Komposition eines Popstückes

  • Ersteller Sophie29
  • Erstellt am
S
Sophie29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
05.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich muss für die Schule ein Popstück umschreiben und andere Akkorde und eine neue Melodie erfinden, leider weiss ich gar nicht wie ich das alles machen soll...
hat irgendjemand einen Tipp wie ich vorgehen könnte.
Ich hätte eine neue Melodie aber weiss nicht wie ich diese mit den Akkorden verbinden soll.
Ich bin sehr überfordert und wäre um Hilfe oder Tipps sehr froh.
Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aufgabenstellung scheint mir einerseits ziemlich schwammig und andererseits ziemlich komplex. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so eine Aufgabe freihändig ohne Grundlagenwissen lösen sollst. Das steht doch bestimmt im Zusammenhang mit bisherigem Lernstoff, der hier angewendet werden soll.

Ich würde beginnen, die aktuellen Akkorde des Stücks zu ermitteln. Die sind meist relativ einfach gestrickt, wenn es sich um einen durchschnittlichen Pop Song handelt. Google mal nach "four chord song". Wenn Heraushören Teil der Aufgabe ist, dann so, sonst gibt's für den Song wahrscheinlich auch fertige Lead-Sheets, wo die Akkordfolge schon gelistet ist.

Ausgehend von dieser Folge würde ich simpel mal in einer Phrase Moll anstatt Dur setzen, Septakkorde draus machen oder die zwei Akkord Umkehrungen wechselweise verwenden. Die Melodie sollte dann zu den neuen Akkorden passen. Ganz neue Akkorde würde ich vermeiden, weil Du dann ja nicht das Stück "umschreibst", sondern ein neues komponierst.

Das ist jetzt nur geraten. Vielleicht fällt mir was anderes ein, wenn Du die Aufgabenstellung präziser stellst.
 
Ich verstehe die Aufgabe auch nicht richtig, denn neue Akkorde und neue Melodie = neuer Song und nicht umgeschrieben.

Aber: Wenn du schon eine Melodie hast (also auch schon aufgeschrieben?) und nur noch nach der Lösung suchst, welche Akkorde du unter die Melodie legen kannst, bist du schon sehr weit und der letzte Teil wird nicht schwer.

Ganz in Kürze: Tonart der Melodie ermitteln, Hauptfunktionen (siehe Quintenzirkel) notieren (je nachdem, was du für Hintergrundwissen hast, kannst du natürlich auch andere nehmen, aber Hauptfunktionen reicht fürs erste schon) und gucken, wo die Melodietöne in den Akkorden vorkommen und so die Akkorde zuordnen. Wenn du weißt wie, kannst du noch ein paar Zusatztönchen dazumixen, um das alles interessanter zu machen.

Falls deine Frage also so zu verstehen war, erst mal das, da hilft dir aber auch garantiert noch jemand weiter, wenn du meine Minikurzanleitung nicht verstehst ; )
Ich schreib sie dir auch in lang, wenns dir hilft. Ist nämlich eigentlich alles ganz simpel, wenn mans verstanden hat :whistle:
 
Danke für die Antworten.
Also mein Problem ist es eben auch, dass es keinen konkreten Auftrag gibt, aber ich versuche es mal noch ein wenig ausführlicher zu erklären.
Uns wurde gesagt man müsse eine Stilkomposition machen, man könne eine Musikrichtung wählen und dann sei man offen.
Ich wählte die Richtung Pop und nahm das Lied The Greatest von Sia.
Meine Musiklehrerin gab mir dann Aufträge, die ich aber irgendwie nicht richtig verstand und somit nicht richtig ausführen konnte.
diese wären: 1. Tonart wählen (Dur/Mol?)
2. Akkorde wählen
3. Rhythmus / Muster ausprobieren -> diese dann aufnehmen
4. und dazu probieren singen

ich wollte dann den Rhythmus aufschreiben, aber sie sagte das wäre keine gute Idee und viel zu schwer, ich sollte einfach Akkorde spielen und dann singen, aber irgendwie klappt dies nicht. Ich weiss auch nicht wie. Und welche Akkorde etc
Also wie man sehen kann ist der Auftrag sehr schwer...
Das Endziel ist dann, dass meine Freundin den Text singt und ich dazu die Begleitung am Klavier.

Ich hoffe man versteht es jetzt besser und danke für jede Hilfe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch habe ich ihr gesagt ich will etwas mit Kadenzen machen, weil wir diese in der Theorie besprochen haben. Aber irgendwie sind sie zum anwenden viel schwieriger als erwartet
 
Aber irgendwie sind sie zum anwenden viel schwieriger als erwartet
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis viel größer als in der Theorie :)

OK. Dann musst Du nicht "einen bestimmten Pop-Song umschreiben" sondern du möchtest aus der Kategorie Pop einen neuen, eigenen Song schreiben. Schwer genug. Es ist gar nicht so leicht einen Nummer 1 Hit zu komponieren.

Meine Empfehlung für die Vorgehensweise ist immer noch ähnlich.
  1. Nimm einen Pop Song, der Dir gefällt und analysiere die verwendeten Akkord Folgen. Du wirst sehen, dass die Akkorde meist einem einfachen, wiederholbaren und absehbaren Schema folgen.
  2. Halte Dich für Deinen Versuch an eine solche gängige Folge, unabhängig von der von Dir gewählten Grund Tonart. Schau auf die Webseite.
  3. Wenn die Akkorde feststehen - Du kannst Die am Klavier der Reihe nach durch spielen (nur die Akkorde), dann ist die Grund Melodie schon im Kasten.
  4. Suche eine Bass Linie, die in die Akkord Folge passt. Das ist der rote Faden, an dem sich alles weitere orientiert.
  5. Die Oberstimme(n) umspielen in erster Näherung die Akkord Töne
  6. Terzen, Quarten, Quinten zur Bass Linie werden als angenehm harmonisch empfunden
  7. Vermeide wenn möglich "Quint Parallelen", also dass die Melodie dem Bass im Quint Abstand folgt. Das klingt ur langweilig.
  8. Keine Angst vor Akkord fremden Zwischentönen. Solche Leittöne machen es spannend, wenn anschließend die Harmonie wieder hergestellt wird.
  9. Wenn das Stück länger wird und interessanter werden soll, mach zwei Widerholungen normal. Wechlse dann die Tonart. Bewährt hat sich eine Stufe nach links im Quintenzirkel.
  10. Wenigstens einen Durchgang mit erkennbar anderer Melodie Führung. Eventuell in Moll und von Rhythmus her ruhiger.
  11. Vor dem Schluss noch ein Durchgang wie zuvor. Also eine AABA Folge.
  12. Ende auf dem Akkord der Grundtonart
Wenn Du ein Smartphone oder Tablet hast, schau die die App "iReal Pro" an. Damit kannst Du Akkord Folgen schnell eingeben und die App spielt Dir daraus die Begleitung vor. Das wird von Jazzern gerne verwendet. Die App ist aber schlau und spielt nicht nur Akkorde, sondern die ganze Begleitung passend zum Schema. Möglicherweise ist das für Dein Projekt schon zu viel.
 
Vermeide wenn möglich "Quint Parallelen", also dass die Melodie dem Bass im Quint Abstand folgt. Das klingt ur langweilig.

Off-Topic und für den Fragesteller nicht von Belang:
Nein, klingt es nicht. Viele Taizé-Gesänge nutzen es, John Rutter arbeitet damit, Debussy (?), evtl auch Mittelalter(pop)bands. Viele weitere Beispiele könnten wahrscheinlich Kenner anderer Musikrichtungen nennen. Es kann ein Stilmittel sein und klingt nicht grundsätzlich langweilig.

Quintparallelen waren die erste (europäische, notierte) Musik, siehe Quart- und Quintorganum. Nachdem sie dann Jahrhunderte genutzt worden waren, änderte sich der Geschmack: Was man kannte, klang langweilig, die neuen Klänge (Terzen, Sexten) dagegen spannend. Also verschwanden die Quintparallelen. Und Palestrina (ich meine, er war es) verbot dann die Parallelen in seiner Theorie, weil sie schlecht klangen - in seinen Ohren, die vom damaligen Musikleben geprägt waren. Wer heutzutage lernt, einen vierstimmigen Satz auszusetzen, lernt im wesentlichen, was in der Spätrenaissance gelehrt wurde. Nicht, was gut klingt, denn das ist Geschmackssache und da ist heute sehr sehr viel möglich.

So viel Halbwissen, genaueres müsste ich nachgucken und da habe ich gerade keine Zeit zu. Vielleicht später noch mal, denn eig ist das ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.


So, jetzt wieder zum Thema:
Ansonsten finde ich die Vorschläge von bebob99 sehr gut. Das mit den Quintparallelen ist auch für deine Zwecke überhaupt nicht von Belang, lass dich nicht von mir verwirren. Ist halt nur ein interessantes Thema.

Du solltest wirklich mal Akkorde von Pop-Songs angucken, vor allem natürlich von dem, den du gewählt hast und damit am Klavier ein wenig rumprobieren. Setz dir nicht zu hohe Ziele. Wahrscheinlich wird dein Song am besten, wenn du das nutzt, was du schon kannst und weißt und dir nicht zu viele Gedanken darüber machst, wie ein perfekter Song aufgebaut ist.
 
...hat irgendjemand einen Tipp wie ich vorgehen könnte.
Ich hätte eine neue Melodie aber weiss nicht wie ich diese mit den Akkorden verbinden soll.
Dann stelle deine Melodie doch mal vor (Notation oder Aufnahme).

Allgemein formuliert sind die wichtigsten Töne einer Melodie praktisch immer Akkordtöne.
Die Akkorde der Hauptkadenz (I, IV, V) enthalten alle Töne der Durtonleiter, daher kann man damit auch jede diatonische Melodie in Dur damit harmonsieren, oft genügen sogar nur zwei Akkorde (I & V) - Hauptkadenztöne in C Dur: C E G, F A C, G H D

Passend typisches 3-Akkorde Stück mit Cliché Rhythmus und weil alles passt unweigerlich ein Riesenhit: Walkin on Sunshine

Praktischer Überblick zur Anwendung der Hauptkadenz:


Mehr geht natürlich auch, sehr beliebt sind Akkordfolgen wie I VIm IV V und deren Variation VIm IV I V = SFCP (sensitive female chord progression, Songlist auf der Seite unten)



Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben