Kompartibilität Multiface alt mit PCI Express Cardbus?

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Leider ist mir gerade mein LG R500 Notebook abgeraucht, was ich erst 1,5 Jahre habe:(.

Ich hatte damals lange nach einem leistungsfähigen Notebook gesucht. Das R500 schien geeignet zu sein mit Win XP und einem PCICIA Steckplatz für mein über alles geschätztes RME Multiface. Mittlerweile gibts aber, wenn überhaupt dann nur noch Notebooks mit PCI-Express Slots. Würde mein Multiface aber gerne behalten.

1. Würde es ausreichen mir den PCI Express Cardbus von RME zu kaufen um mein altes Multiface an ein neues Notebook mit PCI-Expresssteckplatz anzuschliessen?

2. Win Vista kommt mir nicht ins Haus und ich liebäugle schon länger mit nem Apfelcompi, ich habe aber gehört, daß selbst die Mac Book Pros nicht uneingeschränkt kompartibel sind. Weiß jemand genaueres?

3. Wenn ich mir ein älteres Powerbook mit PCICIA kaufe, wie schnell (GHZ) sollte das sein, damit ich live 16 Spuren aufnehmen kann oder beispielsweise Poduktionen mit einem NI Akustikpiano, Absynth, und ein paar wesentlichen effekten knacksfrei fahren kann?

wäre für Hilfe echt dankbar

Nutze Cubase 3, NI Komplete, Reason, Sibelius 5
 
Eigenschaft
 
Leider ist mir gerade mein LG R500 Notebook abgeraucht, was ich erst 1,5 Jahre habe:(.

Ich hatte damals lange nach einem leistungsfähigen Notebook gesucht. Das R500 schien geeignet zu sein mit Win XP und einem PCICIA Steckplatz für mein über alles geschätztes RME Multiface. Mittlerweile gibts aber, wenn überhaupt dann nur noch Notebooks mit PCI-Express Slots. Würde mein Multiface aber gerne behalten.

1. Würde es ausreichen mir den PCI Express Cardbus von RME zu kaufen um mein altes Multiface an ein neues Notebook mit PCI-Expresssteckplatz anzuschliessen?

2. Win Vista kommt mir nicht ins Haus und ich liebäugle schon länger mit nem Apfelcompi, ich habe aber gehört, daß selbst die Mac Book Pros nicht uneingeschränkt kompartibel sind. Weiß jemand genaueres?

3. Wenn ich mir ein älteres Powerbook mit PCICIA kaufe, wie schnell (GHZ) sollte das sein, damit ich live 16 Spuren aufnehmen kann oder beispielsweise Poduktionen mit einem NI Akustikpiano, Absynth, und ein paar wesentlichen effekten knacksfrei fahren kann?

wäre für Hilfe echt dankbar

Nutze Cubase 3, NI Komplete, Reason, Sibelius 5

Servus!
1.) In der Ausgabe Dezember/Januar der Tools 4 music gibt es einen Test zu deinem Problem- sprich Multi-/ Digiface über diese ExpressCard von RME. Nur kurz zusammengefasst:
Im Großen und Ganzen funktioniert die Sache recht gut. Nicht so gut wie RME sagt (von den Latenzwerten her) aber auf jeden Fall noch in akzeptablen Bereichen (und die werden durch neue Treiber angeblich noch verbessert). Ein Manko kommt vor allem von mechanischer Seite her, da die Karte anscheinend etwas locker sitzt- aber da kann RME ja nichts dafür.
Aber gehen würde das Ganze auf jeden Fall.

2.) Ich kann dir grundsätzlich Apple nur empfehlen. Ich arbeite selber auf einem und würde nicht mehr zu Windows wechseln wollen- auch wenn ein Mac natürlich auch kein Allheilmittel ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile- ich für meinen Teil finde, dass besonders die neu überarbeiteten MacBook Pros sehr gelungen sind.
Bezüglich Kompatibilität wär mir noch nichts Negatives aufgefallen. Besonders im professionellen Bereich ist eigentlich alles was es für Windows gibt auch für Mac erhältlich (und oft besser kompatibel).

3.) Wegen Aufnehmen musst du dir weniger Sorgen machen- das verschlingt eigentlich nur wenig Ressourcen.
Bezüglich VSTis ist es etwas schwer zu sagen. Auch hier kommt es weniger auf die Prozessorleistung an (wobei sie natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist) sondern vor allem auf den Arbeitsspeicher.
Ich arbeite selbst auf einem ca. 3 Jahre alten MacBook (2GHz Core Duo, 2GB RAM) mit Absynth, Guitar Rig und ähnlichem und habe nicht wirklich Probleme- man sollte es mit gleichzeitig ausgeführten Instrumente nur nicht übertreiben...

lg Drug
 
Hey Drug,

vielen Dank für deine fundierten Antworten. Arbeitest du auch mit RME am MAC?

Gruß Gernot
 
ich würde auch ganz klar zum Apple raten.
Ich hatte auch mit Apple und RME nie Probleme
(hatte das alte Multiface und habe jetzt ein ADI-8 Pro als Backup zum Apogee)
 
Gerne!
Noch nicht... ;)
Aber sobald es finanziell drin ist würde ich gern...

hmmm...wie krieg ich das jetzt hin, ohne das es nach Werbung aussieht....
*hust*im Flohmarkt nach RME suchen...hab da was*hust* ;)
 
hmmm...wie krieg ich das jetzt hin, ohne das es nach Werbung aussieht....
*hust*im Flohmarkt nach RME suchen...hab da was*hust* ;)

Mir kam jetzt so in den Sinn einfach mal im Flohmarkt zu suchen weil es mich ja schon länger zu RME zieht. Und da findet man auch wirklich sehr schöne Sachen. Aber:
Habe leider einen Laptop... :redface:
 
Moin moin,

auch ich stehe vor dem Problem, neuer Laptop, alte Soundkarte (Multiface 1). Das ist scheinbar zwar ein Firewire Stecker, aber verarbeitet die Karte als Input ein Firewire-Signal, so daß ich mit passendem Kabel das ans Firewire hinhängen könnte? Oder braucht es die PCMCIA- bzw. Expresskarte? Werde gleich noch auf der RME-Seite ein wenig schauen...

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben