Kompatibiltät von Vor- und Enstufe

  • Ersteller asdf123
  • Erstellt am
A
asdf123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
03.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Jungs, habe mich von ein paar Tagen hier angemeldet.
Erstmal was von mir: Ich bin Gitarrist seit 9 Jahren, habe 6 Jahre lang auf einer Akustik geklampft, bis ich vor 3 Jahren relativ günstig an eine Paula gekommen bin.
Leider kenne ich mich viel zu wenig mit Amps und der Elektronik, die dahinter steckt, aus, also habe ich mir, um mich weiterzubilden, das PDF von Cadfael gezogen (das wirklich sehr informativ ist, Kompliment an ihn an dieser Stelle).
Nun ist mir aber eine Sache noch nicht ganz ersichtlich, nämlich worauf ich achten muss, wenn ich die Vorstufe eines Amps mit der Endstufe eines anderen Amps verbinden will (über Line-In/Line-Out). Reicht es, die Vorstufe über den Gain einzupegeln, oder muss ich auch noch auf die Leistung der beiden Verstärker achten?

Falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt, tut's mir leid, die SuFu hat jedenfalls nichts brauchbares ausgespuckt.

mfg asdf123
 
Eigenschaft
 
Die Leistung der Endstufen ist für dein Vorhaben irrelevant.
Die Endstufe des Amps, dessen Vorstufe du verwendest, bekommt ja gar kein Signal.
 
Ja schon, aber hat die Vorstufe denn keine Leistung, die ich beachten muss, wenn ich sie mit einer Endstufe verbinde?
 
Nein.
Es ist hier sowieso sinnvoller, von Spannungen anstatt von Leistungen zu reden. Die Vorstufe wird maximal ein paar Volt rausgeben, regelbar per Lautstärkeregler logischerweise. Wenn der Pegel für die Endstufe dann zu hoch sein sollte, wirst du das an Verzerrungen merken. Allerdings wird dann der Pegel eh schon jenseits von gut und böse liegen.
Um welche Geräte handelt es sich denn genau?
 
Das war nur eine allgemeine Frage, die sich mir beim lesen des PDF's von Cadfael aufgetan hat. Ich habe nichts konkretes in der Richtung vor, nur interessehalber.
Besten Dank für die Antworten, Frage ist jetzt geklärt.

mfg asdf123
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben