Komm nicht ins Stück rein (Impro)

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hey SängerInnen,

folgende Situation: ich mach seit einigen Jahren Musik, nimm Gesangsunterricht (klassisch) und spiel Klavier/Gitarre, komponiere selbst Lieder. Sing auch in ein-zwei Chören, steh auch hier und da solo auf der Bühne und bin dabei, an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Jetzt gibt's bei mir einen großen wunden Punkt: es fällt mir sauschwer, eine Zweitstimme zu singen. Ich schreib selbst Lieder, hab auch schon fürn Chor arrangiert und kenn mich mit der Theorie aus. Am Klavier tu ich mir auch extrem leicht mim Improvisieren, hab auch schon als Hauptstimme bissl improvisiert hier und da. Das Problem ist, dass ich teilweise bissl neben dem Ton bin, quasi die Feinstimmung nicht ganz passt, und wenn ich Zweitstimme singen muss fällts mir richtig, richtig auf. Ganz selten bin ich mal drinnen im Stück und beweg mich so sicher, als hätt ich die Tasten von mir - aber meistens schwimm ich ein bissl, lieg bissl neben dem Ton. Auch bei meinen Solosachen (wo es viel seltener passiert, weil ich die ja übe) fehlt mir diese Lockerheit, die ich gerne bei Auftritten hätte - dann komm ich nicht überzeugend rüber, die ganze Performance leidet.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Jazzgesang und kann da was empfehlen? Ich hab jetzt angefangen bewusst am Klavier meine Stimme mitzuspielen und bissl probeweise vom Blatt singen, aber ich hab das Gefühl es ist ein dicker Knoten der mal aufgehen muss bevor ich effektiv irgendwas weiterbringen kann. Vielleicht hat jemand von euch Ideen, danke im Vorhinein!

Anbei noch Link zu einer Hörprobe, lg Flint

https://www.musiker-board.de/hoerproben-singer-songwriter-voc/567882-rainy-day-eigener-song.html
 
Eigenschaft
 
Hm. Es gibt ja Lieder, die laden geradezu ein zu einer Zweitstimme. Bei diesem hier finde ich, dass es sich selber genügt, es ist doch gut so. Da käme ich auch nicht gut in eine Zweitstimme.

Ansonsten, ok, ich bin nicht wirklich Jazz-erfahren :) Aber Zweitstimmen denke ich mir durchaus aus, wenn ich irgendwo mithöre/mitsinge. Manchmal verlauf ich mich dabei, wenn der Komponist meinte, nun unbedingt eine unerwartete Harmonie einbauen zu müssen :rolleyes: Dann hilft als Grundlage eine Analyse der Akkorde; vielleicht hilft das Dir bei Deinen eigenen Songs auch, so blöd es auch im ersten Moment klingt, weil Du ja Deinen eigenen Songs kennen solltest?
 
Mhmm wie viel Solo singst du denn? Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen...
 
@moniaqua
Mit den eigenen Songs mehr zu üben ist mir noch nicht direkt gekommen... ich kann eigentlich bei jedem Song recht schnell Harmonien raushören (tu mir deshalb auch recht leicht beim improvisieren am Klavier). Das Ziel wärs am Ende quasi zu jedem Stück, dass ich vom Ablauf kapier, sofort etwas dazusingen zu können bzw. einfach mit der Stimme alleine sauber zu improvisieren über eine Akkordfolge... aber die eigenen Songs da zu bearbeiten ist da wahrscheinlich ein guter erster Schritt.

@nachtfluegel
Naja, ganz solo ohne zu begleiten sehr selten. Beim Klassenabend, der bald ansteht, werd ich bei ein paar Sachen vom Klavier begleitet, sonst spiel ich normalerweise selbst mit. Inwiefern könnte das zusammenhängen?
 
Ich meine das von dem Standpunkt aus, dass ein Solist meistens hervorstechen will. Wenn du aber zweite Stimme singen sollst/musst, dann ist ja nur eine Begleitstimme des Solosängers? Das heißt, und ja die GLs hier am Board können gern korrigieren, dass du eigentlich dann erstmal zurück stecken musst. Daher denke ich, dass das Problem vielleicht garnicht bei dem gesanglichen Fähigkeiten ansich liegt, sondern vielleicht eher mental sein könnte. Man muss ja praktisch umdenken, um nicht in die Solostimme (bzw. dürfte auch Erststimme sein) zu verfallen.

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Lied wo ich Begleitstimme singen sollte - ich musste mich enorm zähmen, da ich in der Bruststimme generell viel Kraft habe und sich das Lied um die Erststimme drehte. Man muss sich eben auf die Erststimme anpassen.

Du kennst doch die Melodielinie der Erststimme oder? Alternativ könntest du dir doch Einsätze überlegen und diese erstmal aufschreiben (ich nehm mal an dass du Noten lesen kannst, da du Klafünf spielst) und dich möglicherweiße so irgendwie an das Feeling rantasten, wenn es auf dem anderen Weg nicht funktioniert?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben