Kompaktstudio:Einzeln aufnehmen?!

almoe
almoe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.12
Registriert
21.12.05
Beiträge
107
Kekse
11
Ort
Wien
Hi Leute!
Für jemanden der sich auf diesem Gebiet ein wenig auskennt mag diese Frage von einem Laien vielleicht sehr blöd klingen aber ich kann es einfach nirgends herauslesen: kann man bei solchen Kompaktstudios die Spuren einzeln aufnehmen oder nur auf einmal? Boss BR-900 CD
Gibt es da Unterschiede zwischen den Produkten?

mfg
Alex
 
Eigenschaft
 
selbstverständlich nimmt man die Spuren einzeln auf, das ist für "Studioarbeit" ja die gängige Vorgehensweise, halt ein Instrument nach dem Anderen.
Üblicherweise können diese Geräte 2 Spuren, die teureren auch 4, 8 oder mehr gleichzeitig aufnehmen. 2 Deswegen damit du ein Stereosignal aufnehmen kannst was aber nur für Signalquellen Sinn macht die tatsächlich ein Stereosignal liefern. Eine Gitarre wird man üblicherweise z.B. auf eine Monospur aufnehmen.
 
Um den beitrag von klaus noch zu ergänzen: Um mehrere Isntrumente aufeinmal aufzunehmen, reicht ja auch ein kleines Mischpult welches dann davor geschaltet wird.
 
Um mehrere Isntrumente aufeinmal aufzunehmen, reicht ja auch ein kleines Mischpult welches dann davor geschaltet wird.
Geht natülich, allerdings hat man dann logischerweise die einzelnen Instrumente nicht auf getrennten Spuren.
 
KlausP schrieb:
selbstverständlich nimmt man die Spuren einzeln auf, das ist für "Studioarbeit" ja die gängige Vorgehensweise, halt ein Instrument nach dem Anderen.
Aha. Und funktioniert das gut, also ganz ohne sichtbare Tracks und Bearbeitungsmöglichkeiten(Maus etc. )wie bei PC-Aufnahme Programmen?
Ich kann es mir grad schwer vorstellen weil ich es nur vom Computer kenne.

mfg
Alex
 
Die Arbeitsweise ist sicher nicht so visuell-intuitiv wie bei einem SW-Programm.
Im Gegensatz zu einer komplexen, Leistungsstarken Software würde ich allerdings die Einarbeitungszeit sogar kürzer ansetzen wenn man bereit ist ein paar Seiten Handbuch zu lesen.

Aber es ist fast alles möglich auch Schneiden, Nachbearbeiten. Du kannst auch mit der Punch in/out Funktion kleine Fehler mitten im Gespielten korrigieren usw.
Vorteile:
- Erste Ergebnisse sind schnell erzielt.
- Keine Zusatzaufwendungen in Hardware (Soundkarten, Speicher etc.)
- Alles in einem Gerät, alles ist aufeinander abgestimmt.
- Keine Latenzprobleme
- sicheres Arbeiten, d.h. keine Angst vor Systemabstürzen, Speicherproblemen usw.


Nachteile:

- keine Erweiterbarkeit, daher Leistungsumfang grundsätzlich begrenzt.
- Begrenzug der Spur-Anzahl, kann zwar umgangen werden, ist aber umständlich.
 
Kann man die Drums da auch eigenhändig programmieren oder gibt es nur vorher eingestellte Patterns?

mfg
Alex
 
kommt auf das Gerät an, manche haben nur Drumloops (z.B. Korg Pandora PXR4), manche sind voll programmierbar (z.B. Zoom MRS-8, das verwende ich selber).

Unter voll programmierbar verstehe ich daß man nicht nur patterns zu einem Song arrangieren kann sondern daß man pattern auch Ton für Ton selber programmieren kann.
Beim 900er Boss bin ich mir da nicht ganz sicher was die unter "programmable drummachine" verstehen.
 
Denke mal das es zwar bei den meisten Geräten Patterns gibt, die aber sicherlich nich besonders klingen, wäre ein echtes schlagzeug schon bessser...Aber da reichen ja die Spurenbeiweitem nichtoder?
 
Was heißt V-Tracks?

mfg
Alex
 
johnsen9 schrieb:
Was heißt V-Tracks?

mfg
Alex

virtuelle tracks. Gibts in der Form glaube ich nicht bei Computersoftware.
Du hast z.B. einen 8-Spur Multitracker.
Jede Spur hat, sagen wir, 10 V-Tracks.
Die kannst du einzeln anwählen und bespielen.
D.h. du kannst auf die Spur 10 Versionen von deinem Solo aufnehmen und dann für den Endmix die beste aussuchen.
Du kannst auch zwischen V-Tracks Passagen schneiden, hin-und herkopieren und z.B. aus 9 V-Tracks damit den perfekten zehnten erschaffen.
 
beim br-900 cd kannt du die drums voll selbst programmieren. hat jedoch auch schon selber vorgegebene beats.

programmieren: du hast z.b. pro takt 4 schläge (4/4) takt. dann ist jeder schlag z.b. in 4 untereinheiten gegliedert. dann kannst du bei jedem sechzehntel einen schlag setzen wenn du willst...

overdubbing (alles getrennt einspielen) klappt natürlich ohne probleme ;-)

zur nachbearbeitung lagere ich alles per USB auf pc (dann cubase)
wenn du noch fragen zum Boss BR-900 CD hast, kannst du mich gerne fragen...ist bei mir selber im betrieb


greetz

p.s. wenn du ne hörprobe von den drums vom boss willst, musste fragen
 
yeah :great: danke für die antworten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben