Komplette Ausrüstung zum Aufnehmen der Drums

  • Ersteller NoStickTricks
  • Erstellt am
N
NoStickTricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
10.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Berlin
Liebe Musiker-Board-Community sei gegrüßt!

Also, mein Ziel ist es ein komplettes Aufnahme-System in Form eines Heimstudios zu bauen!
Zu meinem Bedauern leide ich unter jenem belastenden Gebrechen, das man "Nichtwissenheit" nennt... :igitt:
Was mich nicht davon abgehalten hat mich mal um zu schauen. Hier ist, was ich mir so überlegt habe.
Meine Zusammenstellung:

Microphone:
Snare (top only): Shure SM57 <-- Damit kann man ja nichts falsch machen.
Toms (1-4) : Sennheiser e604 <-- Erschienen mir gut; Bewertung, Tests, Videos...
-
Kick & Overhead habe ich schon und Hi-Hat, Snare Bottom ect. kommt erst, wenn ich mehr als 8 Kanäle habe...

Dann zur Aufnahme Hardware:
Hier habe ich mir überlegt kein All-in-One Interface/Mischpult (kA) zu kaufen. Damit ist mein Problem, dass ich nicht
darauf aufbauen kann. Sprich, wenn ich mir einen PC und einen D/A-Wandler kaufe, kann ich jederzeit auf 2 Wandler erweitern.

Also:
PC: (ca. 650€): Hier weiß ich leider auch nicht welche Soundkarte - auf was muss ich da achten, welche Preisklasse?
D/A-Wandler: Auch hier hab ich mich noch null festgelegt, da ich einfach keine Ahnung davon habe. :nix: Preis wäre so 600-800€. (8Xlr!)


Diese Variante wird natürlich seinen Preis haben, aber ich hatte auch nicht vor nach einem Jahr alles im Schrank einstauben zu lassen. ;)


Um zur "Nichtwissenheit" zurück zu kehren;
Es ist mir natürlich eine große Hilfe, wenn ihr mir schreibt, was ihr dazu denkt
(hier schon mal danke im Vorraus), jedoch muss ich dieses 'Gebrechen' im Keim bekämpfen...
das heißt ich brauche Medizin!
--> Kennt wer ein ausgezeichnetes Tonstudio Buch für den absoluten Anfgänger?
Gut verständlich, Fängt bei Null an, Detailiert, Betonung auf Digitales Recording

:gruebel:

Na dann schreibt mal, was euch so dazu einfällt :D
Noch mal vielen Dank im Vorraus! :great:
Gruß,
Johannes
 
Eigenschaft
 
PC: Soundkarte brauchst du nicht, da du ja planst einen kombinierten AD + Preamp Wandler zu kaufen. Firewire, USB, wie auch immer. Ein Audiointerface ist ja eine Soundkarte. Ansonsten kommt es drauf wie viel du damit vorhast, aber mit einer aktuellen Kiste kommst du schon recht weit. Grafikkarte spielt keine große Rolle, nimm am Besten nichts mit Shared Memory und such nach einer passiv gekühlten, das ist dann leiser. 4GB sollte man sich gönnen, DualCore sollte es schon sein, aber auch das ist schon eher als Standard zu bezeichnen. Festplatte nach aktuellem Standard reicht wenn du nicht vorhast ein komplettes Orchester direkt abzunehmen. Bei Board und Prozessor würde ich nicht sparen, hier würde ich auf Stabilität setzen.

Interface: Tja, hier ist der Markt groß und zuweilen etwas unübersichtlich. Wenn du planst Drums aufzunehmen würde ich dir unbedingt empfehlen auf die Erweitbarkeit zu achten. Die meisten 8-10 Kanal USB Interfaces können nicht mehr erweitert werden, brauchst du dann 12 Kanäle ist Schluß. Also Erweiterung über ADAT ist sinnvoll, die Geräte sollten kaskadierbar sein. Motu, Focusrite, Presonus, Tascam, RME sind nur einige Marken bei denen dann letztendlich irgendwann Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Hier bist du aber mit 600-800€ gut dabei. Wichtig hierbei... schau dich nach aktuellen Treibern um. Wenn du zum Beispiel Win7 einsetzen willst/musst solltest du vorher schauen ob es schon Treiber für das angepeilte Interface gibt, sonst steht man schnell mal auf dem Trockenen.

Mikrofone: Ich persönlich bin eher ein Freund der Beyerdynamic Opus Reihe für die Toms (Opus 87 oder 88). Klingt auch hervorragend an der Snare. Die e604 sind trotzdem gute Mikrofone, das ist echt Geschmackssache. Ein SM57 im Koffer schadet nie, das Audix I5 ist auch ein Blick wert als Alternative.

Hast du schon über Monitore nachgedacht? Ne einigermaßen taugliche Abhöre ist hinterher beim Mixen einfach ein Segen.
 
Hey!
Danke für die Antwort

PC: Naja, ich muss noch mal sehen vielleicht nem ich doch meinen "alten" PC also den, den ich verwände. Gönn' ihm dann noch 2 GM Ram, dann sollte das mit Dualcore: 2.33 und nem guten mainboard passen. Wegen der Soundkarte... zum recorden brauch ja "quasi" keine, aber zum mischen ect. brauch ich doch schon was anständiges oder nicht?

Derzeit liegen meine Überlegungen bei: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010.htm + Vorverstärker. Das kann man auch auf 16 Kanäle upgraden, was mir wichtig ist und 16 reichen ja dann dicke! :) Das würde rund 600€ Kosten.

Über die Opus 87/88 hab' ich auch schon nachgedacht - Preis: günstiger, Befestigung: fast noch besser + kleiner, Sound: ?! Wie würdest du den Sound einschätzen von der Qualität so wie von der 'Eigenheit'. Also attack, war/kalt ect. (Ich habe gerne 'nen guten Attack aber Micros, die für jeden Stil gut sind Jazz-Metal (Metal bevorzugt :D))

Gruß,
Hannes
 
Wegen der Soundkarte... zum recorden brauch ja "quasi" keine,

Doch, genau dazu brauchst du eine vernünftige Soundkarte, denn die interne auf dem Mainboard taugt dazu nicht besonders.

aber zum mischen ect. brauch ich doch schon was anständiges oder nicht?

Auch dabei schadet natürlich eine brauchbare Soundkarte nicht - und natürlich Monitore daran.

Derzeit liegen meine Überlegungen bei: https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010.htm + Vorverstärker.

Ich würde ein Gerät bevorzugen, das bereits Mikropreamps enthält, das spart einfach Verkabelung. Solche Geräte haben typischerweise USB oder Firewire, was auch die Möglichkeit eröffnet, ein Notebook als Rechner zu verwenden.

mfg
 
Danke für den Tipp!
Einen, zwei Vorschläge was eine gute Wahl wäre, bezüglich:
Ich würde ein Gerät bevorzugen, das bereits Mikropreamps enthält, das spart einfach Verkabelung. Solche Geräte haben typischerweise USB oder Firewire, was auch die Möglichkeit eröffnet, ein Notebook als Rechner zu verwenden.

Notebook ist natürlich auch 'ne Überlegung wert!

grüß,
Hannes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben