komischer Ton bei bestimmten Slides

  • Ersteller hyperthreader
  • Erstellt am
H
hyperthreader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
05.02.07
Beiträge
409
Kekse
294
Beim experimentieren mit meinem Schatz bin ich auf komische Klänge gestoßen.
Es tritt aber nur bei der e und ein bissel bei der h saite auf.
Und zwar wenn ich vom dritten Bund in den zweiten oder 4ten slide wenn ich verzerrt spiel. Dann ... wie soll ich sagen... "flattert" der ton so....wie ein sehr künstliches abgehacktes tremolo... wie so ein Hubschrauber irgendwie:)


Wo kommt das her?
 
Eigenschaft
 
Nabend

Mhh tjo , also was du beschreibst hatte ich auch bis vor auch kurzem extremst auf der E Saite , auf der H net ganz so dolle.
Könnt mich jezz auch irren , aba ich glaube es liegt an den Saiten , wo ich jezz neue hab , isses wech. Gut die alten waren auch über n halbes Jahr alt ^^.
Wie gesagt ist NUR eine VERMUTUNG.

mfG
Red Ranger
 
Das kann viele Ursachen haben.

# Saiten extrem schlecht / extrem alt / extrem verdreckt

# Nebenerscheinungen von schlechter Digitalverzerrung

# Bundstäbchen ungleichmäßig hoch

# Saiten extrem zu tief eingestellt (scheppern deutlich stark auf nächsthöherem Bund)

# PU extrem zu hoch (Stratitis Single Coil).

# Resonanz-/Materialproblem einer extremen Billiggitarre

# Lose Teile, die irgendwo bei bestimmten Tönen mitschwingen

Wenn ich die Gitarre plus den Amp in der Hand hätte, könnt' ich's sofort erkennen. Aus der Ferne kann man jedoch nur spekulieren.
 
hm ich glaub net dass es was mechanisches ist. Saiten sind recht neue GHS auf ner Ibanez grg 170 an nem microcube

ich dacht eher an interferenz dass sich da irgendwelche schwingungen auslöschen. Ist nur bei diesen Tönen.
Im grunde hört es sich wie ein ziemlich geiler effekt an, aber nur an der Stelle:-D
Wie gesagt. Ein bissel wie ein Hubschrauber sich anhört. so ein wummern...


Nachtrag: Nachdem ich die letzten 2 Monate Barrees geübt habe und jetzt mit pentatoniken anfangen wollte stellte ich fest dass die tiefe E-saite in höhen Bünden auch komisch klingt. irgendwie fehlt da was vom TOn.
 
Wie gesagt: Ferndiagnose ausgesprochen schwierig. Wie hört sich das denn ohne Amp an, wenn Du das Ohr mal auf den Korpus legst?
 
ganz normal
 

Dann liegt's wohl weniger an der Gitarre als an bestimmten Frequenzschwingungen, die bei Verzerrung auftreten können, speziell auf den höheren Saiten und stärker bei digitalen Zerren als bei analogen oder Röhrenamps. Im Normalfalll verschwinden die völlig, wenn man sie mit einem minimalen Fingervibrato überlistet.
 
und das die hohen töne, so ab 12 Bund auf der tiefen E-Saite so komisch klingen war früher schon ein bisschen aber bei weitem net sooo extrem! die Saiten sind normal weit weg vom Griffbrett, aber es hört sich an als ob bestimmte Schwingungen irgendwie absterben. Wie Eine Ente mit Bronchitis:-(

Was is da nur los...



Achja... das mit den slides ... wenn ich die gitarre etwas verstimme ist es immernoch das selbe! Das ist doch absurd?!
 
Hy guys,

ich tippe mal auf eine mangelhafte Oktavreinheit.

Ich würde das erstmal überprüfen (lassen).

LG
RJJC
 
wie gesagt es gibt 2 Probleme.
1. das mit den slides. ein flatternder ton beim slide vom 3 in den 4ten oder 2ten Bund der e-Saite
2. ein seltsames klingen der E-Saiten ab dem 12 Bund. Es fehlt irgendwas vom Ton. er kommt nicht voll. Klar gibts unterschiede als zum prinzipiell gleichen Ton auf ner höhreren Saite, aber soooo extrem wars noch nie.

Grad letzteres kann ja mit Oktavreinheit nix zu tun haben oder



SOOOO Habs mal aufgenommen. Meine erste Aufnahme muahahaha

http://www.goodnewsfans.de/prob.wav

Weitere Angaben: Saiten sind ca 8 Wochen alt. Spiel aber nicht sooo viel. Abstand E-Saite - Griffbrett = 3,6 (zu wenig? war aber früher irgendwie nicht so mit dem Ton, und da war die Saitenlage identisch)
 
Ein bekannter meine der Hals sei zu gerade -> saite liegt auf.

Hab mal meinen Imbusschlüsel am 14ten Bund unter die Saite geklemmt und festgedrückt und dann gespielt, -> ist immernoch so. Also mit saitenaufliegen hats auch nix zu tun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben