Kompetente und freundliche Beratung in Gitarren Shops

  • Ersteller SaELz0r
  • Erstellt am
S
SaELz0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.08.07
Beiträge
70
Kekse
60
Hinsichtlich Kompetenz und auch Freundlichkeit gibt es anscheinend große Unterschiede:

Wollte eine Gitarre antesten, die es in Kassel nicht gab und da ich gerade in Berlin war, war ich dort in zwei Läden.

1. American Guitar Shop: Der Verkäufer war sehr unfreundlich und obwohl ich ihn 2mal gefragt hab nach der Gitarre, hat er mir keine Auskunft gegeben, sondern nur gesagt: "Wir haben nur die, die da stehen" (waren aber doch einige, sodass ich mich nicht so wirklich zurecht gefunden hab). Also nach 5Minuten wieder raus ohne überhaupt eine Gitarre angefasst zu haben.

2. Just Music: Immerhin etwas freundlicher, aber die Verkäufer hatten anscheinend irgendwas wichtigeres zu tun, sodass ich die Gitarre zwar "mal kurz halten" konnte, aber Beratung Fehlanzeige.

Ganz anders war es in Kassel bei FarmSound. Sehr freundlich und m.E. auch gute Beratung. Da hätte ich die Gitarre sogar direkt mitgenommen, wenn es sie denn gegeben hätte :-(
 
Eigenschaft
 
Und was willst du uns nun damit sagen?


Geh zu unserem Forumsponsor Musik-Service, die sind nett :great: *schleim*
 
Und was willst du uns nun damit sagen?

Vielleicht wie das denn gelegentlich so manchmal ist mit die schlechte Tagesform? :confused:


Geh zu unserem Forumsponsor Musik-Service, die sind nett :great: *schleim*

Genau, gehen, pilgern ....... die sind wirklich nett, engagiert, aufrecht und kaufmännisch vorne! Wollen schließlich auch stets unser Bestes.;) Beruht ja auch auf Gegenseitigkeit! :great:

So ist das! Was soll der Thread jetzt? :nix:
 
ich glaube der threadersteller wollte einfach mal seinem Frust Luft machen. Es stimmt schon, es gibt Läden mit einem Superangebot, aber von Bedienung oder gar Beratung keine Spur. Das Personal ist einfach nur unfreundlich. Aus solchen Läden gehe ich gerne raus mit einem kleinen Kommentar auf den Lippen, dass es auch noch andere gibt, die mein Geld gerne nehmen. Meinem Mann ist sowas meist peinlich.
 
Normalerweise bekommt man in den kleinen Musikläden nach meinen Erfahrungen die beste beratung.
 
Ja die Beratungsqualität ist schon schwankend. Wobei ich sagen muss, das es bei mir genau umgekehrt war. Im Justmusic Store in Berlin fand ich einen gereizten und unfreundlichen verkäufer vor (dies gilt allerdings nur für das Verkaufshaus, in dem die Akustikgitarren anzufinden sind) und im American Guitarshop traf ich einen jungen, lockeren und auch relativ kompetenten Verkäufer an. Letzteres deckte sich auch mit der Meinung meines Gitarrenlehrers, der mir den American Guitarshop empfohlen hatte.

Denke aber mal das liegt einerseits vlt. daran, das es auch in ein und demselben Laden mehr oder weniger starke Unterschiede zwischen den Verkäufern gibt und andererseits auch an der Laune, die der Verkäufer gerade hat (wir sind ja alle nur Menschen ;)).

Ich denke, man sollte sich nicht zu schnell schlecht behandelt fühlen, nur weil mal ein Verkäufer nicht gleich lächelt. Letztlich ist aber auch der Musikhandel ein Gewerbe, in dem freundliche und kompetente Beratung für Kunde und (vor allem) Verkäufer enorm wichtig ist und man sollte sich auch nicht alles gefallen lassen.

Gruß

rob :)
 
Hi,

Ich kann es auch bestätigen, dass man in kleineren Läden in der Regel n besseren Service bekommt, als in diesen riesen Läden. Das lässt sich aber auch ein Stück weit nachvollziehen, wenn man sich mal in die Lage der Verkäufer in größeren Läden versetzt. Immerhin hängen die da jeden Tag rum und kriegen die Ohren zu geknallt mit mehr oder weniger schönen Klängen, müssen sich unter anderem mit anstrengenden Kunden rumschlagen, sind jeden Tag einem hohen Lärmpegel ausgesetzt durch all diese Leute die unbedingt wissen müssen wie laut der Amp denn wohl noch kann, und, und, und. Dabei müssen die noch möglichst hilfsbereit und freundlich bleiben. Das ganze lässt deinen Stresspegel mühelos den Everest hochklettern.

In kleineren Läden ist das alles natürlich entspannter. Da hat man auch noch mehr Kontakt zu dem Personal und fühlt sich nicht so nach dem Schema "Massenabfertigung" bedient. Halt son Tante Emma-Laden-Feeling. ;) Prinzipiell gehe ich auch gerne in kleinere Läden, der entscheidende Nachteil ist allerdings das stark begrenzte Sortiment. Wenn sich dann mal wieder etwas mehr auf meiner Liste angesammelt hat, komm ich um einen Besuch bei MP wohl nicht rum, wobei mich das bis jetzt auch nie gestört hat, da ich das Personal da eigentlich immer ganz nett fand. Ein Tag bei MP find ich immer recht amüsant. :great:
Deswegen: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel! Ich will damit jetzt nicht sagen, dass in allen großen Läden automatisch entnervte Mitarbeiter hinterm Tresen vegitieren, die dich schon von weitem mit nem "Leck-Mich-Blick" anglotzen.

Also kann ich einerseits die teilweise schlechte/unfreundliche Bedienung nachvollziehen, andererseits verdienen die damit ihr Geld und es ist nunmal ihr Job unter den gegebenen Bedingungen noch ein Lächeln aufm Gesicht zu haben und dem Kunden ein freundliches "Was kann ich für sie tun?" entgegen kommen zu lassen, auch wenn der Kunde nervig, arrogant, besserwisserisch, unfreundlich, oder sonst was ist. Es hat sie ja niemand dazu gezwungen dort zu arbeiten. :rolleyes:

mfg hombre
 
Also wie oben schon von einigen Vorpostern geschrieben, bekommst du in kleineren Läden ne bessere Beratung, ist allerdings nicht immer so. Wo ich allerdings schlechte Erfahrungen im Puncto Beratung, Freundlichkeit und Versand gemacht habe, ist ein großes Kölner Musikhaus, dessen Namen ich hier ungern nennen möchte, welches anscheinend so von seiner Vision, der größte Musikladen Europas zu sein, geblendet wurde, dass er meint, er müsse seine Kunden nicht halten. Wie gesagt: Persönliche Erfahrung werde jetzt mein Equipment überwiegend im Musikhaus Schoenau in Gießen. Top Beratung uns Service :great:
 
@
Onkel_L
ganz meiner Meinung.
Die Verkäufer dort legen dazu noch eine Arroganz an den Tag
das es nicht mehr schön ist.

Ich habe diese Erfahrung dort schon in einigen Abteilungen machen müssen.

Dabei ist es so das ich mich mit dem was ich haben möchte dann auch auskenne und keinen mit meinen Fragen nerve.

Wenn es geht mache ich um das größte Musikaus Europas mittlerweile
einen Bogen.

Muss sagen bin durch diese Aussage jetzt auch ein wenig verwirrt,da es ja in Treppendorf noch einen großen Laden gibt der sich ebenfalls als das größte Musikhaus Europas schimpft :D
 
Öhm, dieses "europaweit größte kölner Musikhaus" muss ich jetzt mal in Schutz nehmen. Natürlich gibt es da unterschiedliche Typen. Die letzten male wo ich da war, waren die Jungs aber nett und hilfsbereit.

In der Regel mag ich allerdings auch die kleinen Läden. Z.B. eines gewissen Herrn Kurnikat in Köln (das große U) :D
 
dito, war am 4.11. da und hab den einen typen gefragt ob ich mal die epi slash signature antesten dürfe und er hat mir 2-3 proberäume und die seite mit den übungsamps vorgeschlagen, nochn plek inne hand gedrückt und alles war prima, freundlich und ohne zwang...

und das war schon ~ 17 uhr also er hat sicherlich schon paar stunden aufm buckel gehabt...

aber das kommt auf die eigene person an und wie man auch etwas aufnimmt/absorbiert ;)
 
Hi,
ich kann einiges was ihr postet nachvollziehen, anderes aber nicht bestätigen. Wenn Man(n) als Lefty in einen kleinen Laden kommt und nach Lefthandmodellen fragt, bekommt man in der Regel die Antwort: Gibts nicht oder lohnt sich nicht. Soweitsogut. Die Leute in großen Läden, z.B. Just Musik in Hamburg sind eher froh wenn sie keiner anspricht. Auf eine Beratung, welche Lefty Modelle denn vefügbar sind, die nicht ausgestellt sind, kommt meistens so was wie naja gibts halt nicht so oft , mußt halt nehmen was da ist,... Es gibt auch Ausnahmen: z.B. N0 1 in HH oder heute die telefonische Beratung beim großen T.

Was ich sagen will, es scheint eher branchentypisch zu sein, das der Service nicht so hinhaut . Vllt. sollten sich die Leute fragen, ob ihr Job der Richtige ist. Wenn sie denn Kunden als störend empfinden, wäre doch die Frage angebracht, wer denn ihr Gehalt bezahlt, wenn keine Kunden mehr kommen.

LG
Paula
 
wenn ich mal hier im gitarrenladen bin krieg ich jedes mal das kotzen wenn ich hör was die da ihren kunden erzählen!! die versuchen einem dermaßen teures zeug aufzuschwatzen das man echt nicht mehr weiß wo einem der kopf steht!! ich geh da nur noch zum testen hin und bestellen tu ichs dann hier !!!
 
Hi,
... Die Leute in großen Läden, z.B. Just Musik in Hamburg sind eher froh wenn sie keiner anspricht. ... Es gibt auch Ausnahmen: z.B. N0 1 in HH oder heute die telefonische Beratung beim großen T. ...

. Vllt. sollten sich die Leute fragen, ob ihr Job der Richtige ist. Wenn sie denn Kunden als störend empfinden, wäre doch die Frage angebracht, wer denn ihr Gehalt bezahlt, wenn keine Kunden mehr kommen.

LG
Paula

Dem kann ich breitbandig zustimmen. Die Leute beim "Big T" waren bei mir auch immer freundlich. Und ich hatte auch oft schon den Eindruck, dass Verkäufer in Musikgeschäften ihren Job verfehlt haben. Oft sind das ja "eigentlich" Musiker, die aber von Ihrer Mucke noch nicht leben können. Die sind vielleicht einfach deshalb gefrustet. Teilweise kann ich das ja auch verstehen. Wenn man da teilweise Leute sieht - Großverdiener mit oder ohne Berufssohn - und dann wird da mal eben aus der Custom Ecke gekauft "Die Rote da, die find ich chic, 6.000 EURO? Kein Problem" Und spielen dann am besten beim Testen noch als hätten sie noch eine in der Hand gehabt. Das schlaucht den Verkäufer bestimmt :D

Aber trotzdem. Wenn man das nicht will gibt es noch andere Jobs zum Miete zahlen...
 
Ich habe bis jetzt ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, was die Kundenfreundlichkeit in Gitarrenshops angeht, so gibt's beim Rock Shop in Karlsruhe eine richtig tolle Beratung. Und obwohl das ein großer Laden ist, wird man da auch manchmal von den Verkaufskräften angesprochen, ob man denn Hilfe benötige. Sehr löblich! :) Dass einer genervt auf mich reagiert ist mir noch nie passiert, die sind da echt freundlich und geduldig. (Was bei meinen Spielkünsten ja fast an ein Wunder grenzt :p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben