Komisches Phänomen - Brummendes Mikro je nach Drehung in Spinne

S
skone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
06.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich wurde mit einem Problem zu euch geschickt - man meinte hier wäre kompetentes Personal vertreten und evtl die Lösung ;)

Ich bin Mitglied eines neuen deutschen Campus Radios das über Web sendet. Die letzten Wochen haben wir damit verbracht neue Technik zusammen zustellen und sind jetzt - naja nennen wir es mal halbwegs professionell aufgestellt. Zumindest meinen das die Experten aus einem großem Radioforum, die unseren Technikplan schon zu Gesicht bekommen haben.

Für Moderationen wurden 2 Mikrofone der Art "t.bone sc600" von Thomann angeschafft. Und jetzt nimmt der Wahnsinn seinen Lauf.

Beide Mikros sind jeweils an einem Ständer mit Mikrofonspinne befestigt. Die Mikros laufen und können für Moderationen auch Benutzt werden. Allerdings ist ein bisweilen starkes Brummen zu vernehmen. Man könnte jetzt tausende verschiedene Ansätze durchprobieren und wenn ich ehrlich bin war ich die letzten 2 Tage auch damit beschäftigt. Mit den Basics der Einstellungen kenne ich mich zumindest etwas aus. (Ich hoffe ich greife damit nicht zu hoch)

Um es vorwegzunehmen - die Mikros gehen jetzt - astrein, super fein und ohne ein Brummen. Die onAir Qualität ist laut der teils fachkundigen Zuhörerschaft "durchaus konkurrenzfähig" - was mir schon ein bisschen die Röte ins Gesicht treibt :).

Die Frage ist - warum ist das Brummen jetzt weg. Was gemacht wurde ist klar - das Mikrofon wurde in der Mikrofonspinne um etwa 120 Grad gedreht. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass dadurch eine Erdung zustande kommt. Wurde das Mikro früher mit dem Finger berührt und somit geerdet konnte man das Brummen verringern.
Auch liegt es nicht an der Ausrichtung des Kabels.

Wenn jetzt einer von euch einen Geistesblitz hat oder sich evtl an eine ähnliche Situation erinnern kann dann möchte er mir doch bitte einen kleinen Tipp geben. Ich wäre unendlich dankbar dafür.

lg, skone

PS: Klar könnte man jetzt sagen - "Mikro brummt nicht mehr also was ist das Problem" ... Ich bin da wohl ein bisschen perfektionistisch veranlagt und der nächste Depp rennt mir sicher wieder gegen das Ding.
 
Eigenschaft
 
t.bone sc 600 ist alles andere als halbwegs professionell. Das sind chinesische Billigstmikros. Da die Produktstreuung bei diesm Preis sehr groß sein muss, kann es sich durchaus um einen Defekt handeln. Vielleicht sitzt der XLR-Stecker nicht fest.
 
Moin,

schick das Ding zurück, Du wirst es ohne Probleme umgetauscht bekommen. Vielleicht rauscht das nächste dann? Ein anderer Kunde bekommt dafür eins das brummt.:D:D

Das wäre nicht das erste Mikro in der "Qualitäts"-klasse wo sich Nebengeräusche aller Art mit Wackeln am XLR, Drehen am Korb, Klopfen am Gehäuse... verändern lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben