Kommt jeder so hoch wie Green Day und Co?

  • Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
02.04.07
Beiträge
174
Kekse
0
Hi zusammen,

nach langer Pause und einem ersten sehr erfolgreichem 40 Min. Gig hab ich mir gedacht, dass ich mich mal wieder hier in der Community beteiligen könnte! Nur blöderweise gleich wieder mit einer Frage :rolleyes:
Mich würde mal interessieren, ob jeder normal sterbliche Mensch, auch tiefere Stimmen, nur mit der richtigen Technik und Übung, so hoch kommen wie Green Day, Sum 41, Blink 182 ... .
Vorallem solche Tonlagen wie in Green Days neuem Album bei iViva La Gloria! , da wo die E Git. zum ersten Mal einsetzt! Oder Extrembeispiel Over My Head better Of Dead von Sum 41. Ich bin jetzt net wirklich ein tiefer Gesang, aber dachte auch net sonderlich hoch:) Jetzt hab ich aber nach 2 Tagen Übung bereits Basket Case hinbekommen! Das is ja immerhin schon mal etwas höher! Jetzt is blos die Frage halt, ob ich da problemlos auch die anderen Lagen erreichen kann oder sollte ich da vorher mal meine Anatomie von nem Fachmann anschaun lassen, weils nur so geht?

Thx und hoffentlich konnte ich mein Prob. verständlich rüberbringen,

terribleboy.

Ps.: Ich hätte wohl auf den Gesang von Anfang an genau so viel Wet wie auf die Git. legen solln :D
 
Eigenschaft
 
QUOTE=terribleboy;3849311]Mich würde mal interessieren, ob jeder normal sterbliche Mensch, auch tiefere Stimmen, nur mit der richtigen Technik und Übung, so hoch kommen wie Green Day, Sum 41, Blink 182 ... .[/quote]
Was verstehtst Du unter "Normalsterblich"? Jeder halbwegs gute Tenor sollte das mit ordentlicher Ausbildung hinbekommen. So Nummern wie Christopher Cross oder Peter Cetera ist dann nicht mehr jeder Stimme Sache, aber auch da gibt es mehrere.
Jeder Bariton oder erst Recht jeder Bass guckt da in die Röhre, kommt dafür tiefer in den Keller.

Ich nehme an, dass Du wie alle Anfänger in Deiner Sprechstimmlage rumgebrummelt hast. Das sagt erst mal wenig darüber aus, was für eine Stimmlage Du als Sänger hast. Wenn Du mit so wenig Übung so hochkommst, liegt es nahe, dass Du (wie übrigens ungefähr 70% aller Männer) Tenor in irgendeiner Form bist.

Du kannst hier im Gesangsliteratur-Thread mal nachlesen, aber am einfachsten ist es tatsächlich, wenn Du Dir mal ein Coaching bei einem Gesangslehrer leistest, oder mal ein paar Proben in einem guten Chor mitmachst - da wird der Chorleiter Dich auch stimmlich einordnen.

Allerdings lässt sich in einer oder zwei Stunden nicht sagen, was Du stimmlich bringen wirst. So was dauert und das kann unter Umständen auch Jahre dauern - bei mir hat das trotz Unterricht Jahre gedauert weil ich meine Stimme eben nicht habe fliegen lassen.

Ps.: Ich hätte wohl auf den Gesang von Anfang an genau so viel Wet wie auf die Git. legen solln :D
Es ist nie zu spät zum Anfangen ;) Und als Mann hast Du den Vorteil, dass es da eher weniger ausmacht, etwas später dran zu sein, weil für eine gute Ausbildung der Stimmbruch einfach ganz durch sein muss-
 
Hi IcePrincess,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Nomralsterblicher war eigentlich jeder gemeint ;)
Aber wenn 70% aller Männer Tenor sind, dann bin ich da sehr optimistisch, dass ich in dem Stil brauchbar bin :D Wahrscheinlich hab ich bisher wirklich hauptsächlich in meiner Sprechstimmlage rumgebrummelt. Und wie gesagt, es geht shcon Basket Case und n bissal höher komm ich auch shcon. Ich werd mich dann wohl mal nach einem gescheiten Vocalcoach für Rock Pop in meiner Umgebung umschaun ;)
 
Ahoi,

Over my head von Sum 41 ist schon wirklich hoch, vor allem halt im Refrain durchgängig. Da braucht man eine saubere Technik, ohne hab ich als Tenor es auch nicht so richtig hinbekommen. Mittlerweile ist es anstrengend, weil ich halt noch genau aufpassen muss, geht aber. Dumpweed von Blink 182 ist auch so ein Beispiel. Green Day ist zum allergrößten Teil gar nicht so ultrahoch, klingt aber irgendwie so.
Ich hatte jedenfalls genau die Entwicklung, dass ich mich für einen Bariton gehalten habe und nach 2-3 Stunden Gesangsunterricht hat es plopp gemacht und jetzt schmetter ich dir ganz locker ein a#. Viel Erfolg bei der Lehrersuche :)
 
THX Buddy! Is bloß gar net mal soooo einfach nen ensprechenden Lehrer zu finden! Auch wenn ich im Umkreis von München wohn! Ich hab kein Bock immer ganz in die Stadt rein zu fahrn, somal ich noch keinen Führerschein hab :mad:
Aber dafür gibt mir deine Antwort Mut, dass ich gesangstechnisch da hoch komm xD
 
QUOTE=terribleboy;3849311]Wenn Du mit so wenig Übung so hochkommst, liegt es nahe, dass Du (wie übrigens ungefähr 70% aller Männer) Tenor in irgendeiner Form bist.
70% aller Männer sind Tenor? Das halte ich aber für ein Gerücht. Meines Wissens sind die Mehrheit der Männer Bariton, wie auch die Mehrheit der Frauen Mezzosopran ist, oder?
Zudem ist in (gemischten) Chören vielfach Tenor ja auch die am dünnsten besetzte Stimme. So kenne ich das jedenfalls aus Chören. Ich singe im Tenor, obwohl ich denke ich eher ein Bariton bin. Imho sind allerdings die meisten meiner "Mittenöre" auch keine echten Tenöre.
Wie hoch geht es bei besagten Stücken überhaupt? a'?
 
Falsch. Die Mehrheit der Männer ist Tenor, die Mehrheit der Frauen ist Sopran. Wir reden hier nicht von den wirklich hohen, herausragenden Stimmen, die man so im Ohr hat. Das Mezzoige ist genau wie der Bariton das Timbre und das fehlt vielen.

Problem ist, dass ungeübte Tenöre und Soprane ihren Stimmumfang meist so wenig aussingen können, dass die untrainierte Durchschnittsstimme einen Chortenor oder Chorsopran trotzdem nicht packt.
Übrigens ist das mit dem Tenor oder Sopran in der klassischen Literatur so 'ne Sache - die verlangen nämlich teilweise übel viel, Sachen die eine Durchschnittsstimme auch trainiert nicht unbedingt packt. (Bach - Sopran bis a'' und das über längere Zeit... das ist heftig!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben