Kommandozeilenbasiertes Skalieren mehrerer Bilder mittels 'mogrify'

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Zusätzlich zum Tutorial von Wil_Riker (*) möchte ich noch eine weitere, ähnliche Methode vorstellen.

Die Vorteile des ebenfalls in imagemagick enthaltenen mogrify sind:
- die die Möglichkeit mehrere Bilder zu konvertieren (batch)
- es überschreibt die Bilder (!)

Benutzung wie folgt:
Code:
$ cd /pfad/zu/den/bildern
$ mogrify -resize 1280x1280\> *.jpg
Das " \> " sorgt noch dafür, dass kleinere Bilder nicht vergrößter werden.

Die wildcard " *.jpg " lässt sich dabei beliebig anpassen:
Code:
$ mogrify -resize 1280x1280\> *.jpg # alle jpg Dateien
$ mogrify -resize 1280x1280\> *.* # alle Dateien
$ mogrify -resize 1280x1280\> *-gibson.jpg # alle Dateien mit der Endung "-gibson.jpg"

* (https://www.musiker-board.de/threads/bilder-skalieren-über-die-kommandozeile-mit-imagemagick.588518/)

*edit*
Kann ein lieber Mod bitte meinen Titel anpassen auf:
Kommandozeilenbasiertes Skalieren mehrerer Bilder mittels 'mogrify'
Danke

*done* lg, .s
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klappt ganz gut. Kann man verhindern, dass die Bilder gestaucht werden?
 
Im default sollten die Bilder nicht gestaucht sein, habe das geradre auch noch einmal getestet.
Nur wenn mann hinter der Größe noch ein "!" packt, dürfte eine Stauchung oder Streckung passieren.
Schau mal nochmal nach. :)
 
Ah, okay, ich hatte mich tatsächlich vertan und mein mit xnview vermatsches Bild genommen.
Allerdings: wenn ich ein Screenshot von 1900x1200 habe, und am Ende was komisches wie 770x425 (oder sonstwas haben will) dann kommt immer 680x440 raus. In der man habe ich jetz auf Anhieb nichts gefunden, um die überbleibenden PIxel mit weiß oder schwarz zu füllen. Geht das?
 
Code:
$ mogrify -resize 770x425\> -gravity center -extent 770x425 -background purple *.jpg

Sollte so funktionieren.
 
Code:
$ mogrify -resize 770x425\> -gravity center -extent 770x425 -background purple *.jpg

Sollte so funktionieren.

Perfekt. Weißt du, welche Farbbezeichnungen angenommen werden? Ob auch spezifische Farbräume oder Hexadezimal-Ausdrücke klappen könnten?
Ich bekomm bei random Versuchen Fehler in "File warning/color.c/GetColorCompliance/1046" oder ".../4020", die sich aber nicht auslesen lassen.
 
Geht:
Code:
-background '#abcdef'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben