komponenten gebraucht...aber welche ?

  • Ersteller Darkshadow
  • Erstellt am
Darkshadow
Darkshadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
10.04.05
Beiträge
1.576
Kekse
920
Ort
Langelsheim/niedersachsen
hi !

wir sind eine metalband ausm harz und wollten demnächst unseren ersten songs.....aufnhemen (promo cd).Das Ganze wollten wir über ein laptop einspielen....was für equipment bräuchte ich da (realistische preise :D )?

hab da ein mixer gefunden (analog) 8 kanäle (xlr) mit usb schnittstelle und integriertem audiointerface...is sowas okay... ?



gruss darki !
 
Eigenschaft
 
Hi Darki!

wir sind eine metalband ausm harz und wollten demnächst unseren ersten songs.....aufnhemen (promo cd).Das Ganze wollten wir über ein laptop einspielen....was für equipment bräuchte ich da (realistische preise :D )?

Sorry, aber ich lese nicht wirklich raus was du mit Equipment meinst. Braucht ihr einen Laptop oder ist der schon vorhanden? Meinst du mit Equipment auch Mikrofone, Kabel etc.?
Im allgmeinen findet man Laptops gebraucht zu hauf, jedoch junge Gebrauchte mit vernünftigen Leistungsdaten für Recording (schnelle Festplatte z.B.) sind meistens nicht wesentlich billiger als ein Neukauf!

hab da ein mixer gefunden (analog) 8 kanäle (xlr) mit usb schnittstelle und integriertem audiointerface...is sowas okay... ?)

Das kommt darauf an wie ihr aufnehmen wollt. Die USB-Mixer schicken afaik nur die Summe über USB raus, also ein fertig gemischtes Stereo-Signal aus den Eingängen. Diese Art der Aufnahme würde ich allerdings nicht empfehlen. Ich würde nacheinander auf mehreren Spuren einspielen (auf mehren Spuren gleichzeitig dann z.B. das Schlagzeug, Stereo-Keys etc und das alles nacheinander). Hier empfehlen sich Firewire-Mehrspur-Interfaces. Es gibt diese z.B. auch in der von dir erwähnten Mixerform, der Unterschied zu den USB-Versionen besteht darin, dass die Firewire-Geräte dir die einzelnen Spuren in den Rechner schicken!

Gruß
heritag(e)user
 
wenn ich aber recht gelesen habe, hat dieser mixer zwar eine HDR funktion :D (also hard-disk-recording) aber keine usb schnittstelle.

falls du für sonstige zwecke kein mischpult brauchst, reicht für die aufnahmen ein laptop mit sound-interface!
 
Wie gesagt ist die entscheidene Komponente beim PC Recording die Soundkarte. Und je nachdem benötigt man dann eventuell noch ein Mischpult.
Wasist denn an Equipment vorhanden? Spezielle frage ich hier nach Mikros und Mixer/Powermixer?
 
scheissPi-ber[];1930221 schrieb:
falls du für sonstige zwecke kein mischpult brauchst, reicht für die aufnahmen ein laptop mit sound-interface!

Zusätzlich auf jeden Fall noch ein bischen Software und ein paar Mics ;-)

Für die Software mal im Software Forum/Freeware thread umschauen. Es gibt da recht viele, brauchbare, kostenfreie alternativen für alles mögliche(Sequencer/Effekte usw.).

Ein Gesangsmikrofon ist wahrscheinlich vorhanden, oder? evtl. lassen sich die amps direkt abnehmen (line out), aber das Schlagzeug wird ohne Mikros (könnte man auch leihen) nicht gehen. Es sei denn ihr habt vor es zu programmieren (mit einem drumcomputer).

Grüße
Nerezza
 
hi !

also vorhanden ist ein gesangsmikro und ein mikroset zum abenhmen für die drums....sowie ein laptop mit software zum recorden.....!

meinefrage bezieht sich jetzt eigentlich nurnoch dadrauf welche lösung günstiger ist......!

a.: nen interface (kann man nen mischpult anschliessen ? )
b.: ein Mixer mit integriertem interface.....!
c.: welche geräte sind zu empfehlen ?


Gruss darki !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben