Kompakte Anlage für Duo bis 500€

  • Ersteller Zeitgeistjojo
  • Erstellt am
Z
Zeitgeistjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
16.12.19
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin in Sachen Technik und PA ein völliger Neuling und habe kaum Ahnung...

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Anlage. Wir treten als Duo oder auch alleine auf. Wir bieten Auftritte im eher kleineren Rahmen an, Wohnzimmerkonzerte, Geburtstage, kleine Feiern,... (20-100 Personen). Es kommt vor, dass wir nur für 1 Std. gebucht werden, weswegen wir gerne eine Anlage hätten die möglichst einfach und schnell aufzubauen ist (kompakt).
Wir spielen mit 2 Westerngitarren und 2 Mikros. Wir spielen überwiegend akustische Unterhaltungsmusik.
Da wir teilweise ziemlich flexibel sein müssen, finde ich eine Akku Variante auch sehr ansprechend. Ist aber kein Muss.
Habt ihr vielleicht Ideen? Mein Budget liegt bei 500€

Danke Schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...
Eine passende Anlage (Grösse, Gewicht, Auf und Abbau) wäre Diese:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_5.htm
gibts auch mit Akku...
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_5_go.htm (gibts auch in weiss)
etwas grösser...
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_mix.htm

wenn Ihr zu weit (2 Mik. 2 Git.) spielt wird es schwierig mit Akku, da ihr noch ein kleines Mischpult mit 2 Mikrofon Eingängen und 2 Gitarreneingängen braucht, das haben nahezu Alle Anlagen dieser Art (und Etat) nicht. Wenn du Alleine auftrittst, können beide Varianten der Säulensysteme 1 Mikro und eine Gitarre "bedienen" (eingebautes Mini Mischpult).
Mischpult:
hier eins mit eingebautem Hallgerät, was den Stimmen und Gitarren (im Maßen) gut tut..., ebenso die Klangregelung, um den Sound ein wenig anzupassen...
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1002_usb.htm
 
Guten Morgen,

Danke für die Antworten,

Ich habe mir den anderen Thread angesehen und ich würde eine Box bevorzugen mit integrierten mixer. (ohne zu wissen was in der Praxis geiler ist.)
Vorgeschlagen wurden als all in one verstärker der : https://www.thomann.de/de/ld_systems_mix_10_a_g3.htm

Das säulensystem Maui 5 spricht mich persönlich auch an. Für ausreichend Kanäle müsste ich dann aber ein Mischpult vorschalten, was der "Nachteil" wäre.

Ich muss jetzt arbeiten, recherchiere später mal weiter
 
Ich habe für meine kleinen Auftritte den LD Systems Mix 10:

https://www.thomann.de/de/ld_systems_mix_10_a_g3.htm

Hab noch nicht soviel Erfahrung damit, aber für meinen Bedarf, ein Rode NT1A für Gitarre und Gesang ist es ausreichend. Hat einen Mixer mit 7 Kanälen und auch Effekt Presets.
 
Da hast Du halt nur 3 Eingänge mit einem EQ wenn ich es richtig sehe.
Für 2 x Mikrofon und 2 x Gitarre würde ich 4 vollwertige Kanalzüge befürworten.

Würde eher sowas bevorzugen:
da hast Du den Mischer auch von der Box losgelöst. Das ist viel besser zum schnellen nachregeln während des Gigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Zeitgeistjojo,

Die von dir favorisierte Box (LD Mix 10) musst du sinnvollerweise auf einen Ständer stellen (ist ja auch so vorgesehen, die hat Stativaufnahme). Steht die Box auf dem Boden oder einem Stuhl, hören nur die Leute in der ersten Reihe "richtig", die dahinter hören "Mulm", da die vordere Reihe die Höhen schluckt.
Ergo sollte die Box (bzw. deren Hochtöner) über die Köpfe des Publikums "strahlen". (stell dir den Hochtonlautsprecher wie eine Taschenlampe vor, es sollten Alle beleuchtet sein...)
Steht nun diese Box auf einem Stativ, hängen sehr "unschön" die 4 Kabel der Eingänge seitlich herunter...
Willst du den Klang korrigieren, musst du jedesmal aufstehen, um an die Regler zu kommen...
dann muss man sich ja auch noch selbst hören, also sollte die Box so platziert sein, das Ihr auch noch genügend Schall abbekommt, da besteht, allerdings nur bei grösserer Lautstärke, die Gefahr einer Rückkopplung.
Ein Säulensystem wie z.B. die Maui ist sehr rückkopplungsfest und kann in vielen Fällen mittig hinter euch stehen, das sowohl Ihr als auch das Publikum optimal hört.
Wichtig sind generell auch gute rückkopplungsarme Gesangsmikrofone (was hab ihr?).
Eine weitere Alternative, (die ich so ähnlich selbst nutze) wäre die Lucas Nano 305FX.
Diese Anlage (Bassbox mit Mischpult) steht mittig hinter uns, so das Sie im sitzen bedienbar ist (auch Akustische-Band) die 2 Satellitenboxen auf Stativen eng links und rechts hinter uns.
 
Wichtig sind generell auch gute rückkopplungsarme Gesangsmikrofone (was hab ihr?).
Wir haben shure 58 Mikros.

Danke für die weiteren Meinungen.

Ich muss mich heute Abend nochmal mit meinem Kollegen beraten. Ihr habt mir ein paar gute Anregungen gegeben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem " jbl eon one pro" system

Das ist zwar leider deutlich teurer, vereint aber auf dem ersten Blick alle von uns geforderterten Anschlußmöglichkeiten.... Oder hält eins von den bisherige genannten Systemen technisch mit?

Gruß
 
Da hast Du halt nur 3 Eingänge mit einem EQ wenn ich es richtig sehe.
Für 2 x Mikrofon und 2 x Gitarre würde ich 4 vollwertige Kanalzüge befürworten.

Würde eher sowas bevorzugen:

da hast Du den Mischer auch von der Box losgelöst. Das ist viel besser zum schnellen nachregeln während des Gigs.

Für diese Zwecke wirklich eine tolle Anlage. Jetzt noch schauen, dass du irgendwo gebrauchst das Vorgängermodell 400i (statt 400BT) bekommst, möglichst noch mit dem schicken Transporttäschchen mit Rollen. Ich nutze selbst die 400i für kleine spontane Sachen und die ist klanglich 1a, leicht zu transportieren und sinnvoll ausgestattet, z.B. mit einem Fußschalteranschluss, mit dem man bei Ansagen den eingebauten Hall abschalten kann. Ebenso ist ein wirksamer Feedback-Unterdrücker an Bord.
 
Ich habe mal bei kleinanzeigen geguckt und 100km von mir entfernt wird eine 400i System verkauft. Es ist aus 2014 und wurde laut Verkäufer nicht viel genutzt. Wie werden die gehandelt? Der Verkäufer will da "noch" 375€ für haben. Dabei wäre noch ein shure Mikrofon + Ständer.

Ist der Preis realistisch? Mein Gefühl sagt, dass es zu teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Preis realistisch? Mein Gefühl sagt, dass es zu teuer ist
Meine Internetrecherche sagt, dass die Teile etwa zu diesem Preis angeboten werden. Ob's zu teuer wird, wenn die Fahrtkosten realistisch berechnet werden, kann ich nun mal nicht beurteilen.
 
Ich habe mal bei kleinanzeigen geguckt und 100km von mir entfernt wird eine 400i System verkauft. Es ist aus 2014 und wurde laut Verkäufer nicht viel genutzt. Wie werden die gehandelt? Der Verkäufer will da "noch" 375€ für haben. Dabei wäre noch ein shure Mikrofon + Ständer.

Ist der Preis realistisch? Mein Gefühl sagt, dass es zu teuer ist

Ich habe in etwa diesen Preis für meine bezahlt, allerdings war da der Transportrolli schon dabei - und der ist echt praktisch!
 
Hallo @Zeitgeistjojo
ich würde, wenn die Stagepass für dich infrage kommt, die "Neue" holen, liegt in deinem Etat, du hast Garantie, kannst Sie, falls du nicht im Musikgeschäft testen kannst, zu hause testen (30 Tage Rückgabe), und, bei Gefallen auch den Trolly, vor Allem zum Schutz, nehmen...
 
Im Moment tendiere ich zur stagepas. Der Unterschied zwischen 400i und 400bt ist doch nur die bluetooth Schnittstelle oder?

Aber ich muss da nochmal eine Nacht drüber schlafen. Die Idee mit der akku betriebenen Maui gefällt mir auch sehr, in Verbindung mit dem Batterie betriebenen Mischpult hätte man dann ja auch genügend Kanäle...

Vielleicht tut sich ja noch was in der Bucht.

Gruß
 
Für den Batteriebetrieb wäre eine mögliche Alternative auch eine Powerbank mit 220v Anschluss:

https://www.amazon.de/dp/B07MZN8TFL

Ich bin durch ein Youtube Video auf diese Option gestossen:



Damit könnte man nicht nur die Lautsprecher, sondern auch das Pult betreiben. Maui 5 plus Powerpack ist sogar günstiger als die Maui 5 Go. Aber Achtung, ich habe diese Variante nicht selber getestet, daher kann ich nicht garantieren, dass es funktioniert. Aber in obigem Video hat eine Powerbank mit etwa halb so viel Kapazität wie die oben verlinkte (gleicher Hersteller) eine EV EKX-12P (1500 Watt max) 40 Minuten angetrieben und hatte dann noch 4 von 4 LEDs Kapazität übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Harle : geile Idee.

Wenn das wirklich geht wäre das für mich eine super Lösung.
 
Funktioniert schon. Bei dem verlinkten Model ist halt bei 120 W peak Schluss. Dann schaltet es sich ab und muss über Reset (Aus und dann wieder An) wieder aktiviert werden.
Wenn Ihr Euch mit der Lautstärke einigermaßen im Zaum haltet funktioniert es aber.
 
Coole Sache :great: von der Idee bin ich jetzt schon Fan!

Wenn ich mich für das stagepas System entscheiden sollte, könnte man das ja dann auch via powerbank betreiben. Oder man lässt sich auf den Kompromiss ein, outdoor nur mit einer Box zu spielen. :claphands:was in vielen Fällen wahrscheinlich auch reichen wird. Und in Zukunft werden wahrscheinlich noch bessere Akkus auf den Markt kommen.

Danke Euch

Ich intensiviere meine Suche mal nach dem Stagepas 400bt.

Groetjes
 
Ich habe mir soeben das Stagepas 400bt System bestellt. Ich bin sehr gespannt. Vielen Dank für Eure Hilfe :great:

Stative und Trolley gibt es dann im neuen Steuerjahr.

Ich habe jetzt beim Musikhaus Steiner bestellt. Den Anbieter kenne ich nicht, aber die waren nochmal 45 € günstiger als Thomann.

Groetjes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben