Komische, rückkopplungsartige Töne bei Nothing Else Matters o_O

von DemonCleaner, 24.05.04.

  1. DemonCleaner

    DemonCleaner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    2.03.10
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.04   #1
    Hi!

    Kann mir mal einer sagen was fürn Effekt oda Werkzeug ich brauch um solche Töne zu machen, wie sie bei Nothing Else Matters z.B. ab 1.22 vorkommen (isch auf der linken Spur).
    Bei Deutschland im Herbst von den Onkelz kann man des au am Anfang höre.
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 24.05.04   #2
    das hört sich für mich stark nach violinen an. sprich: du brauchst ein anderes instrument.


    kann auch sein, daß das mit nem e-bow auf der gitarre eingespielt wurde und ein recht warmer weicher ton incl neck tonabnehmer eingestellt wurde
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 24.05.04   #3
    Ich denke es handelt sich dabei um Flagelots (Natural Harmonics), kann jetzt aber die Stelle nicht (1:22) nicht nachpruefen... frage inefach mal SuFu nach Harmonics oder Flagelots, das war schon oefter Thema.
     
  4. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 24.05.04   #4
    Ein Sustainer(E-Bow oder Sustainiac oder sonstirgendwas). Ich weiß nicht wirklich wie sie das jetzt genau gemacht haben, ob sie eines von mit genannten Geräten benutzt haben oder im Studio die Spuren nachbearbeitet haben, aber mittels eines E-Bows bekommst du solche "ewigen" Töne hin.

    Der Sustainiac ist etwas kompliziert in eine Gitarre einzubauen. Außerdem muß eine SC-Position deiner Gitarre dran glauben, da der Sustainiac wie ein SC ausschaut und in die HAlsposition eingebaut wird. Also ein PU muß ausgebaut werden.

    EDIT:
    Wie gehen aber bestimmt alle von der Album-Version aus, und da ist es mit Sicherheit eine E-Gitarre, sogar 2-stimmig. Am Schluß der lange Ton ist bestimmt auch "sustained"(was für ein schlimmes Wort) :) worden.
     
  5. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 24.05.04   #5
    Welche Version meinst Du? Die S&M oder die Album-Version?

    Bei S&M spielt ja ein ganzes Orchester und das wird wohl eine Violine sein (wobei ich bei 1.22 nichts feststellen kann, meinst Du vielleicht den klassischen Bass?).

    Ich hab das ganze Konzert auf DVD, es ist garantiert kein E-Bow.

    Einfach Instrument wechseln, wie Fischi so schön gesagt hat :)
     
  6. DemonCleaner

    DemonCleaner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    2.03.10
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.04   #6
    hi!

    thx für die antworten!

    ich habe die version vom black album gemeint. ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass das kein streichinstrument ist, allein schon von der klangcharakteristik her.

    wie sie es live machen weiß ich leider nicht, da hab ich noch nicht so drauf geachtet und hab auch kein live song grad hier.

    ein freund von mir hat was von nem teil gesagt, dass man über die saiten hält und dass dann die saiten von alleine irgendwie zu schwingen beginnen. aber leider hab ich sowas noch nie gesehen.

    flagelots könnten es sein, aber dann sind sie garantiert nachbearbeitet und au auch viele spuren aufgenommen worden.
     
  7. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 24.05.04   #7
    ich bin mir ziemlich sicher, das das "normale" Töne sind, die auf einer Seite gespielt werden, vielleicht noch ein Sustainer als Effektgerät oder (außerdem im Studio kann man viel machen :rolleyes: ) aber auf jeden Fall kein Streicher und auch kein Flagolet, also ich kanns normal mit viel Gain auf der h-Seite usw. nachspielen, habs eben nochmal getestet und das ging schon gang gut!
     
  8. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 24.05.04   #8
    also ich würde empfehlen das mit verzerrung und volumepedal bzw. volumepoti (wers kann) zu spielen. ich weiß zwar nicht wies wirklich eingespielt wurde, aber meinen ohren nach klingts genau so.


    P.S.: ich find den satz so geil: "Du musst das instrument wechseln"
    das is ja n richtiger brüller :D
     
  9. !nsane

    !nsane Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 25.05.04   #9
    das is einfach ne zweistimmige verzerrte, leise gitarrenmelodie denk ich...hört sich für mich zumindest so an
     
  10. Marcello

    Marcello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    4.01.13
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 25.05.04   #10
    Sorry, kleine Offtopic-Frage ;)
    Was bedeutet denn:er_what:?
    Hab das häufiger mal gelesen und würd mich gern weiterbilden :D
     
  11. DemonCleaner

    DemonCleaner Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    2.03.10
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.04   #11
    o_O das ist ersatz für den ugly smilie :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping