Kompakte, portable Anlage für Seminarbetrieb bis 500€

  • Ersteller dylandog
  • Erstellt am
D
dylandog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.20
Registriert
31.01.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

mir wurde in diesem Forum ja schon damals bei der Suche nach einem Mikrofon perfekt geholfen und jetzt habe ich eine ganz andere Frage:

Wir veranstalten Seminare, bei denen wir auch zusammen tanzen und geführte, musikalisch untermalte Atemmeditationen (holotropes Atmen) durchführen. Die normalen Stereoanlagen sind dafür in den meisten Seminarhäusern nicht ausreichend, weil wir halt echt eine kräftige Lautstärke brauchen. Sprich: Fast schon Disconiveau für Räume mit 30-50m² für maximal 30 Teilnehmer. Die Musik kommt vom Computer über Line-Out.

Was ich suche ist eine kompakte Lösung dafür und ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Preislich sollte es die 500€-Grenze nicht überschreiten. Die Klangqualität ist nicht soo wichtig - hauptsache laut und mit Basspower.

Vielleicht sowas wie ein Gitarrenverstärker - also so ein Koffer? Selbst mit Mono wären wir glücklich... wie gesagt: Hauptsache laut ;-)

Bin mal gespannt auf eure Ideen.

Dirk.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, die Mackie 15A und den Preis finde ich auch sehr sympatisch.
Wir spielen ausschließlich mp3 vom Computer ab, daher bräuchten wir kein Mischpult.
Schön kompakt das Ding und mit 16kg durchaus noch portabel.
Drei Fragen hätte ich jetzt noch:

- Denkst Du, dass die mir einen 40m²-Raum mit 25 Menschen drin ausreichend beschallt? Also Mini-Disco-Lautstärke?
- Als Input ist ein XLR angegeben - gibt es dafür einen Adapter von Klinke auf XLR, so dass ich das Audio-Out des Computers direkt daran anschließen kann?
- Ich würde gerne an das Line-Out meines Computers parallel die vorhandene Stereo-Anlage anschließen und die Mackie. Wie mache ich das am besten? Die Mackie hat zwar einen Line-Out, doch da kommt ja nur Mono raus. Macht es Sinn, dass ich das Line-Out des Computer auf zwei Klinken aufteile und dann an die eine die beiden Line-Ins der Stereo-Anlage anschließe und an die andere eine Mono-XLR für die Mackie?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Denkst Du, dass die mir einen 40m²-Raum mit 25 Menschen drin ausreichend beschallt? Also Mini-Disco-Lautstärke?
Wir spielen ausschließlich mp3 vom Computer ab, daher bräuchten wir kein Mischpult.

Da du kein Mischpult brauchst und dadurch sparst,:Dwürde ich mir zwei der Boxen holen, dann hast du Stereo, :great:genug Druck:cool: und kannst dir das gefriemel:( mit deiner Stereoanlage sparen.

gibt es dafür einen Adapter von Klinke auf XLR, so dass ich das Audio-Out des Computers direkt daran anschließen kann?

damit kannst du 2 Boxen anschließen !
https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlrminiklinke.htm

Ich würde gerne an das Line-Out meines Computers parallel die vorhandene Stereo-Anlage anschließen und die Mackie. Wie mache ich das am besten?

Wenns unbedingt sein muss,:confused: dann geh aus den Boxen, mit so einem Kabel zur Stereoanlage

https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_fc.htm
 
Danke für den Tip.
Ich werde mir jetzt erstmal EINE Mackie bestellen (Sonst muss ich soviel durch die Gegend schleppen) und die parallel anschließen.
Meine Idee ist folgende:
Damit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/341985/BELKIN-IPOD-Y-ADAPTER-KLINKE-35-MM

gehe ich aus meinem Computer raus.

An die erste Klinkenbuchse schließe ich die Stereoanlage an, an die zweite Buchse schließe ich hiermit:
http://www.conrad.de/ce/de/product/300902/STEREO-MINI-KLINKEXLR-MALE-3-M

die Mackie an.

Bei leisen Lautstärken lasse ich die schwachbrüstige Anlage (die eben schon im Seminarhaus vor Ort ist und nicht von mir hingebracht werden muss) parallel zur Mackie dudeln.
Wenn ich nun Power haben will, drehe ich die Mackie richtig auf, während die Anlage halt auch noch ihr bestes gibt.

Was ist Deine/eure Meinung dazu?
Zwei Mackies mit je 16kg und 70cm Höhe zum Seminarhaus zu bringen ist echt too much :-(
Das würde ich eben nach Möglichkeit vermeiden.
 
Lass die Stereonalage weg, die Mackie reicht vollkommen aus. :nix:
 
Bei leisen Lautstärken lasse ich die schwachbrüstige Anlage (die eben schon im Seminarhaus vor Ort ist und nicht von mir hingebracht werden muss) parallel zur Mackie dudeln.
Wenn ich nun Power haben will, drehe ich die Mackie richtig auf, während die Anlage halt auch noch ihr bestes gibt.

Probiers halt,:confused: wenns für dich ok. ist, ist es ok.:D:D
 
Danke Leute, für die gute Beratung.
Ich habe jetzt grade die Mackie bestellt und gebe euch dann ein Feedback, wie ich es gelöst habe. Ist vielleicht auch für andere Suchende interessant :)
Gutes 2011 wünsche ich euch :)
 
Soooooooooooo, jetzt ist es soweit. Gestern habe ich die Mackie Thump TH-15 A bei Musik-Service.de bestellt, heute morgen kam sie schon. Wahnsinn das Tempo!!
Ich habe sie parallel wie oben beschrieben zur bestehenden Anlage aufgebaut und die Mucke angeworfen. zuerst habe ich sie nur auf 25% gestellt und das war schon ein Erlebnis. Man hört immer noch die vorhandenen Stereoboxen, aber jetzt kräftig unterlegt mit der Mackie. SUPER für Normalbeschallung.
Jetzt die Nagelprobe: Ein Tanzstück (Furious Angels von Matrix) Hier drehe ich die Mackie auf 50% und bin echt platt. SUPERklang und kräftiger Schalldruck. Die Stereoboxen sind noch zu erahnen, alles, wie es sein soll.
Nun die Monsterprobe: Für unsere Holotropen Atemmeditationen brauchen wir echt Stoff. Da muss die Musik durch Mark und Bein gehen. Ich drehe die Mackie auf bis zur Overload-Grenze (ca. 75%) und mich haut's auf den Popo :)
Wie in der Disco - kräftiger Schalldruck, immer noch guter Klang, Stereo oder Mono ist bei der Lautstärke eh nicht wirklich mehr ein Frage...

Kurz und gut: Ich bin absolut zufrieden mit der Mackie und danke vermons und euch für die gute Beratung :)
Mal sehen, vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit noch eine zweite Mackie, aber eigentlich braucht es das gar nicht.
DANKE :)
 
Kurz und gut: Ich bin absolut zufrieden mit der Mackie und danke vermons und euch für die gute Beratung :)

Freut mich, dass du zufrieden bist.;) Dann weiss mann wenigstens, wöfür mann die Buchstaben der Tastatur abnutzt:eek::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben