Komponiern???

von I'mNotOkay, 20.03.06.

  1. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.03.06   #1
    hey also das mag für manche jetz etwas dämlich klingen, aber ich spiel erst seit einem jahr akustikgitarre und würde gern wissen (da ich weiß dasm manche hier selbst lieder machen) wie man das macht? texte sind vorhanden aber wie bring ich die richtige melodie rein? weil wennch ne textpassage mit nem akkord belege klingts doof...ich würde gern so n lied wie emily von from first to last mal schreibn, aber mir komm absolut keine ideen wie ich musik mit text verbinde :confused:
     
  2. Euronymous

    Euronymous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    14.07.13
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    295
    Erstellt: 20.03.06   #2
    Das ist ja das schwierige, Text und Song in einem zu verarbeiten.. Wenn es schief klingt musst du dir eben eine andere Note suchen (entweder Gesang oder Melodie)..
     
  3. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.03.06   #3
    joa gute idee, aba mim rythmus weis sch a net weiter, hab wahrscheinlich kein musikalisches talent *g*
     
  4. Zack ab!

    Zack ab! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 20.03.06   #4
    Warum schreibst du nicht zuerst die Musik und dann die Texte bzw. die Gesangsmelodie ?


    Ist meiner Meinung nach einfacher.
     
  5. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.03.06   #5
    das is mal ne gute idee =) danke, ich wers ausprobiern
     
  6. LastJoker

    LastJoker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.12
    Beiträge:
    482
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 20.03.06   #6
    genau, wollt ich grad auch sagen:D

    anders hätte ein song wie halt emily von from first to last gar nicht hätte entstehen können
     
  7. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.03.06   #7
    du kennst des lied?
     
  8. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 20.03.06   #8
    ich seh grad du hast ja ne band, ich auch aber wie stehn in den frühsten anfängen, würd gern mal wissen wie ihr das macht mit den songs schriben/komponieren, bei uns kommt da immer n heilloses durchnander raus ^^
     
  9. LastJoker

    LastJoker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.12
    Beiträge:
    482
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 21.03.06   #9
    ja, ich hör recht viel emocore und sowas ^^

    ich schreib die songs zu hause, und tab die im guitar pro, schick die den anderen inner band, und die lernen die dann, und dann spielen wa die, ganz einfach;)
     
  10. Rockwilder

    Rockwilder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    16.02.07
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.03.06   #10
    Ich finds schrecklich wenn das mit dem Komponieren so läuft wie du beschrieben hast....ich meine dass alles nur von einer Person ausgeht...so nach dem Motto: "Ihr spielt was ich euch sage!".
    Ich finde es sinnvoller, wenn die ganze Band zusammen die Lieder schreibt. Dann kann der Sänger sogar schon ein bisschen am Text basteln. Natürlich kann man auch daheim schon das ein oder andere Riff vorbereit aber kein komplettes Lied... Aber Text würde ich generell zuletzt machen, da n Riff zu ner Textmelodie zu schreiben ziemlich schwierig ist. Also mein Tipp: Lieder mit der kompletten Band schreiben und Text(-melodie) zuletzt (bzw. man kann den Textmelodie auch schon beim schreiben des Liedes scheiben aber auf keinen Fall davor)
     
  11. Onibubu

    Onibubu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 21.03.06   #11
    @Rockwilder:
    Den Text nach der Musik zu schreiben find ich naja.
    Ich kenn die Meinung von einem anderen Musiker den ich persönlich kenne.
    Aber meine Meinung ist immer noch:
    Jeder sollte die Reihenfolge so wählen wie es für ihm am einfachsten fällt und wo auch besser Lieder rauskommen.

    Die Idee die Lieder mit der Band zu schreiben find ich aber sehr gut.
    Dadurch fühlt sich keiner vernachlässigt und jeder kann was miteinbringen.
    Aber besonders für eine Band wo die Leute nur 2 -3 stunden in der Woche in nem bezahlten Proberaum Zeit haben ist das sehr unklug, da ja ein Lied mehrere Stunden meist braucht bis es wirklich fertig ist. Und dann muss man es auch noch einstudieren.
    Die Idee ist sehr gut aber die ausführbarkeit ist nicht einfach.

    MFG Bubu
     
  12. LastJoker

    LastJoker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    30.01.12
    Beiträge:
    482
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    313
    Erstellt: 22.03.06   #12
    im proberaum entsteht bei uns nich richtig was, wenn man dort versucht, songs zu schreiben. unserm sänger fallen keine texte ein, vom rest der band kommt auch nur selten was. aber es fühlt sich auch keiner benachteiligt, wenn ich den größten teil der songs schreibe.

    @ Rockwilder: Und so läuft es nicht ab, dass ich denen befehle, meine songs zu spielen, wir entscheiden ja zusammen, ob wir die songs spielen oder nicht. Ich bin halt nur der Songschreiber, nicht der "Befehler" oder "Anführer".
     
  13. therisenevil

    therisenevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    31
    Erstellt: 23.03.06   #13
    Ich würds anders machen und nicht nem striktem schema folgen...wenn du ne gute Idee hast (Text, Riff, irgendwas) dann mach was draus und arbeite weiter...das lässt am meisten Krativität offen und man kann auch locker die anderen Bandmitglieder mit einbeziehn...
     
  14. Iglorion

    Iglorion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.10.13
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    78
    Erstellt: 24.03.06   #14
    Hey..wir spielen Emily mit der Band..

    Hier is meine Version mit Bass und Drums..

    Vielleicht kannste das gebrauchen, oda hilft dir beim komponieren...:rolleyes:
     

    Anhänge:

  15. I'mNotOkay

    I'mNotOkay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    22.02.07
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 24.03.06   #15
    cool, vielen dank =) hast du des neue album? ich finds sau geil^^ bin grad inna schule und hör emily ... <3 *voll in liebeskumma versink* xD
     
Die Seite wird geladen...