Komponieren wie Howard Shore etc.

  • Ersteller LuCKaFFe
  • Erstellt am
L
LuCKaFFe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
09.10.05
Beiträge
108
Kekse
130
Hi,

Ich wollte mal fargen welche Instrumente bei Filmmusiken im Stile von Herr der Ringe, Narnia etc. was spielen. Also ich mein jetzt nicht im Detail so wenn da nen Instrument 1 sek. oder so spielt, sondern so allgemein welche so fürs Hauptthema benutzt werden etc.

GreEtZ LuCK


P.S.:Ich hoffe das is das richtige Forum dafür wusste nich wo sonst rein damit :D
 
Eigenschaft
 
LuCKaFFe schrieb:
Hi,

Ich wollte mal fargen welche Instrumente bei Filmmusiken im Stile von Herr der Ringe, Narnia etc. was spielen. Also ich mein jetzt nicht im Detail so wenn da nen Instrument 1 sek. oder so spielt, sondern so allgemein welche so fürs Hauptthema benutzt werden etc.

GreEtZ LuCK


P.S.:Ich hoffe das is das richtige Forum dafür wusste nich wo sonst rein damit :D

Streicher ? Bläser ? Percussion ? sonstige Zupfinstrumente ?
Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich.
 
Hi,

Ich weiß auch nich wirklich wie ichs genau erklären soll... ^^ Sorry

GreEtZ LuCK
 
willst du wissen wie dieser klang zustande kommt also warum es so popmpös usw klingt ?
 
Organisier dir einfach die DVD-Ausgabe vom Herrn der Ringe (zur Not aus der Videothek) und guck in die Extras, da gibts auch eine Doku zur Entstehung des Soundtracks.
 
kingcools schrieb:
willst du wissen wie dieser klang zustande kommt also warum es so popmpös usw klingt ?
er nicht, glaub ich, aber für mich wäre es schon wissenswert ;)
 
Meistens wird ein eingängiges Thema in den Blech-Bläsern (Hörner, Trompeten, Posaunen) benutzt.
 
und dieses 'pompöse' kommt dann auch ganz einfach von der Anzahl ... wenn dir da 50 Streicher gleichzeitig 4 mal den selben Ton mit Staccato (nur mal als Beispiel) in ner durchschnittlichen Geschwindigkeit vorspielen klingt das um einiges 'fetter' als wenn da eine Geige vor dir steht (inklusive dem Geigenspieler) ;)
 
Ich glaub' auch, dass das von vielen Faktoren abhängt: Wie schon gesagt wurde, trägt das sehr große Orchester einen guten Teil dazu bei. Was mir beim Herr der Ringe Soundtrack besonders aufgefallen ist: Es gibt einige wenige, aber dafür sehr eingängige Hauptthemen (Auenland, Rohan, Gondor, böser Ring). Diese werden im Film ungefähr 1000 Mal im Rhythmus verändert, von verschiedenen Instrumenten gespielt, Tempi werden verändert...
Und der Komponist scheint auch talentiert zu sein. :)


MfG
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben