Komplete Audio 6 - Spannung an Mikrofoneingang

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hey Leute,
letztens ist mir ein komisches Verhalten bei meinem NI Komplete Audio 6 Interface aufgefallen.
Und zwar hat mein Kondensatormikrofon (Rode NT1-a) trotz ausgeschaltener Phantomspeisung ein Signal geliefert, und das war nicht einmal verzerrt oder verrauscht.
Außerdem hat auch mit Phantomspeisung das aufgenommene Signal nicht gut geklungen (sehr tiefmittenlastig, bedeckt).

Jetzt habe ich mittels Multimeter die Spannungen an Hot und Cold gemessen.
Ist die Phantomspeisung eingeschalten beträgt sie 48.9V (was ja noch innerhalb des Toleranzbereichs liegt, oder?).
Ist die Phantomspiesung abgeschalten, liegen noch immer 4.7V an.

Jetzt meine Frage:
Wie kann das sein?
Und wie kann das Mikrofon mit 4.7V funktionieren?

Lg
Julian
 
Eigenschaft
 
die Höhe der gemessenen Spannung hängt auch vom Innenwiderstand des Multimeters ab
(es gibt sehr einfache, da kann er schon mal im 10kOhm Bereich liegen - üblich sind eher 500k bis mehrere MegOhm)
ist der besonders niedrig, stellt er möglicherweise eine signifikante Last dar und die Spannung fällt stark ab...
dh es könnten 'fehlgeleitete' 12, 20 oder xx Volt in minimaler Stromstärke anliegen, die für die Grundfunktion ausreichen - beim Messen bricht die Spannung dann ein
prinzipiell funktioniert das Mikro mit jeder Spannung, nur eben nicht 'richtig'

soweit zum Hintergrund - der letztlich müssig ist:
wenn im ausgeschlteten Zustand eine Spannung anliegt, ist etwas nicht in Ordnung
du schreibst ja auch, dass es ungewöhnlich klingt
solche Interface-Elektronik ist meist Auftragsfertigung und Massenware... da kann so etwas schon mal vorkommen

cheers, Tom
 
Danke, dann werd ich das Interface wohl mal umtauschen ;)
 
Hätte noch eine Frage:
mir ist jetzt auch aufgefallen dass sobald ich den Hi-Z Schalter betätige wenn ich Gitarre aufnehme meine Aufnahme übersteuert.
Und zwar übersteuert sie nicht am Eingang, der Pegel ist teilweise sogar ziemlich niedrig, aber man sieht auch bei der aufgenommenen Wellenform dass die Spitzen abgehackt sind.
Schalte ich auf Line, passiert das ganze nicht mehr.

Klingt auch nach einem Defekt, oder?

MfG
Julian
 
Achso hab vergessen das dazuzuschreiben, hab passive Pickups, habs auch schon mit zwei verschiedenen Gitarren probiert: bei beiden das gleiche.
Außerdem müsste es dann ja auch clippen wenn ich den Schalter auf "Line" habe, tut es aber nicht.

Hab den Input Gain ziemlich runtergedreht, die Clip Led ist weit davon entfernt zu leuchten, in der DAW ist die Wellenform bei weitem nicht im Maximalaussteuerungsbereich.
Trotzdem sieht man an der Wellenform, dass die Peaks abgehackt wurden und hört das clipping beim anhören der Gitarrenspur auch.
 
beim Gitarrensignal gibt es einen ziehmlichen Spielraum - da müsstest du Instrument und PickUp Typ dazuschreiben
es gibt aktive, bei denen nur die Impedanz gewandelt wird (unity gain) und solche mit Verstärkung
ein klassischer, passiver Telecaster single-coil hat wenig output, ein Humbucker könnte im V Bereich liegen...
dazu kommt die unbekannte Signalführung im Interface selbst (es gibt diverse Möglichkeiten)

der erstgenannte Fehler ist da wesentlich eindeutiger - imo klarer Reklamationsfall

cheers, Tom
 
Also die verwendeten Pickups sind einmal ein Dimarzio Crunchlab 7 und einmal ein Burstbucker Pro, also schon Humbucker mit eher hohen Ausgangspegeln.
Trotzdem verwirrt es mich, dass das Übersteuern unabhängig von der Gain-Einstellung am Interface passiert, sprich eigentlich kann es ja nur vor dem Interface passieren.
Eigentlich sollte ja die Quelle durch den Hi-Z eingang weniger belastet werden, als wenn ich den auf Line schalte, deswegen wundert es mich ja dass diese Verzerrung nur bei Hi-Z und nicht bei Line auftritt.

Sorry für das blöde Gefrage, aber mich interessiert auch der technische Hintergrund ;)
 
da müsstest du schon die Schaltung kennen - sonst ist es Stochern im Trüben
es könnte ein Limiter/Gate vorhanden sein, könnte aber auch spannungsmässig falsch konfiguriert sein...
(durch Defekt)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben