Komplementäres Intervall wie jez?

  • Ersteller funkbrother
  • Erstellt am
F
funkbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
01.11.04
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Mühlhausen
Hi Leute!
Haltet mich für dumm is mir egal aber ich kapier das eben genannte thema nicht Grundlage --> justchords.com/theory/intervall

es steht gesschrieben

"Nimmt man den Grundton eines Intervalls, erhöht ihn um eine Oktave und betrachtet nun das entstehende neue Intervall, so handelt es sich um ein invertiertes Intervall zum vorherigen Intervall."

soweit so gut meine gedanken in Tabulatur ausgedrückt:
e----------------------
b----------------------
g----------------------
d----------------------
a----------------------
E--0------------12-----
| |
Grundton E E eine Oktave höher
Intervall 0-12

Wo ist das neue Intervall? Bund 12 bis 24 ?

Währ cool wenn ihr mir das mal erklären könnt vieleicht erschließt sich mir der rest des abschnitts von selbst 8)
 
Eigenschaft
 
Das ist da aber auch ziemlich beamtisch ausgedrückt.

Gemeint ist:

1. Vorhandenes Intervall: E - A = 1 Quarte
2. Zum E wird Oktave E gebildet.
3. Nun hat das neue hohe E zum (alten) tieferen A das Intervall Quinte.

Quint + Quart = 1 Okatve
Terz + Sext = 1 Oktave

usw.
 
funkbrother schrieb:
"Nimmt man den Grundton eines Intervalls, erhöht ihn um eine Oktave und betrachtet nun das entstehende neue Intervall, so handelt es sich um ein invertiertes Intervall zum vorherigen Intervall."

soweit so gut meine gedanken in Tabulatur ausgedrückt:
e----------------------
b----------------------
g----------------------
d----------------------
a----------------------
E--0------------12-----
| |
Grundton E E eine Oktave höher
Intervall 0-12
Wo ist das erste Intervall?

Anders: Angenommen, du hast eine kl. Terz von E nach G (0 nach 3 falls du Tab brauchst :) ). Dann erhöhst du den Grundton um eine Oktave (e bzw. Bund 12) und guckst das entstehende Intervall an: e nach G ist eine große Sexte (abwärts). Das ist das invertierte Intervall zur kleinen Terz.

Damit stehen sich die Intervalle so gegenüber:
Prim - Oktave
kl. Sekunde - große Septime
...
Quarte - Quinte
übermäßige Quarte - verminderte Quinte
...
 
hm ich komm langsam auf die lösung

also man nehme ein intervall und drehe es um

1---2b---2----3b--3----4---b5---5---b6--6----b7--7----8
8---7----b7---6---b6---5---b5---4---3---b3---2---b2---1 <-- Invertiert

Richtig?????
 
Nein, ein Ton des Intervalls bleibt ja bestehen.
Ein Intervall besteht aus zwei Tönen. Beim schon erwähnten Intervall von e bis g (kl Terz) wäre der Grundton das e und die kleine Terz das g. Nun sagt justchords.com, du sollst den Grundton des Intervalls nehmen und oktavieren
=> aus dem e wird e'.

Vorher:
--0--3----
Nachher:
--12--3---

Nun hast du ein invertiertes Intervall. E' ist immer noch der Grundton, nur musst du jetzt nicht mehr die drei Halbtonschritte der kleinen Terz nach oben wandern um zum g zu kommen, sondern neun Halbtonschritte nach unten. Dies wiederum entspricht einer großen Sexte.
Du hast also nun ein invertiertes Intervall, was nicht mehr aus einer kleinen Terz sondern aus einer großen Sexte besteht.
Wichtig dabei ist, wie auch schon erwähnt wurde, dass die Halbtonschritte des original Intervalls plus die Halbtonschritte des invertierten Intervalls eine Oktave ergeben. In unserem Fall wäre das:
kleine Terz (3 Halbtonschr.)
+
große Sexte (9 Halbtonschr.)
=
Oktave (12 Halbtonschr.)


So, ich hoffe damit wären alle Klarheiten beseitigt :great:
 
jo danke für die antwort :great:
aber mein intervallvergleich sagt doch genau das selbe aus E zu g vom tiefen zum hohen ton ist b3 und e zu g vom hohen zum tiefen ton ist 6 :confused:

also ich würd das jez so machen wenn ich vom hohen zum tiefen will
die "skala"
8---7----b7---6---b6---5---b5---4---3---b3---2---b2---1

und vom tiefen zum hohen halt standard
1---2b---2----3b--3----4---b5---5---b6--6----b7--7----8
 
Achso, ja ich hab dann einfach nur deine Darstellung falsch verstanden.
 
no problem! :) ich weiss jez wenigstens wies funktioniert

thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben