis ist es sogar noch schlimmmer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben