Komponieren wo anfangen?

P
Pray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
09.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,

ich hoffe mal, dass ich mein Problem hier im richtigen Forum poste. Und zwar meinte mein Gitarrenlehrer, dass ich mal was eigenes komponieren soll. Ich probierte es aus, scheiterte aber meiner meinung nach. Ich brachte irgendwie keine gescheite Melodie oder Riff raus. Ich glaub, ich geh die Sache falsch ran. Nun die Frage. Wo soll ich beim komponieren anfangen und wie gehe ich vor?

mfg Pray
 
Eigenschaft
 
hmm wurde dir keine bestimmte form vorgegeben :confused:
was sollen wir unter irgendwas verstehen ???
auf der gitarre spielt man üblicherweise homophone musik du könntest zb eine einfache akordfolge erfinden
wenn du etwas einstimiges schreiben musst verstehe ich garnciht wie man da probleme haben kann ich meine da kann man doch ncihts falsch machen ?
sag doch erstmal was du genau zu komponieren hast
 
Komponieren scheint mir hier auch der falsche Begriff zu sein. Nennen wir es doch einfach ERFINDEN.
Mein Vorschlag:

1. Nimm die Gitarre und spiele z.b. 4 verschiedene Töne ohne irgend einen Rhythmus, die nach deinem Empfinden gut zusammen passen. Es können schrittweise Töne sein (also ein Teil einer Tonleiter) oder auch kleine Intervalle.
- Schreibe sie dir auf, wenn sie dir gefallen!

2. Versuche die 4 Töne nun rhythmisch zu variieren. Vielleicht zusächst noch mal in Halben (4/4-Takt ?) und dann variierst du zb. punktierte viertel, Achtel, zwei Viertel; oder 8-tel, 4-tel, 4-tel, 8-tel...

3. Es sind dir doch zu wenig Töne? nimm einen 5. und 6. dazu! Auch Tonwiederholungen sind möglich!

4. Experimentiere mit Rhythmik!

5. Die besten Fassungen schreibst du dir am besten gleich auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben