kompination von Solos

ginod
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also ich habe schonmal einzelne kleine Akkord abfolgen und und Chorus und Prechorus und udn bin dabei ein Lied zu komponieren. Nun würde ich gerne ein Solo komponieren. Doch ich bekomm einfach keins hin, gibts da zufällig tipps wie man sowas angeht und wie man ein solo irgendwie aufbauen könnte weil ich krieg da keine gescheite Melodie hin. Muss das Solo denn zwangsläufig zur Melodie der Akkorde des Chorus passen oder können die willkürlich sein ?
 
Eigenschaft
 
ginod schrieb:
also ich habe schonmal einzelne kleine Akkord abfolgen und und Chorus und Prechorus und udn bin dabei ein Lied zu komponieren. Nun würde ich gerne ein Solo komponieren. Doch ich bekomm einfach keins hin, gibts da zufällig tipps wie man sowas angeht und wie man ein solo irgendwie aufbauen könnte weil ich krieg da keine gescheite Melodie hin. Muss das Solo denn zwangsläufig zur Melodie der Akkorde des Chorus passen oder können die willkürlich sein ?

Also mach Dich zuerst mal locker. Kreativität funktioniert nicht unter Stress. Jetzt hör Dir die Akkordfolge an und versuche, eine passende Melodie zu finden. Einfach mitsummen...
Wenn das zu nichts führt, musst Du die passende(n) Tonleiter(n) auf der Gitarre lernen und damit rumprobieren...
Die wichtigen Töne der Melodie sollten immer Töne des jeweiligen Akkords sein, aber ich glaube nicht, dass Dir das wirklich hilft...
 
pintatoniken

Beispiel:

du spielst einen G-Dur, dann würde ich empfehlen, dass du mit dieser Pintatonik anfängst:

E 3 6
H 3 6
G 3 5
D 3 5
A 3 5
E 3 6

einfach mal die Töne durchspielen, ein paar bendings, holds, vibratos reinmischen. Am besten nimmst du deine Akkorde auf und spielst sie gleichzeitig ab.
 
Pinta ist vielleicht griechisch, heißt aber mit Sicherheit was anderes als fünf.
Also Pentatonik.
Außerdem kannte ich den Ausdruck im Titel auch noch nicht.

Wenn du sehr wenig Ahnung von Musik-Theorie hast, dann mach es nach Gehör.
Das hilft ebenfalls viel weiter und du ersparst dir mindestens drei Wochen lernen für die Grundlagen.

Stichwörter zum Suchen wären.

Tonika, Kadenzen, Skalen.

Nach dem du die 150 Blätter ausgedruckt hast und alle mindestens genau so oft gelesen hast, kann man über alles andere reden :)

Aber wie gesagt, eine Melodie zu hören ist genau so wichtig wie eine auf dem Blatt stehen zu haben.
 
blame schrieb:
soll das etwa ne Anspielung auf die Überschrift sein???

ich mach meine solos so: ich spiel das riff, und plötzlich fang ich das improvisieren an. einfach spielen.

wenn ich ne gute idee gefunden hab merk ich sie mir. eine idee benutz ich dann als thema und mach variationen dazu, die anderen Ideen werden dazugesetzt - und Bingo! :great:
 
blame schrieb:
pintatoniken

Beispiel:

du spielst einen G-Dur, dann würde ich empfehlen, dass du mit dieser Pintatonik anfängst:

E 3 6
H 3 6
G 3 5
D 3 5
A 3 5
E 3 6

einfach mal die Töne durchspielen, ein paar bendings, holds, vibratos reinmischen. Am besten nimmst du deine Akkorde auf und spielst sie gleichzeitig ab.

bei g-dur kanns aber gut sein dass die emoll pentatonik viel besser passt als die von dir vorgeschlagene. spiel mal auf knockin on heavens door die ovn dir vorgeschlagene und dann die andere und hör was besser klingt.
und mal zur überschrift: also kompination is doch echt ma n lustiges wort^^
es heißt entweder komponieren oder komposition^^
 
-N-O-F-X- schrieb:
bei g-dur kanns aber gut sein dass die emoll pentatonik viel besser passt als die von dir vorgeschlagene. spiel mal auf knockin on heavens door die ovn dir vorgeschlagene und dann die andere und hör was besser klingt.
und mal zur überschrift: also kompination is doch echt ma n lustiges wort^^
es heißt entweder komponieren oder komposition^^


Klar, über "Knockin..." wirds ned funzen...wenn er aber nur nen G-Dur hat und spielt das vorgeschalgene drüber ,dann klingts recht bluesig..(weil er dann nämlich ne g-moll penta dazu spieln würde...)
 
Alles Spekulation, solange man die Akkorde und ihren Zusammenhang sowie die Stilrichtung nicht kennt.

Da kann ginod vielleicht etwas deutlicher werden. "Ich hab da eine Akkordfolge und weiß nicht welche Töne ich drüber spielen soll" - da können halt keine wirklich hilfreichen Antworten kommen. *imtrübenrumstocher*
 
Comrade schrieb:
Klar, über "Knockin..." wirds ned funzen...wenn er aber nur nen G-Dur hat und spielt das vorgeschalgene drüber ,dann klingts recht bluesig..(weil er dann nämlich ne g-moll penta dazu spieln würde...)
ja is schon klar... ma muss halt immer schaun wies zum lied passt. beide ausprobiern, welche ma dann nimmt is geschmackssache.
 
meinst du komponieren oder kombination ?????

hab nichts gelesen DANKESCHÖN
 
Ich glaub eher Kombination :neutral:
 
nike_esp schrieb:
Ich glaub eher Kombination :neutral:
vom wprt her schon, aber les dir ma den ersten beitrag durch...
 
-N-O-F-X- schrieb:
vom wprt her schon, aber les dir ma den ersten beitrag durch...

jop kann gut sein ... hab nur den Titel und die letzten Beiträge gelesen :redface:
 
Ist eh wurscht. Ginod hat sich ohnehin nicht mehr gemeldet. Dann scheint's ja auch nicht wichtig zu sein.
 
könnt ihr aus diesem Solo irgendeine Pentatonik erkennen?

solo |----------------hold bend--------------------|
e------------------------------------------------------------------------0-0-
b---)-----0-----0--------------------------------------------------------0-0-
g--4---4-----4-----4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-2-0-0-----------0-0-
d------------------------------------------------------------0---------------
a------------------------------------------------------------0---)-----------
e---------------------------------------------------------------3-3-3-0------

e----------------------------------------------------------------------------
b----------------------------------------------------------------------------
g-----------------)----------------------------------------------------------
d--2--0--6/7--7--7--7-----------------------)--------------------------------
a--------0-------7--7-----0--2--2--2/4--4--4--4--4--4\2--2--2--2--2----------
e----------------------7---------------------------------------------0-------

e-----------------------------------------------------------------------0----
b-----------------------------------------------------------------------0----
g---------)------------------------------------------------------------------
d-----)-14--14--14--14--14--14--14--14--14-----------------------------------
a--/10--16--16--16--16--16--16--16--16--16--16\-----------------)--)--)------
e------------------------------------------------5--5--5--5/7--7--7--7-----7\

e----------------------------------------------------------------------------
b---------------0-----7/9-10-10-10-8-------------------------------0-0-0---0-
g-------4-6-6/7---6-7------9--9--9-7\6-6-6/7-7-6-7-6-7-6-7-7\6-6\4-4-4-4\2-2-
d---4-5----------------------------------------------------------------------
a----------------------------------------------------------------------------
e----------------------------------------------------------------------------

e----------------------------------------------------------------------------
b--0-0---0-------------------------------------------------------------------
g--2-2-2-0-------------------------------------------------------------------
d----------------------------------------------------------------------------
a----------------------------------------------------------------------------
e----------------------------------------------------------------------------

end
e----------------------------------------------------------------------------
b--5----------------12-------------------------------------------------------
g--5----------------12--------------14--------------10-----------------------
d--4----------------11--------------13--------------10-----------------------
a----------------------------------------------------9-----------------------
e----------------------------------------------------------------------------
 
Verstehe den Sinn der Frage nicht.
 
danke für eure Hilfe! Solos komponieren ist wohl noch ne stufe zu hoch :rolleyes:
 
blame schrieb:
könnt ihr aus diesem Solo irgendeine Pentatonik erkennen?

solo |----------------hold bend--------------------|
e------------------------------------------------------------------------0-0-
b---)-----0-----0--------------------------------------------------------0-0-
g--4---4-----4-----4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-4-2-0-0-----------0-0-
d------------------------------------------------------------0---------------
a------------------------------------------------------------0---)-----------
e---------------------------------------------------------------3-3-3-0------

e----------------------------------------------------------------------------
b----------------------------------------------------------------------------
g-----------------)----------------------------------------------------------
d--2--0--6/7--7--7--7-----------------------)--------------------------------
a--------0-------7--7-----0--2--2--2/4--4--4--4--4--4\2--2--2--2--2----------
e----------------------7---------------------------------------------0-------

e-----------------------------------------------------------------------0----
b-----------------------------------------------------------------------0----
g---------)------------------------------------------------------------------
d-----)-14--14--14--14--14--14--14--14--14-----------------------------------
a--/10--16--16--16--16--16--16--16--16--16--16\-----------------)--)--)------
e------------------------------------------------5--5--5--5/7--7--7--7-----7\

e----------------------------------------------------------------------------
b---------------0-----7/9-10-10-10-8-------------------------------0-0-0---0-
g-------4-6-6/7---6-7------9--9--9-7\6-6-6/7-7-6-7-6-7-6-7-7\6-6\4-4-4-4\2-2-
d---4-5----------------------------------------------------------------------
a----------------------------------------------------------------------------
e----------------------------------------------------------------------------

e----------------------------------------------------------------------------
b--0-0---0-------------------------------------------------------------------
g--2-2-2-0-------------------------------------------------------------------
d----------------------------------------------------------------------------
a----------------------------------------------------------------------------
e----------------------------------------------------------------------------

end
e----------------------------------------------------------------------------
b--5----------------12-------------------------------------------------------
g--5----------------12--------------14--------------10-----------------------
d--4----------------11--------------13--------------10-----------------------
a----------------------------------------------------9-----------------------
e----------------------------------------------------------------------------

ist teilweise emoll pentatonik, aber nicht nur, es werden andere töne mit reingemischt.
 

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