Komische, rückkopplungsartige Töne bei Nothing Else Matters o_O

  • Ersteller DemonCleaner
  • Erstellt am
D
DemonCleaner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.10
Registriert
21.09.03
Beiträge
51
Kekse
0
Hi!

Kann mir mal einer sagen was fürn Effekt oda Werkzeug ich brauch um solche Töne zu machen, wie sie bei Nothing Else Matters z.B. ab 1.22 vorkommen (isch auf der linken Spur).
Bei Deutschland im Herbst von den Onkelz kann man des au am Anfang höre.
 
Eigenschaft
 
das hört sich für mich stark nach violinen an. sprich: du brauchst ein anderes instrument.


kann auch sein, daß das mit nem e-bow auf der gitarre eingespielt wurde und ein recht warmer weicher ton incl neck tonabnehmer eingestellt wurde
 
Ich denke es handelt sich dabei um Flagelots (Natural Harmonics), kann jetzt aber die Stelle nicht (1:22) nicht nachpruefen... frage inefach mal SuFu nach Harmonics oder Flagelots, das war schon oefter Thema.
 
Ein Sustainer(E-Bow oder Sustainiac oder sonstirgendwas). Ich weiß nicht wirklich wie sie das jetzt genau gemacht haben, ob sie eines von mit genannten Geräten benutzt haben oder im Studio die Spuren nachbearbeitet haben, aber mittels eines E-Bows bekommst du solche "ewigen" Töne hin.

Der Sustainiac ist etwas kompliziert in eine Gitarre einzubauen. Außerdem muß eine SC-Position deiner Gitarre dran glauben, da der Sustainiac wie ein SC ausschaut und in die HAlsposition eingebaut wird. Also ein PU muß ausgebaut werden.

EDIT:
Wie gehen aber bestimmt alle von der Album-Version aus, und da ist es mit Sicherheit eine E-Gitarre, sogar 2-stimmig. Am Schluß der lange Ton ist bestimmt auch "sustained"(was für ein schlimmes Wort) :) worden.
 
Welche Version meinst Du? Die S&M oder die Album-Version?

Bei S&M spielt ja ein ganzes Orchester und das wird wohl eine Violine sein (wobei ich bei 1.22 nichts feststellen kann, meinst Du vielleicht den klassischen Bass?).

Ich hab das ganze Konzert auf DVD, es ist garantiert kein E-Bow.

Einfach Instrument wechseln, wie Fischi so schön gesagt hat :)
 
hi!

thx für die antworten!

ich habe die version vom black album gemeint. ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das kein streichinstrument ist, allein schon von der klangcharakteristik her.

wie sie es live machen weiß ich leider nicht, da hab ich noch nicht so drauf geachtet und hab auch kein live song grad hier.

ein freund von mir hat was von nem teil gesagt, dass man über die saiten hält und dass dann die saiten von alleine irgendwie zu schwingen beginnen. aber leider hab ich sowas noch nie gesehen.

flagelots könnten es sein, aber dann sind sie garantiert nachbearbeitet und au auch viele spuren aufgenommen worden.
 
ich bin mir ziemlich sicher, das das "normale" Töne sind, die auf einer Seite gespielt werden, vielleicht noch ein Sustainer als Effektgerät oder (außerdem im Studio kann man viel machen :rolleyes: ) aber auf jeden Fall kein Streicher und auch kein Flagolet, also ich kanns normal mit viel Gain auf der h-Seite usw. nachspielen, habs eben nochmal getestet und das ging schon gang gut!
 
also ich würde empfehlen das mit verzerrung und volumepedal bzw. volumepoti (wers kann) zu spielen. ich weiß zwar nicht wies wirklich eingespielt wurde, aber meinen ohren nach klingts genau so.


P.S.: ich find den satz so geil: "Du musst das instrument wechseln"
das is ja n richtiger brüller :D
 
das is einfach ne zweistimmige verzerrte, leise gitarrenmelodie denk ich...hört sich für mich zumindest so an
 
Sorry, kleine Offtopic-Frage ;)
Was bedeutet denn o_O?
Hab das häufiger mal gelesen und würd mich gern weiterbilden :D
 
o_O das ist ersatz für den ugly smilie :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben