kompressor anwenden - aber wie stellt man den ein??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe einen livemitschnitt mit einer spur, möchte aber versuchen es zuverbessern zb gitarre lauter gesang leiser, einzige möglichkeit wäre da komprimieren habe ich gehört...

ich hab jetzt audacity und dort folgenden kompressor (siehe anbei) jedoch bräuchte ich euren rat wie man den am besten einstellt?! und gibt es ein besseres programm was jetzt nur zum kompremieren wäre??

thx!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • komp.jpg
    komp.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 614
Hmm... Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du da mit einem Kompressor garnicht sooo viel machen, denn du hast ja nur eine Spur zur Verfügung.
Leider ist auch nicht angegeben, um was für eine Richtung von Musik z.B. es sich handelt. Denn das einzige, was mir einfällt, ist dass du mit einem Equalizer spielen könntest. Da könntest du dann die einzelnen Frequenzbereiche regeln, so dass es mit Glück möglich ist es etwas anzupassen.
 
stell mal den kompressions-regler (heisst normalerweise Ratio) ziemlich nach rechts zu schieben. dann müsste "irgendwas hohes zu 1" dastehn. den untersten regler lass mal so wie er is.
den erstehn schiebst du dann einfach herum bis es dir gefällt.

wenns funktioniert - toll. wenn nicht, muss man was anderes versuchen (multiband kompressor, oder EQ eben)
 
habe einen livemitschnitt mit einer spur...
Mit einer Spur? Das ist ungünstig weil du mit Änderung die Gitarre UND den Gesang ändern würdest. Du bräuchtest mindestens 2 Spuren -> Gitarre und Gesang um sie unabhängig von einstellen zu können.

möchte aber versuchen es zuverbessern zb gitarre lauter gesang leiser, einzige möglichkeit wäre da komprimieren habe ich gehört...
Einzige Möglichkeit? Falsch. Der Kompressor bearbeitet jedeglich ein Signal und macht laute Stellen -> leiser und leise Stellen -> lauter. Somit wirkt das Signal einheitlicher und kann gegebenfalls etwas Druck verleihen. Siehe hier. Natürlich kann ein Kompressor den Durchschnittspegel anheben.
Ich denke du hast den Kompressor mit einem Limiter verwechselt (obwohl man dies auch mit einen Kompressor durchaus hinbekommen würde... aber wozu gebe es dann einen Limiter).

Eine mächtige Waffe ist der Equalizer, wie schon SchwarzerDornI sagte. Jedoch bräuchtest du 2 Spuren um etwas sinnvolles zu erreichen. Mit dem Equalizer kannst du Frequenzbereiche einer Spur regeln. Somit könntest du bei der Gesangsspur die Frequenzen absenken, die die Gitarre überdecken. Somit setzt sich die Gitarre besser durch. Aber hier musst du auch viel rumtesten und auf deine Ohren vertrauen.

ich hab jetzt audacity und dort folgenden kompressor (siehe anbei) jedoch bräuchte ich euren rat wie man den am besten einstellt?! und gibt es ein besseres programm was jetzt nur zum kompremieren wäre??
Bezüglich Kompressoreinstellungen kannst du ja mal hier gucken. Da gibt es Richtwerte für bestimmte Instrumente.

Ich empfehle dir erstmal das Programm Reaper (läuft 30 Tage, soll danach aber weiterhin normal funktionieren). Damit lassen sich Effekte einfacher einstellen als Audacity (aber NICHT Audacity löschen). Und dann empfehle ich dir folgende Kompressoren: Classic Compressor und Blockfish Compressor. Beide kannst du mit Audacity und Reaper einlesen - ich empfehle aber Reaper dafür weil Audacity keine VST Plugin Oberflächen darstellt und dies die Bedienung erschwert. Außerdem hast du mit den beiden Kompressoren auch Voreinstellungen an denen du dich orientieren kannst (nur bei Reaper).

Trotzdem brauchst du nachwievor 2 Spuren -> Gesang und Gitarre einzeln um damit etwas zu erreichen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben