Komponentensalat!

B
Bastelei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
16.02.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche HILFE!
Ein alter einfacher Bass soll wieder funktionieren. Nun liegen die Teile vor mir, aber ich weiss nicht wie sie verdrahtet werden sollen.
2 Potis einer mit 2 0.015er Kondensatoren
1 Drehschalter, der scheint okay zu sein
1 Schalter für aktiv passiv
1 PA und natürlich eine Buchse
Ich hänge euch noch einige Bilder an und hoffe ihr könnt helfen
Danke erstmal Bastelei
 

Anhänge

  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    85 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    66 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 105
Um was für einen Bass handelt es sich denn und welche Pickup-Bestückung hat er?
Welche Werte haben die Potis?
Könntest du nochmal ein schärferes Bild von dem Preamp machen, möglichst direkt von oben. Irgendwie fehlen mir da Anschlüsse.
 
Vielen Dank für Dein Feedback! Es ist ein alter aktiver Vester Bass, aber optisch ssehr schön.
Die Pickups sind von Vester da habe ich keine weiteren Angaben
Die Potis sind 2 x 250 K, an einem hängen 2 Kondensatoren mit .015K63
Die Buchse ist eine Stereo.
Hilfe wäre Super!
Danke
 

Anhänge

  • IMG_9903.JPG
    IMG_9903.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9904.jpg
    IMG_9904.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 98
Es ist ein alter aktiver Vester Bass, aber optisch ssehr schön.
Ich hatte ja schon sowas vermutet, da die Schaltung im Prinzip der eines ESH-Basses entspricht (da gab es mal eine Zusammenarbeit). Welcher genau? Vielleicht ein Platin (designed by ESH) oder Clipper (für einen Platin würde der Aktiv/Passiv-Schalter sprechen, für einen Clipper die Klarlackierung und das Batteriefach)?

Zur Schaltung: Die Grundschaltung müßte der Schaltung 2.3.311 in Cadfaels Schaltplansammlung entsprechen (S. 370 in Version 4.27). Auf den Folgeseiten gibt es noch ein paar Variationen. Auf Seite 468 gibts noch genauere Angaben zu Belegungen von Drehschaltern und auf Seite 295 ein Beispiel für die Belegung des Aktiv/Passiv-Schalters.
Die Buchse ist eine Stereo.
Das ist üblich für Aktivelektroniken, da die Buchse als Schalter für die Stromversorgung dient. Minuspol der Batterie kommt an Ring (wird bei eingestecktem Klinkenstecker auf Masse verbunden) und der Pluspol direkt an den Preamp (rotes Kabel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meiner ist allerdings ein 4-Saiter
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was hältst du von 2.8.101 ergänzt um den Drehschalter vor dem Tonepoti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, also ein Clipper 2. Ich schätze mal, der taugt was. Hatte zwar selbst noch keinen in den Fingern, aber mein Bruder hat eine Vester-Gitarre aus der Zeit und die ist sehr ordentlich verarbeitet.

was hältst du von 2.8.101 ergänzt um den Drehschalter vor dem Tonepoti?
Ja, genau. So eine Schaltung hatte ich gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden. Da paßt die Preamp Verkabelung auch 1:1 zu deinem. Im Prinzip mußt du nur die beiden Schaltungen (2.3.311 und 2.8.101) kombinieren, also die Hot-Leitung, die bei 2.3.311 an die Klinkenbuchse geht, mit dem Aktiv/Passiv-Schalter verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
melde Volzug FoxGolf! Vielen Dank für de Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, das ging ja fix. Aber der Dank gebührt @Cadfael und seiner Schaltplansammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben