Komischer Chorus-Effekt bei neuer Saite

  • Ersteller Uncle Pauly
  • Erstellt am
Uncle Pauly
Uncle Pauly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.18
Registriert
10.04.07
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich sicher, daß es dieses Thema schonmal gab, aber ich hab nur ein paar ähnliche Kommentare gefunden und keine Lösung. Falls es irgendwo einen passenden Thread gibt, den ich übersehen hab: Bitte verschmelzen :)

Zum Thema:
Ich hab mir einen Bass aus Einzelteilen zusammengebaut und zum erstenmal Saiten aufgezogen (DR DDT's 45-105).
Verstärkt ist auf der E(bzw D)-Saite ein starker Chorus-Effekt zu hören.

Weiß einer von Euch, was das sein kann? Ist das eine defekte Saite? Oder kann das auch irgendwas mit der Eenstellung vom Bass zu tun haben? Oder evtl. mit irgendwelchen anderen Bauteilen (Brücke, Sattel, was auch immer)?

Gruß und Danke

Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi Jürgen,

Ein chorus effekt wäre ja ein Solcher dass dein Ton mit abweichenden Grund und/oder Obertönen überlagert ist, die etwas von der Eigentlichen Grundfrequenz abweichen. Auch Harmonische daneben würden Sowas erzeugen. Ich bin kein gitarrenbauer, aber ich würde Sagen, dass du Resonanzfrquenzen deines Instrumentes triffst, die sich dann aufschaukeln und leicht vom Grundtton abweichen. Ich würde demnach das Problem im Aufbau des Basses sehen. Wo genau, kein plan. Tritt das auch in anderer Stimmung auf (etwa Ganzton tiefer?)

Klingt erstmal ungewollt, aber einen Chorus Bass würde ich sofort als Lizenz an Fender oder Erni Ball Verkaufen :D. Da freuen sich die Puristen. Chorus Bass ohne Effekt... Goil

Jemand anderer Meinung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist die Saite hin? Probier doch mal eine andere.

Grüße, Pat
 
Ein chorus effekt wäre ja ein Solcher dass dein Ton mit abweichenden Grund und/oder Obertönen überlagert ist, die etwas von der Eigentlichen Grundfrequenz abweichen. Auch Harmonische daneben würden Sowas erzeugen. Ich bin kein gitarrenbauer, aber ich würde Sagen, dass du Resonanzfrquenzen deines Instrumentes triffst, die sich dann aufschaukeln und leicht vom Grundtton abweichen. Ich würde demnach das Problem im Aufbau des Basses sehen. Wo genau, kein plan. Tritt das auch in anderer Stimmung auf (etwa Ganzton tiefer?)

Hi Raven,

das mit den Schwingungen triffts schon ziemlich genau. Hört sich ziemlich genau wie ein Chorus-Pedal an.
Ich habs auf D und auf E gestimmt ausprobiert.... Kein Unterschied... Naja, wenigstens keiner, den ich hören könnte (abgesehen von der Tonhöhe, die kann ich schon noch hören ;)). Ganz davon abgesehen ist der Effekt über die ganze Saite zu hören.

Vielleicht ist die Saite hin? Probier doch mal eine andere.

Hi Pat,

der Saitentausch kommt noch. Hatte nur die Hoffnung, daß sowas so weit bekannt ist, daß man sagen kann, ob das aus einer defekten Saite oder einem Konstruktionsproblem herrührt. Kann ja auch sein, daß eine zweite Saite einen ähnlichen defekt hat...:confused:

Danke schonmal

Gruß
Jürgen
 
Sowie du das beschreibst hatte ich das mal in einem Musik-Geschäft, als ich da einen Bass angespielt habe. Hab das dann dem Verkäufer gemeldet, der hat das Teil in die Werkstadt gebracht und kam nach ein paar Minuten wieder und meinte es hätte wohl an der Halskrümmung gelegen. Der Effekt trat allerdings nur auf den höheren Bünden auf. Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Cole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben