komisches knacken bei cubase le4

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Q
querschnitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
11.09.07
Beiträge
197
Kekse
0
tachchen!

wir wollten heute unsere band probe aufnehmen, die gitarre wollten wir mit nem line 6 pod x3 live direkt über usb aufnehmen.. das drum über ein tascam audio interface... doch egal womit wir aufgenommen haben, wir hatten immer ein starkes knacken und komicsche geräusche in der aufnahme...

weiß jemand woran das liegt?
 
Eigenschaft
 
Falls Ihr beide Teile gleichzeitig angeschlossen hattet: das geht nicht, Cubase kann immer nur ein Audio-Interface/-karte zur Zeit ansprechen.

Nacheinander sollte das aber eigentlich gehen!

Habt Ihr die ASIO-Treiber für die Geräte genutzt?
 
jap, einzeln genutzt, und asio treiber!

wir arbeiten übrigens am laptop, kenn die spezifikationen des laptops jetzt nicht, ist aber ein dual core laptop.. ist das ding vielleicht einfach zu lahm? mein kumpel sagt an seinem hauptrechner hatte er das knacken mit dem interface noch nie
 
Du kannst bei einem AIO-Treiber die Sample-Buffergröße, bzw. auch direkt Latenz genannt, einstellen, wenn es knackt, dann ist der Buffer für den Rechner zu klein gewählt.
 
werden wir sonntag mal ausprobieren, werden auch andere aufnahme programme mal testen..
 
Eventuell die Windows Sounds unter / Sound und Audio Geräte - Sound- Soundschema auf keine Sounds einstellen/. Manche Interfaces haben damit Probleme. Aber ich denke auch, es liegt an der Sample-Buffergröße.
 
es kann aber auch am laptop liegen oder? weil mein kumpel meinte an seinem hauptrechner hatte er nie probleme
 
Ja, natürlich kann's auch an der Performance Deines Laptops liegen.
Der Vorschlag der Vorredner, die ASIO Sample-Puffergröße zu erhöhen, zielt genau in diese Richtung. Damit bekommt man bei schwächeren Rechnern "normalerweise" die Knackser weg, erhöht aber die Latenz (= lästige Verzögerung des Signals beim Aufnehmen).
Stefan
 
hey leute, hier neue informationen für euch

mein kumpel war sonntag bei mir, um einige test zu machen, wir wollten eure ratschläge befolgen(buffer verändern usw) aber zuerst haben wir eine aufnahme gemacht, mit den selben einstellungen wie im proberaum. und siehe da! das knacken war weg. montag wieder im proberaum gewesen, wieder mit den selben einstellungen getestet, und das knacken war da.. also muss irgendeine störquelle im proberaum sein. es liegt also nicht am buffer.. aber was kann es sein? bitte um dringende hilfe
 
hast Du 'hier' den Rechner am Netzwerk (Internet) und im Proberaum nicht ?
Dann deaktiviere mal die Netzwerkkarte im Proberaum

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - auf der Verbindung (LAN-Verbindung) rechte Maustaste und 'deaktivieren'
 
ich versteh zwar nicht was das mit dem knacken zu tun hat, aber wir probieren es mal.. aber wäre net wenn du uns erklärst, was das internet mit dem knacken zu tun hat.. bei mir zuhause, mit internet is das knacken ja nicht
 
wenn da kein Netzwerkkabel dran ist und die Netzwerkschnittstelle aktiv ist, versucht Windows alle paar Sekunden (10-15) eine Netzwerkverbindung herzustellen und nimmt dafür anscheinend dafür eine sehr hohe Priorität des Prozesses, so dass andere Prozesse mit niedrigerer Priorität ins Stocken geraten.

Ich hab das bei einem RME-Firewire Interface gehabt und 5 Tage gesucht, hab schon angefangen an Erstrahlen zu glauben - hier gings, beim Kunden nicht :(
 
wir werden es mal probieren, danke für den hinweiß
 
hey danke! die sache mit den netzwerkadaptern wars :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben